Akku-Status wird nicht korrekt angezeigt!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku-Status wird nicht korrekt angezeigt!

      Moin, nach dem Update auf 1.4.12 war ich letztens Samstag an einem abgelegenen Ort fliegen. Akku Nr. 1 habe ich bei ca. 40% entnommen, da er für meinen nächsten Flug nicht mehr ausgereicht hätte.

      Also Akku Nr. 2 rein und los ging es. Mehr im Unterbewusstsein habe ich nach einer Weile registriert, dass die Akkuanzeige scheinbar bei 95% "eingefroren" war. Die Konsequenz daraus ist aber nicht bis in mein Großhirn durchgedrungen, da meine ganze Konzentration den Flugmanövern galt.

      Es kam, wie es kommen musste. Plötzlich ging die Alarmwarnung bei niedrigem Akkustand los. Inklusive der Aufforderung zur SOFORTIGEN Landung.

      Glücklicherweise war ich nicht weit entfernt und die Landung kein Problem.

      Der "Witz" an der Sache ist, dass selbst dann die Akkuanzeige immer noch auf 95% stand. Den Akkuzellenstatus selber habe ich erst cirka 40 Minuten später zuhause gecheckt und der zeigte auch noch fast voll an.

      Bin ich allein mit dieser Problematik oder hatte die schonmal jemand hier?

      Frage mich natürlich auch, ob es was mit dem Update auf 1.4.12 zu tun hat?!

      Ich fliege meine Mini2 mit einem Samsung Galaxy Tab S7 mit Android 11.

      Für Infos wäre ich sehr dankbar.

      PS.: Vorfall an DJI gemeldet. Die beraten und wollen sich wieder melden. Ist ntl. nicht gerade aussagekräftig was anstehende Flüge angeht.
      Bilder
      • -tja8vw.jpg

        115,29 kB, 714×768, 300 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selma ()

    • Der Mist ist ja, wenn ich der Akkuanzeige nicht mehr trauen kann, ist es ähnlich wie bei einem Auto, wo ich nicht weiß, wann der Sprit ausgeht. Bei einem Auto kann es an einer Landstraße sein und kein Problem. Bei der Drohne ist es gefühlsmäßig wie ganz links auf einer dreispurigen Autobahn bei 200 km/h. :(
    • Hallo,
      prüft doch mal Eure 1.4.12 Version, inzwischen gibt es schon 3 davon. Die aktuelle ist 1420.

      @Selma,
      hast Du Dein S7 geroutet? Oder wie ist es sonst möglich, dass da Android 11 drauf ist? Das meinige hat es nur bis Android Vers. 8 geschafft.

      Gruß und allen eine angenehme Woche.
      Bilder
      • 1634287174216-DJI-v1.4.12-211015-1420-48639-official-sec_3 Versionen!.JPG

        68,98 kB, 555×91, 123 mal angesehen
    • Der nächste Bug mit der 12er…
      Echt krass und erschreckend, was DJI da abgeliefert hat!! Auf dem iPhone werde ich DEFINITIV nicht updaten, wenn das Update dann dort erscheint….
      auch die 8er hat ihre Macken (kein Symbol wenn AE gelocked ist) - aber ansonsten fliegt meine Mini 2 damit bestens!
      NEVER change a winning Team (wenn nicht unbedingt nötig!)
    • Lorch83 schrieb:

      Puh total doof, aber wenn man 15 bis 20 Minuten geflogen ist sollte man ja mal auf den Akkustand schauen und sich wundern wenn er dann noch 95 % anzeigt. Gut das nichts weiteres passiert ist...
      Ich hatte doch geschrieben, dass die Konsequenz daraus nicht bis zu meinem Großhirn durchgedrungen ist, weil ich zu intensiv an einem Flugmanöver gearbeitet habe. Sowas ist, mit Verlaub, nur menschlich und kann passieren, wenn keine offensichtliche Notlage besteht und die bestand eben nicht.
    • bootsmann1967 schrieb:

      Welche Version ist als Downgrade zu empfehlen?
      Wie Selma in #7 schreibt, tritt der Akkuanzeige- Fehler in der aktuellen Version 1420 auf. Also bis zur genauen Klärung nicht zu empfehlen.
      Als ich die 1.4.12 zum ersten mal benutzt habe, hat die Richtungs-/ Kompassanzeige links unten nicht richtig funktioniert. Darüber berichten auch Piloten im Internet.
      Daraufhin habe ich die Vers. 1.4.8 wieder installiert.
      Es ist also ratsam, sich die älteren App- Versionen aufzubewahren. Es gibt auch einige Internetseiten, von denen man ältere App- Versionen laden kann.

      Gruß Willy
    • Danke für den hinweis und die Warnung Selma! Top echt ein Herz dafür!

      Bin zwar die letzte Zeit nicht geflogen aber das Update hat das Handy gemacht, denke ich werde auch wieder auf die 8er Zurück gehen. Die lief stabiel soweit. Die anderen Versionen danach
      waren eh immer voller Bugs. Teilweise Abstürze mitten im Flug, dunkle Displays ect. pp.

      LG Chris
    • Ich habe meine gerade nebenbei hier am Fliegen.
      Bei mir sinkt der Akkustand bisher ganz normal und wird auch so angezeigt - bin jetzt bei 50% und angezeigte Restzeit 11:22Min.
      Was ich festgestellt habe ist, dass nach dem Fly-App-Update auch der Akku ein Update verlangte. Vermutlich werden das die anderen auch noch verlangen.
      Bis jetzt scheint alles normal zu sein.
      Werde gleich mal noch die anderen Akkus Updaten.
      P.S.
      Bei 20% kam jetzt ganz normal Akku-Alarm. :)

      Ich habe übrigens das Samsung A71 mit Android 11

      Update: Nur ein Akku wurde bei mir noch aktualisiert. Der 3. irgendwie nicht - auch nicht nach mehreren Versuchen (FB-/App-/Drohne-Neustarts)
      Das Um-/Ausstellen der Front-LED funktioniert bei mir aber auch nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Neuigkeiten zur Sache: Ich hatte via Twitter mit dem DJI-Support Kontakt aufgenommen. Auf deren Bitte hin habe ich denen die Daten meines LOG-Ordners (der DJI-Fly-App) zur Verfügung gestellt. In einer Antwort vor ca. 1 Stunde haben sie mir für den Fall dringender Flüge die 1.4.8 apk-Version empfohlen. Mitsamt Link und Passwort für den Download von einer DJI-Seite. Der Download hat zwar gefunkt, aber die Installation, trotz aller vergebenen Rechte, nicht. Versuche jetzt die Version von @WillyAstor (Antwort 15).

      Es bleibt spannend. Sollte sich was tun, werde ich berichten.
    • Also..bei mir funktioniert alles noch normal mit dem neuen Download..ich bin gerade hier im Zimmer geflogen..auch RTH funktioniert einwandfrei..vieleicht sind ja bei den etwas älteren Mini 2 andere(andere Hersteller)Bauteile verbaut,die auf die 1.4.12 anders reagieren..ich habe meine Mini2 übrigens vor 4 Wochen gekauft und bis jetzt noch keine Mängel festgestellt...ich hatte einmal einen Ausfall,weil ich zu tief hinter einem Dach von einem Schloß die Mini 2 ausfersehen zu tief gesteuert habe...danach ging sie automatisch auf RTH und landete unversehrt auf meinem Startplatz.. :)