5K30 vs. 4K60

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die GoPro 10 ist da und leider noch unfertig.
      Sie unterstützt bei 4:3 nur 4K60 oder 5.6K/30 fps.
      Nun hab ich nur die Wahl, denn das FW Update mit den weiteren Möglichkeiten kommt erst im November.

      Was wäre die bessere Wahl?

      5.6K bringt ja eigentlich gar keine Vorteile gegenüber 4K, aber 60fps wäre dann wohl für cinematische Aufnahmen unbrauchbar.
    • Nein, 60fps ist dafür nicht unbrauchbar, die framerate lässt sich problemlos und verlustfrei nachträglich auf 30fps halbieren, dann fällt einfach jedes zweite frame weg. Selbst wenn du nachher nur mit 30fps arbeiten willst, hast du bei 60fps Aufnahmen den Vorteil dass du daraus Zeitlupen mit halbem Tempo ziehen kannst, die dann immer noch flüssig sind.

      5.6K hat hingegen den Vorteil dass du beim exportieren in 4K etwas Spielraum zu croppen hast. Z.B. kannst du ein Motiv weiter in die Mitte rücken, wenn du es nicht mittig getroffen hast, oder du kannst nachträglich noch manuell stabilisieren.

      Beides hat also seine Vorteile.

      Ich glaube Reelsteady kommt mit hoher Framerate besser klar. (Hörensagen, habe selbst keine Erfahrung damit)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich würde dir ans Herz legen, egal was hier als Antwort kommt, testen, testen, testen.

      Verschiedene Lichtsituationen, Wackelnd auf dem Mountainbike, aus der Hand gefilmt.

      Und dann in der Nachbearbeitung schauen, was mehr taugt, das ist ganz oft Gefühlssache und sehr Benutzerabhängig.

      Viele wollen auch lieber mit 24 statt 42 Megapixel fotografieren weil die Nachbearbeitung flüssiger läuft und das Rauschen geringer ist (Bei gleicher Sensorgröße und ähnlich moderner Kamera) nur als Beispiel.

      Ein Monitor mit mindestens 4K ist vorhanden, oder?
    • Ich sitze gerade fassungslos vor dem PC. Aufnahmen anderer mit Reelsteady zu sehen ist eine Sache, da denkt man halt, die sind gut geflogen.

      Ich habe jetzt 8 Minuten gemacht mit einigen Rucklern, die man auch deutlich sieht.

      Und das 5.6K Gab dem Reelsteady genug zum Croppen, so das mir nichts fehlt.

      Ja und die kompletten 8 Minuten super weich, wie bei einem Profi, unfassbar, was das leistet, trotz dem DEMO Schriftzug, da ich aus Unsicherheit die Lizenz noch nicht gekauft habe.

      Denke dann 5K, denn wenn es doch mal Wind hat und ich nicht so sauber fliegen kann im Moment, das kaschiert alles. Ja es ist Besch...., aber das Ergebnis ist, was zählt und das ist einfach nur geil.
    • B69 schrieb:

      it's a feature
      Die lassen sich das auch gut bezahlen

      David K 90 schrieb:

      Ein Monitor mit mindestens 4K ist vorhanden, oder?
      LED TV mit 4K, Monitor hat nur 2.7K.
      Aber anderes außer Drohne ist mir erst mal egal. Habe aber natürlich Vlogging etc probiert. Da reicht dann Hypersmooth und 4K irgendwas. Aber für die FPV MUSS es ja 4:3 sein, damit hinterher 16:9 raus kommt.

      gsezz schrieb:

      oder du kannst nachträglich noch manuell stabilisieren.
      Das hab ich mir eben auch gedacht, da Reelsteady ja auch croppt. Dann bleib ich bei 5.6K, auch wenn es mehr Platz braucht.
    • Michael67 schrieb:

      Die lassen sich das auch gut bezahlen
      yep, aber Du siehst, sie liefern auch ab ...
      gibt wohl Alternativen aber da ich die selbst nicht probiert habe kann ich seriös nichts drüber sagen - eins vielleicht, hab ich vor einiger Zeit mal gefunden (auch noch nicht probiert), klingt auf jeden Fall interessant aber eher was für Leute die sich richtig reinfuchsen wollen: github.com/ElvinC/gyroflow
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      yep, aber Du siehst, sie liefern auch ab .
      Mein Ziel ist, auf Island nicht zu riskant zu fliegen, aber einigermaßen ruhige Flüge hin zu bekommen, die dann mit Reelsteady und etwas beschleunigt auch ansehnlich sind.

      Wenn man meine Entwicklung verfolgt (Manche entwickeln sich auch schneller), sieht man, dass ich anfangs total Schiss vor FPV hatte und totale Panik und jetzt gehts einigermaßen, auch nicht zuletzt dank der Hilfe aus der FPV Fraktion hier.