Mini verliert stark an Höhe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini verliert stark an Höhe

      Hallo, meine Mini ist gerade in Reparatur da sie plötzlich Probleme mit dem Halten der Höhe hatte.
      Beim Start ist sie ganz normal auf etwa 2m gestiegen und dann sofort abgesackt fast bis auf den Boden. Also ich meine in 80% der Fälle war es so.

      Ich habe auch Mal ausprobiert ob sie komplett bis zum Boden absacken würde. Auch das war der Fall. Ohne Gegensteuern ging sie zu Boden. Nach ein paar Mal Gegensteuern hat sie sich dann aber irgendwie immer wieder gefangen und blieb auf konstanter Höhe.

      Das Gleiche gilt auch wenn man höher aufgestiegen ist. Z.b auf 30m, danach ist sie oft erstmal 5-10m abgesackt bevor sie sich wieder gefangen hat.

      Naja in der Reparatur findet man aber keinen Fehler und fragt nach weiteren Details. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen... Allein, dass dort der Fehler nicht Auftritt legt die Vermutung irgendwie auf schlechte Datenverbindung. Allerdings trat das Problem an verschiedenen Orten auf.

      Evtl. Hat hier jemand schon Mal das gleiche Problem gehabt und kann den Fehler eingrenzen?
    • Der Mini hat zwar generell Probleme beim Höhe halten, aber nicht so wie Du es beschreibst. Da würde ich als erstes mal die Sricks neu kalibrieren, vielleicht stimmt da die Mittelstellung nicht mehr.
      Ansonsten wirst Du noch feststellen, dass der Mini beim schnellen Vorwärtsflug besonders unterhalb 20m Höhe zum eigenständigen Steigen und beim Abbremsen aus voller Fahrt zum Durchsacken neigt.

      Gruß Gerd
    • Mavicradic schrieb:

      Allein, dass dort der Fehler nicht Auftritt legt die Vermutung irgendwie auf schlechte Datenverbindung
      Das sehe ich als sehr unwahrscheinlich an - die Mini reagiert auf Winde sehr agil und lässt sich leicht mitnehmen - auch oder vor allem Fallwinde und Steigwinde, aber auf Datenabbrüche reagiert sie in der Regel sehr stabil und bleibt dann an Ort und Stelle schweben ...
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Das hatte ich bei meiner Mini nie.
      Ich sehe das wie @Joerg Hemmerling, die Mini war immer sehr stabil in der Luft, auch wenn mal etwas Wind ging.

      Wenn es an der Fernbedienung liegt müsstest du ja im Fluglog Stick-Bewegung erkennen können, wo du nichts machst, kann man sich auf der Map anzeigen lassen.
      Sensoren mit einem feuchten Tuch gereinigt?
      (KEINE Reiniger/Alkohol)

      Ansonsten kannst du ja Mini und Controller filmen wie sie zu Boden geht, spätestens dadurch müsste sie ja eigentlich getauscht werden, wenn sich der Fehler reproduzieren lässt.

      Leistungsstarkes Smartphone, keine magnetischen oder metallischen Gegenstände/Bauwerke in der Umgebung, keine reflektierende Oberfläche (Glas, Wasser, …) stabiles WiFi und gute Satellitenverbindung setze ich mal voraus.
      DJI Air 3 Fly More Combo