XILO 5" Freestyle Beginner Drone Bundle - Joshua Bardwell Edition - Probleme bei der Einrichtung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • XILO 5" Freestyle Beginner Drone Bundle - Joshua Bardwell Edition - Probleme bei der Einrichtung

      Hallo Leute,

      wie oben schon angedeutet, haben wir ein Problem bei der Inbetriebnahme der Drohne. Kurz zum Hintergrund, mein Sohn (14 Jahre) ist für die Fliegerei zuständig, ich bin als Unterstützung dabei und habe ihm beim Zusammenbau geholfen.

      Vorher hat er reichlich mit einer Minidrohne (Tinywhoop 2) geübt und diese auch sehr gut im Griff gehabt.

      Jetzt sollte es etwas größeres sein und wir haben die Xilo 5" Beginner Drohne Joshua Bardwell Edition gekauft. Der Zusammenbau ging problemlos und wir haben uns bei der Einrichtung an die Videos von Joshua gehalten (auch an das, was er im Nachgang bei Änderungen des Bausatz auf Youtube gepostet hat). Was dann direkt auffiel war, dass der ESC sich scheinbar geändert hat (eine Revision B wird in BLHeli angezeigt). Direkter Unterschied war z.B. die PWM Frequency, die bei Joshua maximal bei 48kHz stand und die er auf 24kHz angepasst hatte. Bei uns waren es max 96kHz und wir haben es analog zu ihm auf 50%, also 48kHz eingestellt. Weitere Unterschiede konnten wir jetzt nicht direkt feststellen.

      Als wir vor dem Haus testweise mal kurz abheben wollten, ist beim Testen des Roll der Copter zunächst leicht nach rechts gekippt und dann ohne weitere Betätigung des Sticks an der Funke voll nach rechts in die Hauswand gekracht :( . Kaputt gegangen ist zum Glück wohl nichts, lediglich die Propeller waren etwas zerkratzt.

      Jetzt dachten wir uns, dass wir lieber erst mal die Finger davon lassen und die Profis fragen. Damit ihr das besser bewerten könnt, hänge ich euch mal Screenshots aus BLHeli und Betaflight an. Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, bitte einfach melden.

      Vielen Dank euch schon mal für eure Tipps!

      Beste Grüße
      Jörg

    • Ich weiß jetzt icht was es mit der PWM Frequenz bei dem build genau auf sich hat, aber wenn Bardwell sie auf 24Khz reduziert hat, dann würde ich den Wert auch mal als Ausgangsbasis annehmen. Ein niedriger PWM Wert macht seltener Probleme als ein hoher. Mit eurem aktuellen Problem wird das aber nichts zu tun haben.

      Ich vermute dass ihr euch in einem anderen Flugmodus befunden habt als ihr dachtet. So wie du das beschreibst, dass der Kopter ohne weitere Stickeingabe seine Ausrichtung beibehalten hat, und dadurch zur Seite geflogen ist, hört es sich nach Acro Modus an. (Im Acro Mode ist man, wenn man keine anderen stabilisierenden Flugmodi, wie Horizon oder angle mode aktiviert hat.) Ist sein Sohnemann den vorher auch schon Acro geflogen, oder in einem stabilisierten Modus wie angle- oder horizon mode?

      Du kannst mal noch einen Screenshot vom Modes Tab anhängen.
    • Hallo,
      danke erst mal für den Hinweis. Geflogen ist er mit der kleinen Drohne auch im Acro Modus. Aber vielleicht reagiert die große Drohne auch einfach viel heftiger. Die 48kHz sind tatsächlich auch der niedrigste Wert der einstellbar ist.

      Hier mal ein Screenshot des Tabs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mak ()

    • Ich sehe in den Einstellungen nichts was offensichtlich falsch wäre. Prüft nochmal ob im Receiver Tab jeweils die richtigen Kanäle mit den Sticks korrespondieren.
      Was du beschrieben hast klingt IMO nach normalem Verhalten im Acro modus. Probiert es einfach nochmal auf einer freien Fläche aus. Vielleicht lief mit dem 5" einfach nur alles schneller ab als gewohnt.
    • Hallo,

      euer Vorschlag wäre demzufolge, dass wir explizit darauf achten im Angle Mode zu sein?

      Die Receiver Werte sehen tatsächlich komisch aus. Ich glaube wir hatten die Screenshots gemacht bei ausgeschalteter Funke, könnte das eine Erklärung sein?

      Vermutlich sollte im "Ruhezustand" bei Aux1 ebenfalls 1500 stehen und bei Throttle?

      Danke jedenfalls für eure Hinweise, hoffe mal wir kommen damit etwas weiter!
    • Das ist IMO nicht abnormal. Habt ihr an AUX1 einen 3-Positionen Schalter? Dafür wären 1675 ein valider Wert. (Theoretisch 1667, aber etwas Abweichung kann vorkommen.) In dem Fall würde ich nur bei den modes die untere Grenze vom arming etwas weiter nach oben schieben. Aber das arming scheint ja zu funktionieren.

      Throttle 885 wäre auch relativ normal, wenn der Stick ganz unten ist. (Sollte eigentlich genau 1000 sein, könnte man dann mal kalibrieren. Die kleine Abweichung führt aber auch nur zu einer winzigen toten Zone am unteren Rand.)

      Wenn die Funke aus ist geht Beftaflight auf die failsafe Einstellungen. 885 wäre hier default für Throttle (Auto), also auch ganz normal. AUX Kanäle halten ihren letzten Wert, wenn nicht anders eingestellt.
      Nur wenn die Funke niemals an war seit der Flugcontroller gestartet wurde, müssten alle AUX Kanäle auf 1500 stehen. (Oder wenn eure failsafe EInstellungen vom default abweichen.)



      dass wir explizit darauf achten im Angle Mode zu sein?
      Dass ihr darauf achtet wirklich in dem Modus zu sein in dem ihr sein wollt.

      angle mode:
      - Stickbewegung steuert die Fluggeschwindigkeit in einer Richtung.
      - lässt man die Sticks los schnappt er in eine horizontale Lage und stoppt.
      acro mode:
      - Stickbewegung steuert die Drehrate um die eigene Achse.
      - lässt man die Sticks los hält er die aktuelle Ausrichtung bei und fliegt wohin auch immer die Rotoren gerade zeigen.

      Es hört sich so als hättet ihr das Verhalten vom angle mode erwartet, wart aber tatsächlich im acro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hallo gsezz,
      ok wir schauen das bei der nächsten Gelegenheit nach und testen, dann aber irgendwo auf dem Feld und mit Laptop dabei . AUX1 ist bei uns der Schalter fürs Arming und hat nur zwei Positionen. Müssten wir da noch mal was ändern?
      Die Werte für den Throttlestick hatten wir eigentlich so eingestellt, dass er 1000/1500/2000 ausgibt, das müssten wir dann wohl auch noch mal prüfen.
    • Prüft das nochmal, vermutlich kommt der Throttlewert dann einfach daher dass die Funke aus war.

      1675 ist für einen 2-Positionen Schalter allerdings ein merkwürdiger Wert. Der sollte eigentlich nur auf ca. 1000 und 2000 gehen.
      Ich habe mich auch oben vertan, der Wert wäre selbst für einen 3-Positionen Schalter nicht normal, der hätte dann 1000, 1500 und 2000. Erst bei 4-Positionen käme dieser ca. 66%-Wert vor. Prüft da auch mal auf welche Werte der Kanal in den verschiedenen Schalterstellungen geht.
    • Hallo gsezz,

      heute konnten wir auf freiem Feld mal kurz testen. Vorher hatten wir die Einstellungen der Schalter noch mal justiert und die Drohne dann bewusst im Angle Mode gestartet. Ging einwandfrei, wenn das Ding im Gegensatz zur Tiny Whoop einfach unglaublich viel Power hat. Danke an alle hier die sich mit Ihren Tipps eingebracht haben.

      Jetzt müssen wir nur noch einen einigermaßen geeigneten Platz zum Üben finden :).