Einsteigerfragen zur DJI Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einsteigerfragen zur DJI Mini

      Hallo zusammen,

      Ich habe einige Fragen, die mich die letzten Tage beschäftigt haben:

      Ich habe mir einige Videos zur DJI Mini angeschaut, auch zur Mini 2 und bin sehr begeistert, das das kleine Teil alles kann. Mir sind die Vorzüge der Mini2 durchaus bekannt, angesichts der Tatsache, dass ich bisher keinerlei Erfahrung habe mit Drohnen, würde ich mir erstmal eine gebrauchte Drohne kaufen. (natürlcih nur seriöse Angebote; die Empfehlungen habe ich gelesen) Eine Mini 2 ist da schon wesentlich teuerer, eine Mini bekomme ich ab ca 250€ mit etwas Glück. Wenn ich zufrieden bin, würde ich dann nach nem Jahr oder so umsteigen, auf was auch immer. Aber das soll nicht das Thema sein..

      Viel mehr habe ich grundsätzliche Fragen, z.b. wo darf ich fliegen. Ich habe mit natürlcih direkt die Droniq App installiert und war erstmal schockiert. Ich wohne in Seelze bei Hannover und nirgendwo im nähreren Umkreis dürfte ich die Drohne auch nur einen Meter steigen lassen - wenn es nach der App ginge. Anhand der Bewertungen habe ich dann gelesen, dass es Datenbankprobleme gibt. Natürlich, In Hannover, genauergesagt Langenhagen ist ein Flughafen. Dieser ist jedoch eine ganze Ecke entfernt, der besagte großräumige Bereich ist in der App als kontrollierte Zone markiert. Aber es ist doch so, dass man da trotzdem max 50m hoch fliegen darf ? Da müsste ja die App wenigstens Grün zeigen, wenn ich 30m oder so einstelle.

      Wie ich gelesen habe, müsste die Drohne anhand des Gewichtes nicht registriert werden, da sie eine Kamera besitzt, aber schon. Dafür benötige ich eine Versicherungsnummer ? Ich habe eine Privathaftpflicht, wo ein Absatz Drohne enthalten ist.

      Das ist die GEV Grundeigentümer Versicherung. Da kann ich jetzt nicht direkt erkennen, ob die Mini da reinfällt. Hat die Mini denn Versicherungspflicht ? Warscheinlich durch die Registrierungspflicht oder wie ist das ? "bis 250g Gewicht" würde ja passen.

      Ich habe einen Artikel über einen Drohnenbesitzer gelesen, der eine Strafanzeige bekommen hat. Der Ort ist nicht so weit enfernt und bzgl der Zone ähnlich wie Seelze.
      haz.de/Umland/Garbsen/Garbsen-…filmen-Polizei-greift-ein
      Es klingt so, als ob hier auch die kontrollierte Zone bzgl des Flughafens der Grund ist ? Oder eher die Tatsache, dass es im Wohngebiet war (Aber das eigene Haus dürfte man doch Filmen, da man ja selbst die Einwilligung gibt ? Oder wie ist das zu sehen... Es kann natülcih sein, dass es nachts war, aber August , 19:30 ist noch nicht dunkel...

      Ansonsten, ich habe das Handy Huawei P30pro, die APK konnte ich schon mal installieren. Hat evtl jmd das Handy und kann bestätigen, dass alles vernünftig läuft ? im entsprechenden Thread konnte ich nichts finden.


      Vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben.


      danke im voraus und Grüße,


      Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger9001 ()

    • Hallo und willkommen,

      die Fragen die Du stellst sind nicht neu und so oder so ähnlich alle schon gestellt ... und beantwortet. Teilweise muss man etwas suchen aber Du findest bestimmt was, als kleine Starthilfe mal in Kürze:

      Holger9001 schrieb:

      z.b. wo darf ich fliegen.
      Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.

      Holger9001 schrieb:

      Droniq App installiert und war erstmal schockiert.
      Flughafen, ja, aber in der Droniq app immer auf die einzelnen Meldungen klicken und schauen was genau dort steht, viele sind nur Hinweise (manche, wie die "berühmte" Corona-NOTAM sind zwar angezeigt aber für Kopterpiloten nicht relevant).
      Hab mir auf die Schnelle Seelze in map2fly angesehen (links siehe Linksammlung oben), da sind schon Bereiche wo man fliegen kann.

      Holger9001 schrieb:

      Hat die Mini denn Versicherungspflicht ?
      Ja

      Holger9001 schrieb:

      Wohngebiet
      Wohngebiet ist nicht relevant, Wohngrundstück ist das Zauberwort ... auch dazu etliches geschrieben, bitte die Forensuche bemühen, Danke

      Zum Huawei kann ich nichts sagen ... sorry

      Viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!