Blöde Frage: Können Koordinaten ohne GPS Signal richtig ermittelt werden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blöde Frage: Können Koordinaten ohne GPS Signal richtig ermittelt werden?

      Nabend liebe Community,

      ich frage mich, ob es für eine Drohne möglich ist die Koordinaten richtig aufzuzeichnen, wenn das GPS Signal weg ist?

      Hintergrund ist, dass ich leider meine Drohne verloren habe. Kurz gesagt, sie hat das GPS-Signal verloren, ging in den ATTI, verschwand über den Bäumen, der Akku war niedrig und ich habe es leider nicht geschafft, sie wieder auf einen Weg zu manövrieren.
      Ich fliege [flog :( ] eine Phantom 4 Pro V2.0 und habe die App GS Pro App für meine Mission genutzt. Ich hab die Flightrecords mal ausgewertet und es wurde tatsächlich ihre gesamte Route mittels GPS-Koordinaten aufgezeichnet. Aber wie kann das sein? Ohne GPS, kennt meine Drohne doch gar nicht die Koordinaten? Oder gibt es da noch ein anderes technisches Modul, was solche Informationen aufnimmt? Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar :)