Kleines Problem mit Drohne "QAV 250" - Pixhawk 4 Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kleines Problem mit Drohne "QAV 250" - Pixhawk 4 Mini

      Hallo,
      folgendes Problem:

      sobald ich den "Höhenstick" nur eine oder zwei Stufen erhöhe (also nur minimal), dann springt mir die Drohne quasi an die Decke. Und wenn ich dann nur etwas nach unten gehe, dann fällt Sie wie ein Stein zu Boden. Ich kann Sie also nicht Kontrollieren -> Tests mache ich aus diesem Grund sicherheitshalber in einer Sporthalle.

      Was ist das Problem??? Weis jemand wie ich dieses Problem beheben kann?
      Kann ich irgendwie die Beschleunigung nach oben und unten begrenzen?

      Drohne: QAV 250 von Holybro
      Controller: Pixhawk 4 Mini
      Fernbedienung: Tranis Q X7
      Software: QGroundControl mit Pixhawk 4 Mini Firmware auf dem Controller.

      Vielen herzlichen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
    • Welche Firmware hast Du denn wirklich drauf, den PX4 Stack oder ArduCopter?
      Als ich mal mit dem Pixhawk experimentiert habe, hatte ich extreme Probleme mit dem PX4-Stack und der Kopter flog erst vernünftig nach Umflashen auf ArduCopter.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Welche Firmware hast Du denn wirklich drauf, den PX4 Stack oder ArduCopter?
      Als ich mal mit dem Pixhawk experimentiert habe, hatte ich extreme Probleme mit dem PX4-Stack und der Kopter flog erst vernünftig nach Umflashen auf ArduCopter.

      Gruß Gerd
      Ich habe beides ausprobiert und muss sagen, das px4 stabiler fliegt als ardu. jetzt habe ich aber ardu firmware drauf, da ich vorhabe mit UWB die Drohne autonom fliegen zu lassen. Aber perfekt ist noch beides nicht. mit px4 "bounced" die Drohne mit ardu "springt" sie. Ich stelle mal das Gaspedal anstatt von -100 bis 100 auf -100 bis 5 also feiner.Vielleciht klappt das ja. Und noch eine Frage: Wenn ich ArduFirmware benutze, dann ist das Tuning-Fenster links komplett leer wenn ich darauf klicke. Was kann das Problem sein?