Crossfire für RC Car ?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Crossfire für RC Car ?

Guten Morgen,

mir ist schon klar, dass es sich um ein Drohnen-Forum handelt :saint: aber da viele Drohnen Piloten sicher auch Crossfire nutzen, erhoffe ich mir hier eine Antwort.

Ist es möglich, Crossfire auch für RC Cars zu nutzen ?

Ich bin nämlich tatsächlich in meine TBS Tango 2 verliebt :love: - spiele aber mit dem Gedanken, mir bald einen RC Car / Buggy o.ä. zu kaufen, um zwischen den Flügen auch mal mit nem Buggy rumzuheizen :saint:
      Dafür würde ich aber gerne meine Tango 2 nutzen ...

Funktioniert so etwas überhaupt ?

VG
    • Das ist problemlos möglich. Du kannst bei jedem Crossfire Receiver die Pinbelgung frei einstellen, und direkt Kanalwerte für Servos oder Motoren ausgeben lassen. Beim Nano RX müssten, wenn man die CRSF- und I²C Pins umbelegt, bis zu 6 Kanäle möglich sein, mehr als genug für die meisten Cars.
      Die Reichweite von Crossfire ist in Bodennähe aber bei weitem nicht so hoch wie in der Luft. Du hast ja beim fliegen vielleicht auch schon gemerkt, dass die Verbindung manchmal abreißt, wenn der Quad nur 200m entfernt am Boden liegt.
      "If I go home with a single Drone still working, I have not done my Job."
      - Botgrinder 2021
    • DAS hört sich schonmal gut an :thumbsup:

Da gibt es so nen Diversity Adapter für den Nano reciever - den benötige ich oder ?

Bzgl. Reichweite ist das kein Problem :saint: den Buggy fahr ich ja echt in unmittelbarer Sichtweite (oder etwa nicht :D ?) ...
    • FPV-Buggy macht auch Spaß. ;)

Der Diversity Adapter ist für den diversity RX (2 Antennen).
      Für den normalen Nano RX gibt es den 6CH PWM Adapter. Du brauchst den nicht unbedingt, aber der ist die bequemste Möglichkeit Servos, mit ihren typischen 3-poligen Steckern anzuschließen.
      - Botgrinder 2021

Post by cage2011 ().

This post was deleted by Dieselfan: C.8 Regelverstoss ().
    • Ich kenn mich mit rc cars auch nicht besonders aus. Früher haben wir 40mhz Sender benutzt, die kamen aber auch selten 200m weit. Funkreichweite ist in Bodennähe immer problematisch.
      - Botgrinder 2021