Drohne abgestürzt im verfolgen Modus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne abgestürzt im verfolgen Modus

      Hallo,

      bin am Strand gelaufen und hatte mich durch meine Mavic Air 2 in ca. 10m Höhe verfolgen lassen. Das ging so 10min ganz gut, bis sie plötzlich Höhe verlor und dann abstürzte. Steuerbewegungen habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht. Habe ich etwas falsch gemacht, oder war es eine Fehlfunktion? Ab Minute 12:30 geht die Höhe ins Minus, aber da war sie definitiv noch 10m über mir.

      Sieht man eventuelle Steuerbefehle außer in der DJI Fly App auch mit dem Airdata-Log?

      Hier mein FlightRecord.

      Da die letzten 15 sec

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von toliPnenhorD ()

    • Fiddeo kann ich leider nicht sehen, nicht verfügbar.
      Über Wasser zu tief geflogen würde ich meinen. Ab wo hat das Unglück eingesetzt, am Schluss lese ich Sichtsensoren und Kompass. Vermutlich war das schon während der Tauchfahrt?

      Jedenfalls - <2m über Wasser kann die Drohne aus dem Tritt bringen, weil die unteren Sichtsensoren durch die Wasseroberfläche irritiert werden. Wenn das die Ursache war ist Dein Fehler... lass mich der erste sein, der Dir sagt: RTFM!
    • Also so wie das Aussieht sind die Sensoren für die Höhe durch die Wasseroberfläche gestört worden. War die ganze Zeit im Trackmodus:



      Genau ab dem Zeitpunkt als die Höhensensoren keine Daten mehr brachten sank die Drohne ab. Und Steuerangaben hast du bis zum platsch ins Wasser keine mehr gemacht. Du hast irgendwie nur Orientierungslos nach oben geschaut wie man im Video sieht.


      Erster Kontakt mit Wasser

      Erste Steuereingabe allerding nach Kontakt mit dem Wasser


      Und dadurch das du UNTER Starhöhe geflogen vom HP aus gesehen kann die Drohne auch nicht aussmachen wie weit sie über dem Boden ist. DJI schreibt ganz klar das die Sensoren durch Wasseröberflächen gestört werden können. Vermute mal da sie die Höhe nicht aufgrund des Baros messen kann (da unterhalb von Starhöhe geflogen) sie die Sensoren genutzt hat. Diese bringen keine Infos mehr und schon ist die Drohne Orientierungslos was die Höhe angeht. Wichtig ist nun gleich Akku raus und mit Destelierten Wasser gut spülen und in einer Box mit Reis trocknen lassen. Wenn du Glück hast dürfte sie keine Schäden davon tragen. Ruhig auch die Motoren ausspülen Salz ist die Hölle für Metal.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • Habe es gefunden und auch die genaueren Datenlogs. Ja du hast nichts gesteuer das stimmt und ich habe ein neues Post verfasst. DJI warnt in der anleitung genau vor diesen begebenheiten Höhe über Boden kann nur noch per Sensor gemessen werden da du Barometrisch unter dem Startpunkt fliegst. Sensoren sind ausgestiegen, so weiss die Drohne nicht wie hoch sie fliegt, verliert stark an höhe, platscht dann ins Wasser, das ist der Moment wo du leider etwas zu Spät wieder den Knüppel nach oben gedrückt hast.

      LG Chris
    • Guenther J. schrieb:

      Das Barometer misst sehr wohl die Luftdrücke unter dem Startpunkt und errechnet daraus die Höhe auch im Minusbereich.
      Ja aber die Höhe über Boden kann der Baromenter nicht errechnen. Wie soll er das bitte ausmachen wie hoch die Drohne über dem Boden ist? Er kann die Flughöhe selbst vom Startpunkt aus in Plus und Minus errechnen aber nicht die Korrekte Höhe über Grund. Dazu sind die Bodensensoren da und diese lassen sich durch Wasseroberflächen gerade auch nocht bei viel Sonne täuschen.

      Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (bitte nicht als feste aussagen ansehen EXT PP und Sandkörner suchen nech Günther) dann bestimmt die Drohne die Flughöhe Bis X Meter über dem Boden per Sensoren und sobald es über diese Flughöhe höher geht per Barometer. Fliegt man unterhalb des Startpunkts weiss die Drohne definitiv nicht wie hoch sie über grund ist. Den den Bezugspunkt für die Höhe zum Startpunkt kann die Drohne nicht nehmen da wie gesagt unter Startpunkt höhe fliegt (dies meine ich nur rein Logikweise. Lasse ich die Drohne vom Startpunkt aus nach oben steigen weiss die Software wie hoch die Drohne gerade ÜBER dem Boden ist ist. (Höhe im bezug auf Höhe des gesetzten HP, des Luftdrucks und anderen Faktoren um es genau zu schreiben.) Fliege ich aber UNTER der Starhöhe des Bezungspunkt (Homepoint) so kann die die Software NICHT mehr ermitteln wie Hoch du zum Boden bist. Dann geht das rein NUR noch über die Sensoren auf der Unterseite der Drohne (IR messung)

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • In Bodennähe wird, wenn dann die Höhe zum steigen usw. über die optischen Sensoren ermittelt. Irgendwann muss ein anderer Sensor übernehmen da die Reichweite dieser Sensoren nicht sehr groß sein kann. Funktioniert es über ein Barometer wird der Luftdruck verwendet. Dadurch kann die Drohne mit dem Werten vom optischen Sensor und im Zusammenspiel mit dem Luftdruck die Höhe erkennen und halten.
      Fliegen ich jetzt unter dem Startpunkt wird weiterhin der Luftdruck als Referenz herangezogen. Da er ansteigt, wird in der Software umgerechnet wieviele Meter ich mich auch unterhalb des Startpunktes befinde, daher die Minus-Werte. So meine Erklärung.

      Zum Thema:

      Ich vermute auch, dass das Wasser das Problem ausgelöst hat. Weiterhin hat Chris recht, du scheinst in dem Moment garnicht zu wissen was los ist und wo die Drohne gerade ist.

      Also, ich sehe das so, du bist auf 22 Fuß, also etwas mehr als 6,5 m Höhe geflogen und auf einmal hat sie an Höhe verloren und ist ohne weitere Befehle abgestürzt. Habe den Log just überflogen und denke auch, dass die Wasserbewegungen am Strand die Sensoren etwas durcheinander gebracht haben.

      Die Drohne trocknen kannst du dir sparen, weder mit Reis oder sonstigen Hilfsmitteln. Das Teil ist leider 100%ig hinüber.

      Zum Weiteren vorgehen Kontakt mit DJI aufnehmen, denen den Flightlog schicken und hoffen das die etwas finden und vielleicht kostenlosen Ersatz liefern. Andernfalls werden die dir dann auch die genaue Ursache mitteilen und du bist beim nächsten Mal schlauer.

      Letztendlich steht, wie du bereits gelesen hat, auch in der Bedienungsanleitung das man gerade Active Track / Focus Track nicht über Wasser verwenden sollte (Seite 19).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

    • Nur als Hinweis: nach einem Wasserschaden kann es auch trotz Trocknung nach einiger Zeit durch Ablagerungen zu Fehlfunktionen kommen.
      Professionell wird in so einem Fall ein Bad in ein er speziellen Lösung vorgenommen, die Rückstandslos austrocknet.
      Ohne eine entsprechende Behandlung gibt es das Risiko einer potentiellen Zeitbombe.
    • Die Frage ist jedoch, warum senkt sich die Drohne? Wenn Sonar abfällt, müsste sie doch dagegen steuern, solange bis Sonar wieder bei 22ft ist!??!
      bzw. wenn Baro fällt, müsste sie auch dagegen steuern?!?!
      oder
      Baro bleibt gleich, da erwähnt sich die Drohne auf gleicher Höhe. Baro geht vor Sonar!?!?
      Bilder
      • capture_20211017132331695.jpg

        177 kB, 1.024×476, 117 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von toliPnenhorD ()

    • Kennedy01 schrieb:

      Nur als Hinweis: nach einem Wasserschaden kann es auch trotz Trocknung nach einiger Zeit durch Ablagerungen zu Fehlfunktionen kommen.
      Professionell wird in so einem Fall ein Bad in ein er speziellen Lösung vorgenommen, die Rückstandslos austrocknet.
      Das funktioniert aber auch nur nach einem Bad in Süßwasser. Hier aber haben wir es wohl mit Salzwasser zu tun und da kann man sich jede Mühe sparen, wenn das Salzwasser nicht innerhalb weniger Minuten mit Süßwasser herausgespült wurde.

      Gruß Gerd