Firmware Aktualisierung geht nicht, Verbindung zum Fluggerät fehlt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Firmware Aktualisierung geht nicht, Verbindung zum Fluggerät fehlt

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern die DJI Mini 2 More Combo bekommen, bestellt über Amazon bei DJI.
      Habe als erstes die Akkus und den Controller geladen. Benutzerkonto erstellt und und das Care Refresh im DJI Store gekauft.
      Die DJI Fly AP als APK Datei von der Homepage für Android runtergeladen. Installation der App funktionierte reibungslos.

      Dann Handy mit dem Controller verbunden, Controller und Mini 2 eingeschaltet. Verbindung wurde aufgebaut und funktioniert, selbst die Kamera geht schon. Soweit schaut alles gut aus.

      Im Anschluss erscheint das die Firmware aktualisiert werden muss auf 01.103.0000. Das runterladen funktioniert, bei 40% fängt die Installation an. Ab da geht immer wieder die Verbindung zwischen Controller und Mini 2 verloren.
      Ich bekomme dann immer folgende Hinweise:
      "Verbindung mit Fluggerät notwendig" oder
      "Installation fehlgeschlagen" oder
      "Erneut Versuchen" etc. etc...

      Ab und zu erscheint auch ein Fehlercode, diese sind dann 30010 oder 30008 oder 30005...

      Ich hab schon App neu installiert, Controller und Mini 2 neu gestartet, das Ganze gestern zig Mal über 8 Stunden lang. Zwischendrin immer wieder Akkus und Controller nachgeladen.

      Jetzt zu den Handys:
      1. Handy Samsung A41 (Meins)
      2. Handy Samsung A51 (Frau)
      3. Handy Samsung A40 (Oma)
      4. Handy Samsung S7 (Sohn)
      5. Handy IPhone 8 (Arbeitskollege)


      Immer das gleiche Problem, bei 40% bleibt es stehen und die Verbindung vom Controller zur Mini 2 geht verloren. Manchmal verbindet es sich auch wieder, das geht dann eine Weile und dann kommt der Abbruch.
      Bei dem Vorflugcheck steht :
      "Start nicht möglich"
      "Firmware nicht kompatibel. Bitte unter Profil -> Einstellungen aktualisieren. (Code: 30224)"
      Egal was ich mache, immer der gleiche Fehler.

      Das Samsung S7 und IPhone 8 sind eigentlich laut DJI unterstützte Mobilgeräte, trotzdem geht es nicht.

      Ich bin sehr enttäuscht und habe auch ein etwas mulmiges Gefühl wenn jetzt schon die Verbindung nicht konstant ist, was soll dann erst beim fliegen werden?

      Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob ich etwas falsch mache oder wo das Problem liegen könnte?
      Vielen vielen Dank.

      LG
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brausetablette ()

    • Das geht leider mit dem DJI Assistant 2 nicht. Die DJI Mini 2 kann offiziell nur mit der App aktualisiert werden. Mit der PC Software geht nur die Aktualisierung des Controllers. Offiziell... 8)

      Denn es gibt einen Trick (der Programmcode muss geändert werden), wie man mit der Software DJI Assistant 2 (Consumer Drones Serie) auch die Firmware der Mini 2 aktualisieren kann. Dann geht Controller UND Mini 2 über PC zum aktualisieren. Das habe ich vor einer Stunde gemacht, alle Updates wurden gemacht und das fliegen funktioniert mit meinem Samsung A40.

      Das Thema kann also geschlossen werden, da das Problem behoben ist und alles funktioniert.

      LG
      Stefan
    • Hallo
      Das freud mich sehr für dich
      Das mit dem Programmcode ändern habe ich nocht nicht gesehen da ich auch keine Mini 2 besitze
      Wo kann man das lesen wie das geht ??
      Viel spaß mit der Drohne
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w080664 ()

    • Da gibt es unter:
      c:\Program Files (x86)\DJI Product\DJI Assistant 2 (Consumer Drones Series)\DJIEngine\defaultsettings.ini
      eben diese defaultsettings.ini. Und deren Inhalt sollte so aussehen:

      [support]
      list=wm161


      [wm161]
      upgrade_enable=1

      H.
      Berlin
      DJI Mini 2
      Moverio BT200