Throttle Warning trotz mehrfachem Kalibrieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Throttle Warning trotz mehrfachem Kalibrieren

      Guten Morgen zusammen,


      nachdem ich gestern den ganzen Tag mit dem Update meiner T2 verbracht habe und (fast) alle Probleme (Update CRSF funktionierte nicht, Bootloader Mode konnte nicht mehr verlassen werden, Binding ging anfangs nicht, etc. :rolleyes: ) bleibt schließlich doch noch ein Problem offen:

      Ich bekomme die Throttle Warning beim Power up der T2 nicht weg ?(

      Klar, man könnte sie im Menü deaktivieren - aber was steckt dahinter ?

      - In den Screenshots sieht man, dass CHE3 (=Throttle) mehr oder weniger gut kalibriert ist (das Kalibrieren ist auch so ne Sache <X ).
      - Liegt das viell an der Mixereinstellung weil irgendein Nullpunkt bzw. idle falsch gesetzt ist?
      - Ich dachte erst, dass es viell am falschen Modus liegt, aber die Funke läuft auf Modus 2 und das sollte passen...
      - Auch ein manuelles Trimmen von CHE3 auf -100 und anschl. erneutem Einschalten lässt die Warnung nicht verschwinden ?(

      Immerhin kann ich sowohl den Rooster als auch die Mobula armen (so schlimm kann die Kalibrierung dann nicht sein, oder) aber wieso warnt die T2 dann ?
      Bilder
      • IMG_20211005_091401.jpg

        96,38 kB, 730×768, 155 mal angesehen
      • IMG_20211005_091252.jpg

        129,81 kB, 785×768, 192 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cage2011 ()

    • Was heißt denn "mehr oder weniger gut kalibriert"? Der Stick ist richtig kalibriert wenn er von -100 bis +100 geht. Die Throttle Warnung kommt scheinbar ab 95.
      Die Trimmung hat wohl keinen Einfluss auf die Warnung, zumindest bekomme ich auch keine Warnung wenn ich das Gas hoch trimme.

      Sind die Inputs richtig zugewiesen? Der dritte Kanal ist "Thr"?

      Eigentlich ist die Warnung der Funke unnötig, denn Betaflight sperrt ja ebenfalls das arming, wenn das Gas nicht auf Null ist. Sie bringt auch nicht viel, weil sie nur einmal beim einschalten der Funke kommt, und den ganzen Rest des Tages dann nie wieder.
    • Sorry, hatte vergessen die screenshots anzuhängen :saint:

      Also "Mehr oder weniger" bedeutet in meinem Fall, dass ich es besser (-100 bis +100) nicht hinbekomme :D was im Wesentlichen an den Sticks selbst liegt...nur wenn ich sie relativ stark beim Kalibrieren nach unten bewege, erreiche ich danach -100, dann aber ist der obere Wert viell. nur 85 oder so...

      Die Inputs sollten passen (siehe mixes CH3), oder ?
    • Dieselfan schrieb:

      Für kommende Neu-User,

      was ist eine T2?

      Und bitte lösche Deine Threads nicht mit der Begründung "Fehler gefunden", evtl. ist ja die Lösung für Andere auch interessant.

      :thumbsup:
      sorry :saint: ich meine meine TBS Tango 2

      In diesem Fall lag es am verstellten Modus der Tango 2 (die fälschlicherweise wieder auf Modus 1 statt Modus 2 lief)...das Throttle Problem ging aber in diesem Thread auf und existiert nach wie vor ;)
    • gsezz schrieb:



      Eigentlich ist die Warnung der Funke unnötig, denn Betaflight sperrt ja ebenfalls das arming, wenn das Gas nicht auf Null ist. Sie bringt auch nicht viel, weil sie nur einmal beim einschalten der Funke kommt, und den ganzen Rest des Tages dann nie wieder.
      Da hast Du auch wieder recht! Die Copter lassen sich ja armen - dann wird es das Beste sein, die Warnung gleich zu deaktivieren....dann liegt es wohl an der immer noch ungenauen Kalibrierung...dachte, dass irgendein Nullpunkt / die idle-Position falsch eingestellt ist....
    • nur wenn ich sie relativ stark beim Kalibrieren nach unten bewege, erreiche ich danach -100, dann aber ist der obere Wert viell. nur 85 oder so...
      Das ergibt keinen Sinn. Beim Kalibrieren zeigst du der Funke wo die -100 und +100 Punkte sind. Gerade WENN du dabei fest drückst, wirst du die Punkte später bei normalen Bewegungen nicht mehr erreichen.

      Es ist wichtig beim zweiten Abschnitt der Kalibrierung, wenn man mit dem Stick ein Kreuz beschreiben soll, dass der Kreuzungspunkt wirklich in der Mitte beider Achsen liegt, und man die Achsen nur einzeln bewegt. Also nicht in Throttle Richtung wackeln, während man Yaw kalibriert, und umgekehrt. Um die Mitte des Gaswegs zu finden, an der Markierung am Gimbal orientieren.
      Für Auf/Ab am besten den Stick gar nicht anfassen, sondern die Kunststoffwalze des Gimbals bewegen, und in der anderen Richtung die Walze festhalten während man den Stick bewegt.
    • Ich meinte nur dass es helfen kann beim letzten Schritt beide Hände für einen Stick zu benutzen, vor allem wenn man die Bremse vom Gas sehr locker hat. Einfach das Gimbal unten festhalten wenn man Yaw bewegt, bzw fürs Gas das Gimbal unten an der Basis bewegen, ohne den Stick anzufassen.
      Die Kalibrierung lässt sich ja auch für beide Sticks einzeln starten.