Find my Drone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo liebe Drohnen Freunde,
      bin mit meiner Mavic 2 am Wochenende beim Landen in eine Baumgruppe geflogen und habe dann vergeblich versucht, sie wieder zu finden. Auf dem Heimweg
      viel mir ein, daß es ja die Find my Drone Funktion in der Go 4 App gibt. Frisch gestärkt bin ich Nachmittags nochmal hin und habe diese Funktion genutzt. Auf Basis
      der Aufzeichnung der Flugdaten werden ja alle Bewegungen angezeigt, auch der Abstand in m zum Abflugpunkt und die Höhe des letzten Standortes. Ich mit dieser
      Info also zum letzten Standort und wie irre gesucht. Vor 3 Jahren war mir ähnliches mit der Mavic 1 passiert. Dort hatte ich diese Funktion schon einmal genutzt und hatte da aber noch einen
      3. Punkt, nämlich meinen aktuellen Standort in Form einer kleinen blauen Nadel. Daran konnte ich gut erkennen, wie weit ich noch entfernt bin. Genau das habe ich jetzt
      vergeblich gesucht. Ich bin bei der Suche im Heuhauten wohl immer schön am die Drohne rumgelaufen. Erschwerend kam hinzu, daß ich nicht wusste, ob sie ob auf einem
      Baum hing oder schon runtergefallen war. Das Gras an dieser Stelle war uneinsehbar weil Meter hohe Brennnesseln. Ich musste leider aufgeben.
      2 Tage später bin ich mit meiner Frau erneut hin und jetzt habe wir mit einem Maßband den angezeigten Radius von 10 Meter angehalten und wirklich jeden Meter "umgeflügt".
      Damit haben wir sie letztendlich gefunden und wie durch ein Wunder war außer kaputten Propellern nichts passiert.
      Mein Frage nun: ist die Anzeige des aktuellen Standortes zum letzten GPS Ortungssignal tatsächlich verschwunden oder habe ich noch eine Einstellung übersehen ?
      Falls der Absturz mal etwas weiter weg ist, hat man ja so keine Chance, seine Drohne zu finden.
      Frage 2: Falls es tatsächlich weg ist, gibt es ein System zum Nachrücksten ala Lawinenrettung oder einen akustischen Signalgeber? Welche Lösung habt ihr denn so parat.
      Danke für Eure Info
      Hartmut :)
      Dji Mavic 2 Pro
      Smart Controller
      DJI Go 4
      Litchi App
    • Mein Bekannter hatte dasselbe Problem. Airdata brachte keine neuen Erkenntnisse.
      Drohne samt Gopro 10 bleibt unauffindbar.
      Ich habe mit daher eine akustischen und optischen Signalgeber bestellt.
      Nennt sich Vifly Beacon.
      Der Akku hält mehr als 15 Stunden, so gar man mehr Sicherheit bei der Suche hat.
    • Hallo Michael,
      ja super .. danke für den Tipp. Das war genau das, was ich meinte. Ich habe quasi 2 m neben der Drohne am Sonntag gestanden, aber wegen Meterhohen Brennnesseln nicht gesehen. Und ohne den Hinweis, wie weit man noch von der verunglückten Drohne weg ist, hat man keine Chance. Deshalb dachte ich ja auch an einen Signalgeber. wie bei einem Lawinenunglück.
      Das bestell ich mir.
      @dieselfan: danke Dir auch. Werde es mir in Ruhe anschauen.
      Schöne Grüße
      Hartmut
      Dji Mavic 2 Pro
      Smart Controller
      DJI Go 4
      Litchi App
    • Die 105 DB hat er nicht. Aber schon gut zu hören. Kam heute. Die LED schaltet auch bei Dunkelheit ein. Ansonsten funktioniert es. Fällt die Drohne hin, geht der Alarm. Bis zu 30 Stunden.
    • Hallo Michael, hab heute den Piepser geliefert bekommen und will ihn an der Drohne festmachen. Hält das mitgelieferte doppelseitige Klebeband oder hat Du es noch mit einem Kabelbinder fixiert ? Ich würde ihn auf der Oberfläche der Drohne festmachen wollen, damit mach auch das "Leuchtfeuer" gut sieht. Im Test ist er echt super laut.
      Will nachher nochmal raus und in der Praxis testen.
      Wo hast Du das Teil befestigt ?
      Schöne Grüße
      Hartmut
      Dji Mavic 2 Pro
      Smart Controller
      DJI Go 4
      Litchi App
    • Hi.
      Noch gar nicht. Ich bin gerade gelandet. Bei mir kommt er an die FPV. Hatte ihn zu Hause nur provisorisch befestigt.
      Aber wenn er beim Sturz abfällt, macht das ja nichts. Er wird sich dann ja in der Nähe befinden. Denke aber auch, zusätzlich noch den Kabelbinder zu nehmen.
    • cumulonimbus schrieb:

      die mavc piepsen lassen kann .
      Jap nur brauchste da echt Mauseohren den das Piepsen ist ver... leise und wird nur durch zucken der Motoren (Ansprechen des Reglers) verursacht. Da musst du echt schon bald drauf stehen um das zu hören bei umgebrungsgeräuschen.

      LG Chris
    • Hallo in die Runde, das mit dem Hören funktioniert ja nur so lange noch was zum Hören von der Drohne kommt. Bei mir waren es noch zaghafte Propellergeräusche, aber ich hab nicht gepeilt, woher das Geräusch kommt. Und ganz schnell war auch nichts mehr zu hören.
      Ich hab jetzt den Vifly Beacon immer an, wenn ich fliege. Aber wahrscheinlich werde ich die nächsten Male intuitiv Bäume meiden, so das mit keinem Absturz zu rechnen ist. Aber egal. Das Teil funktioniert gut. Und für den Preis unschlagbar.
      Was ich noch fragen wollte: hat jemand Lust aus der Umgebung bei mir zum gemeinsamen Ausflug?
      Wie kann man hier Leute aus seiner Umgebung finden ?
      Schöne Grüße
      Hartmut
      Dji Mavic 2 Pro
      Smart Controller
      DJI Go 4
      Litchi App