DJI OM 5 (Panoramamodus)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI OM 5 (Panoramamodus)

      Hallo zusammen,

      ich habe mal paar Fragen zum Panoramamodus des OM 5.

      1. Gibt es einen gravierenden Unterschied des Panoramamodus des OM 5 zum Panoramamodus von Smartphones (iPhone 12 Pro), außer das bei dem OM 5 über dem Gimbal das Bild stabilisiert ist? Welche Vorteile bring mir das?

      2. Ist mit dem OM 5 ein Panorama von 90° möglich?
      Im Produktvideo sieht man nicht, dass sich das Smartphone um 90° dreht.

      3. Ist es möglich mit dem OM 5 vernünftige Bilder (Panorama) von Innenräumen (Mietwohnung) zu machen oder gibt es dafür geeignetere Produkte.
      Ich weiß, es gibt eigentlich dafür 360° Kameras, aber das OM 5 könnte ich wenigstens noch anderweitig verwenden.

      Danke für eure Infos.

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Panoramaaufnahmen von Innenräumen machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Gut, in der Sixtinischen Kapelle oder einem Rittersaal mag es anders aussehen. Stell dein iPhone auf Weitwinkel oder schraub dir ein externes Objektiv auf, dann bekommst du auch bei kleineren Räume gute Ergebnisse. Schau dir mal Exposé‘s von Maklern an, da wirst du keine Panoramaaufnahmen finden. Warum wohl nicht?
      Achte auf das Licht oder die Beleuchtung. Und nicht vergessen, vorher feucht durchwischen.
      360o Aufnahmen wirken eigentlich nur, wenn du vorhast, einen virtuellen Rundgang zu erstellen.
      Zu den Pano Funktionen der OM 5 kann ich dir nichts sagen, da ich mit dem Gimbal nur filme und das auch nicht mit der Mimo App.
    • @_Markus_: Ich habe zwar „nur“ den OM4 aber bis auf ein paar Features wie den ausziehbaren Stab und das nochmals eingesparte Gewicht und Größe im eingeklappten Zustand hat sich am Funktionsumfang des OM5 wenig geändert. Hier mal meine Antworten zu Deinen 3 Fragen aus Sicht eines OM4-Anwenders.

      Zu 1: Das Verfahren bei den Panoramas beim iPhone (bei mir noch das iPhone 11 Pro) und dem OM4 ist völlig unterschiedlich. Beim OM4 werden Einzelbilder erfasst die dann miteinander zu einem Bild „gestitcht“ werden, beim iPhone wird das Panorama nach dem Start der Funktion durch eine horizontale Bewegung nach rechts bis zum beenden der Aufnahme, erstellt. Es entstehen keine Einzelbilder sondern eine einzige Aufnahme und somit keine große Möglichkeit diese Individuell zu bearbeiten. Klar lässt sich das fertige Panorama noch weiterentwickeln aber Du hast keinen Einfluss auf das zusammensetzen der einzelnen Bilder oder die spätere Auflösung oder die Verwendung von RAW-Aufnahmen. Ansonsten sind die iPhone-Panoramen nicht schlecht, es ist einfach zu bedienen und es kommt schnell ein erstes Ergebnis zustande.

      Allerdings ist je nach gewählter Linse der horizontal erfasste Radius begrenzt. Darüber hinaus lassen sich mit diesem Verfahren nur sogenannte „einreihige“ Panoramabilder erzeugen. Mit dem OM ist es möglich Aufnahmen von 3 x 3 also ein Panorama mit 3 horizontal nebeneinander liegenden Aufnahmen in 3 untereinander liegenden Reihen, aufzunehmen.


      Zu 2: Ja das sollte möglich sein, hängt auch hier in allererster Linie vom gewählten SmartPhone bzw. der gewählten Linse ab. Aber 3 x 3 weitwinklige Aufnahmen sollten 90° abdecken. Das Ultraweitwinkel macht ja bereits bei einer Aufnahme 120° FOV.


      Zu 3: Panoramen von Innenräumen machen meines Erachtens nur bei virtuellen Wohnungsführungen wirklich Sinn. Dazu sind dann aber auch vollsphärische (360°x180°) Panoramen erforderlich. Leider kann das weder der OM noch das iPhone leisten.

      Größtes Handicap dabei, die Linsen des Smartphones sind nicht mittig sondern immer in einer Ecke. D.h., die Drehung für das sphärische Panorama erfolgt nicht durch den „Nodalpunkt“. Machst Du Landschaftsaufnahmen ist das noch relativ verzeihbar und die meisten Stitchingprogramme kommen damit gut zurecht. bei Innenraumaufnahmen wo Du sehr geringe Abstände zum aufgenommenen Objekt hast, werden die Auswirkungen im fataler und es lassen sich beim Zusammenfügen Stitchingfehler nicht mehr vermeiden. Ganz schlimm zu sehen, z.b. an Fugen bei einem Fließenboden.
    • @quadle
      Das mit dem Nodalpunkt ist ja eigentlich offensichtlich, habe ich allerdings jetzt auch überhaupt nicht dran gedacht.
      Das Problem könnte man aber theoretisch durch einen manuellen seitlichen Versatz bzw. Ausgleich lösen, wenn der Halter dafür entsprechend konzipiert werden würde.

      Hat evtl. jemand die Möglichkeit oder Lust mit dem OM 4 oder OM 5 aus einer Ecke eines Raumes ein Panorama zu erstellen?

      Es muss auch nicht unbedingt hier hochgeladen werden, könnte auch per PM gehen, ich würde mir allerdings gerne ansehen wie das aussieht.
      DJI Air 3 Fly More Combo