Falsche Höhenangaben in Exif

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Falsche Höhenangaben in Exif

    Ich habe festgestellt, dass bei meinen Bildern von der Mini 2, in den Exif-Daten, die Höhenangaben vollkommen falsch und nicht nachvollziehbar sind.
    Z.B. steht dort, bei ich glaube ca. 70m waren es, 4.726m! Oder dann, bei ca. 50m - jedenfalls weniger als vorher - steht 19.526m! =O

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und ob, bzw ggf. wie, sich das beheben lässt?
  • Aber wie kann es dann sein, das beim Fliegen die Höhe, die ja auch barometrisch gemessen wird, korrekt angezeigt wird?
    Habe geerade nochmal in den Flugaufzeichnungen nachgeschaut. Da werden die Höhen auch korrekt angezeigt!
    D.h., m.E. müsste das doch eher ein Softwarefehler sein, dass die Höhe falsch in die Exif eingetragen wird!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • Ich hatte bereits Höhenangaben in den Exifdaten, die deutlich im negativen Bereich lagen. Die hätten nicht einmal bei Grundberührung im Toten Meer einen Sinn ergeben. Mein Smartphone in der Hosentasche liegt bei der GPS-Höhe hingegen immer nur so 20 bis 40 m zu hoch.

    Man kann eine relative Höhenänderung barometrisch messen, also z. B. die Flughöhe in Bezug zum Startpunkt. Aber für eine absolute Höhenangabe benötigt man den aktuellen Luftdruck am Standort bezogen auf NN oder die genaue Höhe des Standorts. Die kann dann zur relativen Höhe addiert werden. Wo Dji diese Daten in ausreichender Genauigkeit herkriegen will, möchte ich mal wissen?
  • tbaetge schrieb:

    Wo Dji diese Daten in ausreichender Genauigkeit herkriegen will, möchte ich mal wissen?
    Wieso, das funktioniert doch! D.h. beim Fliegen wird doch die korrekte Höhe (AGL) angezeigt.
    Und genau dieser AGL-Wert könnte doch auch in der Exif, wie in der Luftfahrt häufig für AGL verwendet, als Height stehen. Denn bezogen auf den Ort (Koordinaten) wäre es doch korrekt.
    Wen interessiert schon die ungenaue GPS-Höhe am Standort!? Die MSL (Altitude) könnte man bei Bedarf, mit der Höhenangaben aus der Google-Karte, ggf. selbst ausrechnen.
    Wie auch immer - es scheint ein SW-Fehler/Problem zu sein, dass das eine falsche Höhe eingetragen wird.
    Bin gespannt, ob DJI da mal irgendwas dran ändert!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • Naja, AGL als Höhe in den Exif zu speichern mag für die Norddeutsche Tiefebene noch ganz gut funktionieren. Aber stell Dir vor, Du fliegst über die Zugspitze...

    Die Höhe während des Flugs wird einfach über die Luftdruckänderung ermittelt. Der Druck am Startpunkt wird gespeichert und vom aktuell gemessenen Wert subtrahiert. Da kommen unabhängig von den tatsächlichen Messergebnissen immer gute Ergebnisse heraus.
  • Hallo,
    Du hast absolut recht mit "Falsche Höhenangaben in Exif"!! Hin und wieder benötige ich die Höhenangaben, aber leider stimmen sie nicht! Ich schreibe vielleicht mal DJI an. Eigentlich brauchen die Höhenangabe bei Bilder nicht in die EXIF, sie stimmen sowieso nicht. Absoluter Kernschrott!
    Bei dem Programm "DRONEVIEWER 1.2.5" nur für Video Dateien wird die Höhe immer richtig angezeigt. Geht doch!!

    Gruß
    Jorgos
  • @Jens, wenn die 19m unter NN waren, und die 5m darüber, sind die Daten schon nachvollziehbar. Dann hat die Kamera ihren Nullpunkt in ca. 65m Höhe gesetzt. Wieso sie das macht, wenn die Drohne eine Referenz zum Boden oder NN kennt, ist eine Frage für die sich ein Entwickler rechtfertigen müsste. Vielleicht setzt die Kamera ihren Nullpunkt unabhängig von der Drohnensteuerung, dort wo man das erste Foto macht, oder in der Höhe in der man in den Foto Modus wechselt, oder so ähnlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

  • Jens Wildner schrieb:

    Wieso, das funktioniert doch! D.h. beim Fliegen wird doch die korrekte Höhe (AGL) angezeigt.

    • Es wird Höhe ABH (Above Home Point ;) ) angezeigt und in die EXIF-Daten eingetragen (zumindest in DNGs, nie bei Videos, bei JPGs weiß ich es nicht). Ausschließlich auf den Home Point kann sich die Drohne beziehen, AGL kann sie mangels Radar gar nicht nicht messen.
    • Die Höhe, die irgendwelche EXIF-Viewer-Apps rauswerfen, ist die GPS-Höhe ASL. Sie kann fehlerhaft sein, vor allem mit wenig Satelliten, deshalb haben Drohnen ja einen Barometer.
    • In den EXIF-Daten gibt es auch bei der Mini 2 die Parameter "Absolute Altitude" (Barometrische Höhe ASL) und "Relative Altitude" (Barometrische Höhe ASL abzüglich Höhe des Home Points). Beides kann via exiftool ausgelesen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Da passiert offenbar eine Menge Murks. Das fängt schon damit an, dass dort als Bezugsreferenz "Below Sea Level" angeben wird. Vielleicht entwickelt DJI ja inzwischen auch U-Boote und hier floss versehentlich etwas aus dem Code ein. Bei der Zahl selbst, stellt sich die Frage, ob der Punkt als Dezimal-Trenner oder ein 1000er-Trenner gemeint ist. Vermutlich als Dezimal-Trenner, gemeint wären dann also in unserer Konvention 19,526 m. Ist dann aber eher ein Thema des anzeigenden Programmes.

    Die Erklärung des Supports, dass hier anstelle der GPSAltitude fälschlicherweise die barometrische Höhe über dem Startpunkt eingetragen wird, ist ebenso unbefriedigend, denn die barometrische Höhe über Startpunkt bekommt auch DJI schon seit längerem hin.

    Tatsächlich ermitteln die Flightcontroller die "estimated" altitude, also die geschätzte Höhe, i.d.R. aus einer Fusion aus barometrischer Höhe, GPS-Höhe und IMU-Daten (Accel, Gyro). Sofern man noch im Erfassungsbereich des VPS (also des Bodensensors) ist, fließt die ggf. noch mit ein.

    Was auch immer sie dort in den EXIFs eintragen, wird also ein Rätsel bleiben. Wer diese Höhenangabe braucht, dem könnte eventuell der Tipp des Supports helfen, direkt über dem Startpunkt schon mal eine Aufnahme zu machen, die man als Referenzwert von den anderen abzieht. In Deinem Falle war der Bezugspunkt vielleicht bei rund 75m "ABH" (above home point)...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von el Kopto ()

  • skyscope schrieb:

    Jens Wildner schrieb:

    Wieso, das funktioniert doch! D.h. beim Fliegen wird doch die korrekte Höhe (AGL) angezeigt.
    • Es wird Höhe ABH (Above Home Point ;) ) angezeigt und in die EXIF-Daten eingetragen (zumindest in DNGs, nie bei Videos, ...

    "Nie bei Videos" stimmt nicht.

    Diverse Containerformate (MP4, M2TS etc.) erlauben auch das Speichern von Metadaten als separaten Track. Siehe z.B. die Diskussion hier: exiftool.org/forum/index.php?topic=8833.0

    Ob DJI das macht (und wenn ja, bei welchen Modellen), weiß ich zwar auch nicht, aber der Kommentar von @Schlago (Jorgos) gibt durchaus einen Anhaltspunkt in diese Richtung.

    Manche Kameras speichern inzwischen auch Gyro-Daten in den Videofiles für eine nachträgliche Stabilisierung, siehe z.B. video.stackexchange.com/questi…roscope-metadata-insta360 und developers.google.com/streetview/publish/camm-spec

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el Kopto ()

  • skyscope schrieb:

    In den EXIF-Daten gibt es auch bei der Mini 2 die Parameter "Absolute Altitude" (Barometrische Höhe ASL) und "Relative Altitude"
    Danke für die Richtung @skyscope! :)
    Ich habe nochmal gesucht und es jetzt in Exif-Tool gefunden. Und zwar steht stehen die genannten Werte nicht unter "Exif", sondern unter "XMP" und da ist die AGL-Höhe, also die 70m, richtig zu sehen. :)
    Die GPS-Höhe 19.xx m (bei Exif), sind eigentlich -19.xx m - s.u., zusehen unter XMP.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • el Kopto schrieb:

    Ob DJI das macht (und wenn ja, bei welchen Modellen), weiß ich zwar auch nicht, aber der Kommentar von @Schlago (Jorgos) gibt durchaus einen Anhaltspunkt in diese Richtung.
    Hinsichtlich Videos erwartet auswertende Software zusätzlich zu den Videodateien immer auch ein Log-File, wo alle Flugdaten ja ausführlich gespeichert werden, einschließlich der genauen Positionen und Kamera-Winkel, an/mit denen Video-Clips gestartet und gestoppt (oder Fotos aufgenommen) wurden - so auch das oben angeführte "Droneviewer" oder das von mir genutzte "Telemetry Overlay". Alternativ können manche Programme auch die SRT-Daten auswerten, die von DJI meist optional mit erstellt werden, die aber wesentlich weniger Daten enthalten und auch mit weitaus geringerer Frequenz aktualisiert werden.

    Daher sieht man auch bei Upload der Logs in Airdata ausführliche Informationen zu erstellten Mediadateien, auch Fotos, einschließlich der detaillierten Kamera- bzw. Gimbal-Ausrichtung. Das hat allerdings alles nichts mit den EXIF-Daten oder Metadaten der Mediendateien allgemeinen zu tun, sondern geht ja deutlich darüber hinaus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • skyscope schrieb:

    Hinsichtlich Videos erwartet auswertende Software zusätzlich zu den Videodateien immer auch ein Log-File, wo alle Flugdaten ja ausführlich gespeichert werden, einschließlich der genauen Positionen und Kamera-Winkel, an/mit denen Video-Clips gestartet und gestoppt (oder Fotos aufgenommen) wurden - so auch das oben angeführte "Droneviewer" oder das von mir genutzte "Telemetry Overlay".
    Dann hast Du offenbar nicht in die extra von mir beigestellten Links geschaut. Die beschreiben und zeigen klar, dass (und wie) es auch ohne separate Logs geht - und auch schon so genutzt wird.

    Auch der Droneviewer kann das ohne separate Logs - z.B. mit den MP4 Files einer GoPro - da existiert gar kein separates Log.

    Die Frage des Thread-Openers hat sich ja zwischenzeitlich ohnehin geklärt. Mir ging es darum, die - nun wiederholt - irreführende Darstellung von Dir zu korrigieren, die so etwas für Videodateien grundsätzlich ausschloss.

    Was noch offen bleibt, ist die frage, ob und wenn ja, welche Modelle von DJI ebenfalls solche Daten mit in den MP4 Container packen. Das können wir dann ja gerne in einem separaten Thread klären.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el Kopto ()

  • el Kopto schrieb:

    Mir ging es darum, die - nun wiederholt - irreführende Darstellung von Dir zu korrigieren, die so etwas für Videodateien grundsätzlich ausschloss.
    Du mal wieder, jedem Strohalm wird hinterher gesprungen. Und jetzt möchtest du mir was über Metadaten in Video-Containern erzählen? :)

    Mal zur Erinnerung: Hier geht es a) um EXIF-Daten in DJI-Fotos und b) ferner um Video-Container von DJI Drohnen, genauer um die Mini 2.
    Um M2TS Streams, Gopro- oder auch Insta360-Dateien geht es nicht, ebensoweinig um diverse und unterschiedliche Metainfomationen, die zahlreich von unterschiedlichsten Kameras und Rekordern in MOV-Container gepumpt werden. Interessiert im Mini 2 Bereich eines Drohnenforums nicht die Bohne.

    Und was DJI-Drohnen an auswertbaren GPS- oder Barometerinformationen in ihre Video-Container packen, steht oben. Nichts.
    Führe doch deine Grundsatzdiskussionen im Slashcam Forum, da bist du bestens aufgehoben. Sicher findest du da jemanden, der das spannend findet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Das Thema Metadaten in Videos haben weder Du noch ich hier eingebracht, sondern @Schlago. Die Frage, ob die Daten in den Videos verwertbar sind, halte ich durchaus auch in diesem Kontext für berechtigt. Du hast es aber aufgegriffen und als GRUNDSTÄZLICH nicht möglich ausgeschlossen, dass sich in Videos auch Positions- und andere Metadaten finden. Das galt es richtig zu stellen.
    Du hast auch behauptet, der Droneviewer bräuchte IMMER Logfiles. Was ebenfalls nicht stimmt und wiederum einer Richtigstellung bedurfte.

    Spätestens, wenn Du Dich hier nun, wie in Deinem letzten (mittlerweile diesbezüglich ediiterten) Post, als Allwissend und mich als Unwissend darstellen möchtest, bewegt sich das - mal wieder - nicht mehr auf der sachlichen Ebene.

    Du kannst natürlich jetzt versuchen, Dich damit rausreden, dass es hier ja nur um DJI ginge. Dann hättest Du es aber vorher nicht so kategorisch und grundsätzlich ausschließen sollen, sondern bezogen auf DJI Drohnen.

    Aber selbst letzeres stelle ich hier zunächst mal in Zweifel, denn Dir liegen sicherlich nicht von sämtlichen DJI Modellen MP4 Dateien vor, um es so kategorisch für DJI auszuschließen.

    Ob dies außer uns nun jemand spannend findet oder ob dies nur ins Slashcam Forum gehört, liegt ebenfalls nicht in Deiner Deutungshoheit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el Kopto ()

  • Hallo zusammen,
    jetzt nicht steinigen wenn ich total falsch liege, aber ich habe auf Grund des Forums auch bei meinen letzten paar Fotos nachgeschaut.

    Als Vergleich habe ich die Opentopo Karte benutzt.

    Zumindest passen bei den letzten Fotos die Höhnenangaben mit den Höhnenangaben von Opentopomaps überein.
    Von mir in der Karte geschätzt.

    Gruß
    boerni