Untere Sensoren abkleben?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Untere Sensoren abkleben?

      Hi,
      Mir ist gestern was passiert. Starte und fliege am Berg. Sie steigt problemlos. Bin nicht weiter als 100m entfernt. Wollte dann zurück zum landen, da hat sich aber schon ne Wolke zwischen Drohne und Landepunkt geschoben. In der Wolke ließ sich die Drohne nicht mehr absenken. Immer wenn ich den linken Hebel gezogen habe, wollte sie umgeben von Nebel/Wolke eine Landung einleiten. Normaler Sinkflug war nicht mehr möglich.
      Hab die Hindernisserkennung komplett Deaktiviert - ohne Besserung.
      Auch der Sportmodus brachte keine Besserung.
      Hab sie dann bis auf 1m über Startpunkt "pseudo landen" lassen und bin zu mir zurückgeflogen. EIn Glück dass ich genügend Akku für dieses langwierige Manöver hatte.

      Beim Landen im Sportmodus (fange sie immer in der Hand) wollte sie auch ständig abhauen wenn ich von unten mit der Hand greifen wollte.
      Mich nerven die unteren Sensoren nur noch. Bei der Mavic 2 Pro gabs all diese Probleme nicht.

      Kann ich die unteren Sensoren abkleben? Wenn ja, welche? Die 2 Kameras, oder die hinteren Schwarzen? Oder Alle?

      Gruß Flo
    • Ich kenne solche Probleme von meinen Drohnen auch nicht. Aber zumindest für das Greifen mit der Hand gibt es eine einfache Abhilfe, Du musst mit der Hand von vorne kommen und sie dann hinter der Kamera greifen. So sehen die unteren Sensoren die Hand nicht kommen.

      Gruß Gerd
    • F!o schrieb:

      Mich nerven die unteren Sensoren nur noch. Bei der Mavic 2 Pro gabs all diese Probleme nicht.

      Kann ich die unteren Sensoren abkleben? Wenn ja, welche? Die 2 Kameras, oder die hinteren Schwarzen? Oder Alle?
      Bei der Mavic 2 kann man die unteren Sensoren ja auch abschalten, im Gegensatz zu den Fly App Coptern (an dieser Stelle einen Gruß an die kommende Mavic 3 ;) )

      Wie sich das Abdecken der Sensoren bei der Air 2S auswirkt, weiß ich nicht, aber die Mini 2 bin ich indoor mit abgeklebten Sensoren geflogen, ohne Probleme. Probiere es halt einfach mal in kontrollierter Umgebung aus, sie wird dadurch ja nicht wegfliegen. Ich würde dann aber alles, also Kameras und Infrarot-Sensoren abkleben, bspw. mit Gaffer Tape. Und du verlierst logischerweise dann die damit verbundenen Funktionen, wie bspw Position-Hold bei schwachem/keinem GPS oder Precision Landing, die du vermutlich in den Bergen aber ja sowieso nicht brauchst.
    • Hat es nachdem du aus dem Nebel bist weitere Probleme gegeben oder nur bei der Landung?

      Mit meiner MA2 hatte ich bisher keine Probleme bei der Landung, die ich auch immer per Hand mache.
      Dass der Kopter (DJI Fly App) bei der Landung per Hand ein kurzes Stück nach oben fliegt ist normal, wenn du die Hand unter den Kopter hälst versucht dieser die 1,2m Mindestabstand zum Boden wiederherzustellen.
      Ich zieh einfach stumpf nach unten bis er in der Hand liegt.
      DJI Air 3 Fly More Combo