Derzeit Kaufempfehlung für die DJI Mini 2 oder besser warten?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Derzeit Kaufempfehlung für die DJI Mini 2 oder besser warten?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mir demnächst die DJI Mini 2 kaufen.
    Nun habe ich im Internet aufgeschnappt das DJI dieses Jahr am 15.11.2021 eine neue Drohne in diesem Segment rausbringt. Handelt es sich hierbei um die Mini 3 oder die Mavic 3?

    Ist hierzu eigentlich schon ein Preis bekannt? Habe nichts dergleichen gefunden?

    Und zu guter letzt: Lohnt es sich zu warten bis das neue Modell rauskommt, da der Preis von der Mini 2 dann fällt oder sind die Drohnen von DJI relativ Preisstabil?


    Danke im Voraus.

    Grüße
    Jörg
  • Hallo @NOmex und willkommen hier im Forum. Ja, im Netz wird spekuliert, dass am 15. November ein DJI Launch stattfinden soll. Aller Voraussicht nach soll hier neben der DJI Action 2 auch die Mavic 3 (nicht Mini 3) vorgestellt werden bzw. in den Handel kommen. Die Preise für die Mavic 3 werden sich dabei nach aktuellsten Leaks zw. 2.100,- und 4.900,- $ bewegen. Also mit Sicherheit nicht von Interesse wenn man eine Mini-Version in Betracht zieht.

    Bzgl. ob Du warten sollst oder nicht, kann ich nur sagen, „nach einem Launch ist vor einem Launch“. Die Innovation wird immer weiter gehen und man wird nie den richtigen Zeitpunkt erwischen, denn bereits am Tag einer Produkteinführung gehen die Spekulationen über das was das Nachfolgermodell haben solle in die nächste Runde. Vermutlich wird noch vor Weihnachten oder zum Saisonstart 2022 eine Mini 3 in den Startlöchern stehen. Die wird sich mit Sicherheit auch im Funktionsumfang einer Autel EVO Nano / Nano+ bewegen

    Aber ob dadurch die DJI Mini 2 unbedingt günstiger wird steht in den Sternen. Wenn die DJI Mini 3 durch neue Features auch im Preis steigen wird (was anzunehmen ist), hat die Mini 2 auch vom Preis her weiterhin seine Berechtigung. Einzig der Gebrauchtmarkt wird durch so manchen Wechselwilligen beflügelt und etwas einknicken werden.
  • Natürlich klar warten. Gerüchte sagen ja das dieses Jahr noch eine kommt. Wenn Du die jetzt nicht unbedingt brauchst.
    Klar geht die Entwicklung weiter, aber so kurz bevor was Neues kommt, würde ich tatsächlich noch warten. Ggf. Gibt es dann für 100 Euro Aufpreis nen besseren Sensor, mehr Automatismen etc. Da lohnt warten auf jeden Fall. Und selbst wenn du die Mini 3 nicht willst, wird die Mini 2 dann billiger. Den Leaks mach sollen Mavic 3, mini 3 und Action 2 dieses Jahr noch kommen.
  • Es ist aber auch wie vielen anderen Freizeitdingen: Jetzt ist goldener Herbst, jetzt gäbe es noch gutes Wetter und tolle Motive. Klar, wenn es optimal liefe kommt eine Mini3 im November und die Mini2 wird 50 EUR günstiger, aber Du hast dann ne Menge toller Video- und Fotomöglichkeiten verpasst, denn trübes Winterwinter ist so eine Sache
  • Bin auch JETZT wegen der Farben mit ner gebrauchten Mini2 ins Hobby eingestiegen! Sobald die 3er kommt, und erfüllt, was ich mir von ihr verspreche, wird ersetzt… bis dahin lern ich filmen mit der 2er - ist gar nicht soooo easy das sauber zu machen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chorge1972 ()

  • Hallo Jörg und willkommen im Forum,

    so genau weiß das hier offiziell keiner und diejenigen die es wissen dürfen nichts sagen (NDA) aber aller Wahrscheinlichkeit kann man den (mehr oder weniger zufälligen) leaks der letzten Zeit entnehmen das eine Pro und keine Mini Mitte Nov gelaunched wird.
    Zur Mini 3 gibt es auch Gerüchte aber das sind wie gesagt Gerüchte.

    Alternativvorschlag: kauf' Dir für 30-40€ eine X4 oder so was ähnliches (z.B. fruugo.de/x4-mini-quad-copter-…opping&utm_medium=organic) und überbrücke die Zeit bis die Gerüchte wahr werden oder sich in Luft auflösen um damit fliegen zu lernen (und zwar ohne die ganzen elektronischen Helferlein). Damit überbrückst Du die Zeit, lernst wirklich fliegen und im Falle eines crashs ist nicht allzu viel Geld versenkt ;)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Hallo,

    danke erstmal für die umfangreichen Antworten. Habe die letzten Tage die Leaks/Gerüchte zur DJI Mini 3 verfolgt. Vor einigen Tagen war noch das Gerücht vom 15.November als Releasedatum der Mini 3 und gestern wurde dies allerdings von einem DJI Mitarbeiter dementiert, welcher sagte heuer komme keine Mini 3 mehr auf den Markt.

    Bin mir jetzt immer noch nicht schlüssig ob ich warten oder zur Mini 2 greifen soll. Die Frage wird auch sein wieviel teurer die neue Mini sein wird. Wenn Sie Mehrkosten von 50 - 100 Euro hat würde ich sie mir schon holen, wenn Sie dennoch teurer wäre, würde ich trotzdem die Mini 2 bevorzugen.
  • Wenn du noch den November abwarten kannst, dann würde ich dir raten zu warten.

    Wenn in absehbarer Zeit was kommt, dann definitiv vor dem Weihnachtsgeschäft.
    Also schätze ich ist ca. Mitte November „Deadline“ für DJI.
    Ab Ende November bzw. Anfang Dezember starten schon die Weihnachtseinkäufe, dann wäre wohl der nächste Release-Termin für Kopter erst wieder ab ca. April 2022.

    Ob es Sinn macht dir bis April 2022 die Mini 2 zu holen falls nichts mehr dieses Jahr kommt, hängt davon ab ob du im Winter fliegen willst.
    Eigentlich gibt es ja kein schlechtes Wetter nur schlechte Ausrüstung (Kleidung)… :D
    DJI Air 3 Fly More Combo
  • Habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen, aber es handelt sich um ein Weihnachtsgeschenk. Also brauche ich es definitiv bis Weihnachten (egal ob Mini 2 oder Mini 3).

    Die Frage ist auch wenn die Mini 3 wirklich im November vorgestellt werden sollte, ob Sie dann überhaupt bis Weihnachten in Deutschland erhältlich ist. Gibt es hierzu Erfahrungen (vielleicht von Vorgängermodellen?
  • Bei der Mini 2 war diese zeitlich ziemlich gut verfügbar.
    Wenn es vor Weihnachten released wird will DJI schließlich auch am Weihnachtsgeschäft verdienen, d.h. die Produkte müssen vorhanden/lieferbar sein.

    Zur Not könntest du aber auch kurzfristig die Mini 2 bei Amazon bestellen falls es zeitlich knapp wird, sozusagen als Plan B.
    DJI Air 3 Fly More Combo
  • Ich habe mir vor zwei Monaten auch die mini 2 gekauft und muß sagen das man da wirklich nicht viel falsch machen kann.
    Die Aufnahmen sind top und zum fliegen ist sie auch super.
    Es ist immer die Frage ob die mini 3 diese ganzen Sensoren (hindernisserkennung, folgemodus usw.) haben wird.