DJI Flightlogs - Airdata Sync

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Flightlogs - Airdata Sync

      Ich habe da mal eine Frage.
      Ich habe die Airdata-Sync mit der DJI Cloud gestartet.
      Diese lässt sich nicht abbrechen! =O ?( - was ich schon mal echt crass sch... finde!
      Wie ist das nun, wenn ich irgendwann, nachdem alle Daten gesynct sind und ich bei Airdata welche löschen möchte?
      Wird auch rückwärts gesynct, d.h. sind dann die Daten ggf. auch bei DJI gelöscht, oder wird nur Richtung Airdata gesynct und wenn ich dort was lösche bleibt bei DJI alles erhalten?

      Ich habe das übrigens gestartet, weil ich die Flight-Records von meiner Mini 2 nicht auf dem Handy nicht gefunden habe, d.h. ein Ordner "/DJI/dji.go.v5/FlightRecord/" existiert bei mir unter DJI5 nicht und entsprechende "DJIFlightRecord_xxxx-xx-xx_[xx-xx-xx].txt"-Dateien finde ich auch nicht.
      Die Flüge werden in der Fly-App immer erst nach einer Weile angezeigt. Aber auch dann finde ich nichts!
      Weiß jemand wo die sich verstecken, oder ob es die nicht mehr gibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Hallo Jens,

      bis Version 1.4.X lagen die FlightRecords im von Dir angegeben Verzeichnis ("/DJI/dji.go.v5/FlightRecord/")

      Ab Version 1.5.0. hat sich der Ort und die Zugreifbarkeit geändert. Die Dateien liegen jetzt in

      [interner Speicher]/Android/data/dji.go.v5/files/FlightRecord

      Zumeist muss man den Zugriff auf /Android/data erst freischalten, wenn man auf diese Dateien mit einem anderen Programm (z.B. dropsync oder ein Dateiexplorer) zugreifen will, weil das ein geschützter Datenbereich von Android ist.


      Die DJI Cloud lässt sich in der Fly App abschalten unter Profil->Einstellungen->Flugdaten synchronisieren.
      Die einzelnen Flüge lassen sich in der DJI Fly App im Flugdatenzentrum durch Streichen nach links und dann den Papierkorb auswählen löschen.

      In Airdata kann man im Browser auf dem PC seinen DJI-Zugang unter Konto->DJI Anmeldung wieder entfernen (kleines del vor dem Account).
      In der Android-App von Airdata gibt es keine Möglichkeit, den Zugriff auf die DJI-Daten endgültig zu löschen. Man kann nur die automatische Synchronisierung ausschalten. Oder die Airdata-App ganz löschen. Die Airdata-App auf dem Android-Handy scheint auch nicht über die DJI-Cloud zugehen, sondern greift wohl direkt auf die auf dem gleichen Handy liegenden *.txt-Dateien von DJI im FlightRecord-Unterverzeichnis zu.

      Synchronisiert wird immer nur in der Form, dass Airdata auf die Daten in der DJI-Cloud zugreift und die zu sich rüberkopiert. D.h. in Airdata gelöschte Flüge werden bei DJI nicht gelöscht. Und nach dem Löschen bei DJI bleiben die Tracks in Airdata unangetastet. Wenn man Tracks löschen will, muss man das jeweils in jedem Bereich eigenständig tun.


      Man kann die Daten vom Handy auch ohne DJI-Cloud zu Airdata transportieren:

      1. Die "FlightRecord---xxx--.txt" Dateien aus dem Handyspeicher auf den eigenen Computer rüberziehen.
      2. Vom eigenen Computer kann man im Browser die *.txt-Dateien dann in Airdata hochladen (Meine Logs-> erster Unterpunkt: Hochladen/Upload). So etwa 10 Dateien kann man gleichzeitig losschicken. Dauert je nach Dateigröße meist einige Minuten.


      Andre Frage:

      Weiß jemand, ob man die log-Dateien von DJI

      (z.B. "DJIFlightRecord_2021-11-05_[13-44-41].txt")

      anders als über AirData UAV in normal lesbare gpx-Tracks konvertieren kann?
      Die txt-files sind verschlüsselt. Bei Airdata steht:

      "Ab Juni 2020 hat DJI damit begonnen, einige Flugprotokolle mit privaten/öffentlichen Schlüsseln zu verschlüsseln, wodurch Airdata für jeden Flug einen Entschlüsselungsschlüssel online von DJI anfordern muss."

      Jedes normale Programm für GPS-Tracks (route-Converter, Quo Vadis, Babel etc.), was ich bisher ausprobiert habe, will damit nichts anfangen.

      Danke.

      Ulrich