Rechtliche Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rechtliche Fragen

      Hallo - bin Drohnen Neuling. Ich bin privater Natur/Landschaftsfotograf . Habe Bestandsdrohne (2019) Typ: DJY Phantom 4 pro plus. Ein super Teil....ABER: Nach Studium dieser Drohnengesetze stell ich mir die Frage: Drohne verkaufen oder mit dem Zug in die Schweiz oder UK (oder Nicht-EU-Land) reisen - wird teuer. OK - 1) Versicherung ohne Anzahlung: ca 60 eur/Jahr. 2) Für o.g. Drohnentyp kleiner+grosser Führerschein (?) ca. 300-800 Eur Jahr. Pro Jahr ! - solange gekündigt wird. OK-Leute, was kostet meine PKW Haftprflichtversicherung (Teilkasco) für Golf 7 ? etwas mehr...
      OK, wenn ich meinen GOLF 7 ohne Führerschein auf öffendlichen Wegen bewege, droht Strafanzeige wegen FOF (Fahren ohne Führerschein); Strafe kann 3000-5000 eur kosten...
      Meine Frage: Drohne ausgepackt, noch nicht versichert, noch keinen EU-Führerschein - bin jetzt dazu erst gekommen - Testflug auf dem Acker, ob auch alles funktioniert (Flughöhe max. 2m).
      2) Droht mir bei Polizeikontrolle auch eine Art FOF (Freiflug ohne Führerschein) ?
      3) Die DJI Phantom 4 pro plus ist ja ein High-TEc-Teil: Sendet diese schon ab Werk beständig Daten an die nächste Flugsicherung, sobald Drohne vom Boden abhebt?
      Oder erst nach Registrierung beim Luftfahrtbundesamt, Führerchein, ect? -->
      4) Also Phantom-4xx: " muß e-ID auch in das System zur Fernidentifizierung der Drohne eingegeben werden, sodaß diese die e-ID permanent sendet. "
      Ebenso: Drohne benötigt ein System zur automatischen Flugbeschränkungsüberwachung (GEO)....erfüllt meine Drohne diese Möglichkeiten?
      OK, Leute: Habt Ihr in Eurem PKW ein Online-Tracking-System eingebaut, dass dem Kraftfahrtbundesamt sofort permanent Signale über Eurem Aufenthaltsort sendet, sobald das Fahrzeug gestartet wird?
      5) Bei den High-Tech-Drohnen werden da nur GPS-Daten gesendet oder auch Flügmanöverdaten,gemachte Videos/Fotos, ect?
      Ich sags mal ganz ehrlich: Ich bin kein jahrzehntelanger Extrem-Flug-Modellbau-Freak, der durchaus diese amtlichen Hürden für Sein Hobby in Kauf nimmt...aber:
      Wir Modellflieger sind doch keine Terroristen, die permanent überwacht werden müssen ???
      6) Nach Abschluss Online-Registrierung Luftfahrtbundesamt und bestandenem TEst/Führerschein (1 bzw 2) verstreicht dann eine gewisse Frist, bis das Amt einem per email die
      erforderlichen Genehmigungen (EU-Nr, ect) zumailt. Warum nicht sofort? Liegt das daran, dass der pilot amtlich erstmal durchleuchtet wird? In anderen Worten: nicht jeder kann Drohnenpilot werden ?? Aber jeder kann einen Führerschein Klasse 3 machen, er muß nur die Prüfungen bestehen...+
      Warum dieser wahnsinnige Aufwand, der an einen Überwachungsstaat erinnert? Leute, ich wette mit Euch, dass in Nord-Korea und China (beides Diktaturen) die Drohnengesetze bei weitem nicht so streng sind. Da wirkt eben der Vorteil von Diktaturen: Persönlichkeitsrechte und Datenschutz gelten da wenig...
      Letztlich frage ich mich, wo ich da noch fliegen kann. Ich glaub, ich mach erstmal nen Pilotenschein für ne einmotorige Maschine, da ist der Aufwand geringer ....
      LÖSUNG wäre für die Zukunft (ähnlich wie Registrierung bei Paypal, ect):Vor Innbetriebnahme einer Drohne wird Ausweis vor die Drohnenkamera gehalten und Bild an Behörde geschickt. Danach erfolgt
      bei ruhender, aber eingeschalteter Drohne Software-Upload. Fertig. Die Drohne hat nun eine eingebaute Tutorial-Trainings-Modus, der absolviert werden muß mit der Drohne. Danach wird geflogen UND AUTOMATISCH alle erforderlichen Regelungen softwaremässig für den Drohnenflug auf die Flugrouten gelegt: Nun kann keiner mehr höher als 100m fliegen, die Drohne steigt erst hoch, wenn man zB Mindestabstand von 150m zu Gebäuden/MEnschen hat. Drohne erkennt automatisch Wohngebiete und nicht nur GEO-Zonen und sperrt automatisch Flugmanöver, die den GEsetzen widersprechen.
      Will ich mal 1000m hoch fliegen, kurz mitd er HAndsteuerung entsprechende amtliche Stelle angefunkt zwecks Sondergenehmigung, die dann auch umgehend kommt oder abgelehnt wird...
      Das wäre High-Tech--- PS: In China gibts öffendliche Überwachungskameras, die locker alle Profile/Gesichter von Personen erkennen können....DJI wird in China hergestellt, wäre nen Klacks technisch...
      nun denn, hoffendlich kommt keine Digitalkamera-Verordnung für mobile fototaugliche GEräte (Handies, Kameras..). Dann darf man nicht mehr einfach was fotografieren und muß erst ne Genehmigung reinholen...oha, da lachen doch die Krähen über die Korinthenkacker in unserem Behördensystem: nutzen tun die GEsetze wenig. Wir wärs mit Aufklärung und Vertrauen in den Bürger??
    • Weniger Polemik, mehr lesen im Forum über LVO.

      Ich diskutiere auch nicht, warum ich nachts in der leeren Stadt 50kmh fahren muss.

      Gesetze & VO sind der Maßstab, wenn du das ändern möchtest musst du EU Parlamentarier werden und eine starke Lobby bilden.

      Ebenso werden sich in paar Jahren die Leute fragen, was sie mit ihrem 2,5 Tonnen SUV machen können / dürfen.

      Ertrage es wie ein Mann. :D
    • Wolltest Du jetzt etwas konkretes wissen, oder nur ablästern!?
      Lies die EU-Verordnungen, speziell bzgl. Klassen und Katerogien, das Handbuch und techn. Daten Deiner Drohne, mach einen Kenntnisnachweis und einige, wenn nicht sogar viele, Deiner Fragen (?) werden sich vermutlich von selbst lösen!
      Gern kannst Du auch die Forum-Suche benutzen - auch damit findet man schon viele Antworten.
      Was dann noch an Fragen überbleibt, kannst Du ja hier gerne nochmal gezielt fragen!
      Ich selber habe eher weniger Lust, auf diesen, m.E. eher unspezifizierten, Beitrag weiter einzugehen.
      Aber evtl. hat ja wer anders Lust dazu.
    • So nun mal eine Anmerkungen zur momentanen Lage die lange nicht so überspitzt ist wie du es hier darstellst.

      Früher: (Flugmodellbau) Musste man zum Fliegen lernen in einen Verein, dort hat man dir auch alles über die LuftVO beigebracht, wo darf man fliegen ect.pp.
      Heute: Kauft sich Hinz oder Kunz ein Flugmodell (egal ob nun Copter oder auch Heli) Die Selbst fliegen. DU steuerst eigendlich nur noch die Richtung und das
      Fliegen übernimmt die Elektronik für dich.) und da man ja nichts lernen muss fliegt man munter lustig überall drauf los.

      Den es war auch schon früher nicht erlaubt mit Flugmodellen über Wohngebiete zu fliegen. Oh wunder! Und Verbrenner NUR auf dem Modellflugplatz. Ebenso NUR mit Versicherung und regestrierung bei einem Modellbauverband. Der Mindestabstand fürs "Wildfliegen" Betrug 1,5 Kilometer zu Wohngebieten! Damals wahren Wohngebiete 3 zusammenstehende, Bewohnte Häuser!

      Heute musst du eben nun einen "kleinen Führerschein" machen. Dieser hat keine andere Funktion wie dir das bei zu bringen was dir sonst die "alten Hasen" im Modellflugverein beigebracht haben. Und die Gebühren dafür. Naja im Modellbau VEREIN hat man dir das Ehenamtlich beigebracht. Die Webseite zu betreiben und das Schulungsmaterial wächst auch nicht umsonst auf Bäumen.

      Die Geschichte mit der ID... Junge die wird nur um die Drohne herum gesendet und nicht Live ans LBA. Wer kontrolliert dich den da? Einzig wen du über Nachbars Grundstück schwebst und die Polizei kommt kann diese deine E-ID auslesen. Den soweit reicht das Signal nicht. Also völliger Qutasch mit deinem Kontrollstaat.

      Den Drohneschein bekommst du übrigens SOFORT nach bestehen der Onlineprüfung. Also völliger Quatsch mit einer Überprüfung. Einzig die E-ID zu Beantragen dauert was da deine Versicherung überprüft wird und das du deinen Schein gemacht hast. Ja das dauerte beim Übergang bis zu 3 monaten. Im moment sind es glaube ich noch 2 Wochen. Habe auch schon gehört das manche nur 3 Tage gewartet haben. Den ja in den Ämtern sitzten keine 8 Armigen Kraken sondern auch nur Menschen die das alles bearbeiten müssen. Und diese E-ID brauchst du nur einmal Beantragen! Die gilt für alle deine Flugmodelle, also weit aus weniger Arbeit wie wenn du 3 Autos hast und jedes mal ummelden rennen musst.

      Und den Schein musst du nicht jedes Jahr neu machen sondern dieser muss nur alle 5 Jahre aufgefrischt werden. Und zu Thema Versicherung. 20 Euro bis 30 Euro im Jahr... Und ja diese Versicherung musste man schon früher über den DMFV abschließen. Und hier mal die Konditionen dazu:


      Zum Thema Kamera, du durftest früher und auch heute nicht Wahllos Leute ablichten.

      Also:
      A. Gibt es keine Rund um die Uhr bewachung deiner Flüge
      B. Darfst du weit aus näher mit dem kleinen Schein 150 Meter an Orte herran.
      C. Dafst du unter 250 Gramm und mit kleinem Schein noch weit aus mehr.
      D. Kostet dich eine PPL um den dicken daumen 11.000 Euro OHNE Flieger.
      F. Nutzen die Gesetzte hingen schon was. Ich habe keinen Bock das mir im Garten beim Grillen deine P4 auf dem Schädel kracht weil du wegen deiner Freiheit über Wohngebieten kreisen musst.
      Oder ich im Freibad von wem gefilmt werde.


      So und nun erwarte ich mal eine Stellungnahme (sicher vergeblich) von dir dazu:

      Aufwand alles in allem.
      Ein Online Test
      Eine Versicherung
      Eine kleine Regestrierung füp die E.ID.

      EIN WAHNSINNS Aufwand der wirklich keinem Zumutbar ist! Oh ja und moment die Horrenden Kosten.
      25 Euro der Schein
      40 Euro im Jahr

      Lass mal rechnen das macht pro Jahr 65 Euro fürs Hobby.... Dafür tankst du deinen Golf nicht einmal hlab voll.
      Mal kurz über deine Aussage mit der PPL Rechnen.
      11.000 Euro der Schein
      2.400 Euro (man braucht min. 12 Flugstunden pro Jahr!)
      120 Euro Landegebühren (man braucht 12 Starts und Landungen im Jahr)
      1.200 Euro für Sprit
      500 Euro für die Jährliche verlängerung mit Überprüfungsflug

      Ganz zu schweigen von den Auflagen und Büropkratie die du dort über dich ergehen lassen musst. UND ja auch als VFR Flieger solltest du es soweit es geht meiden über Wohngebieten herum zu fliegen. Und JAA da wirste Tatsächlich Radar überwacht auf deinem Flugweg und jeder Ar... kann über globe.adsbexchange.com/ deinen Flugweg Live und in Farbe nach verfolgen!

      Im ersten Jahr 15.220 Euro und Pro Folge Jahr 4.220 Euro
      Also Pro Monat Jahr 1 1.300 Folge Jahre 351 Euro, jeden Monat.

      Wie war das nochmal bei der Drohne 5,41 Euro im Monat und dem kleinen Test den ein 14 Jähriger nach 2 Tagen bestehen kann? Den für den kleinen Schein braucht es m.M. nicht mehr als einen IQ von knapp über
      Zimmertemperatur. Ernst gemeint, der test ist wirklich nicht schwer zu machen.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris.B. ()

    • mike-free-air-7 schrieb:

      OK, Leute: Habt Ihr in Eurem PKW ein Online-Tracking-System eingebaut, dass dem Kraftfahrtbundesamt sofort permanent Signale über Eurem Aufenthaltsort sendet, sobald das Fahrzeug gestartet wird?
      Willkommen im 21. Jahrundert ... sehr viele Hersteller verbauen seit Jahren ein wie Du es nennst "Online-Tracking-System" das, zwar nicht dem KBA, dafür aber dem Hersteller selbst zig Daten sendet, unter anderem den Aufenthaltsort uvm ... google ist Dein Freund, übrigens auch für den Rest Deiner Fragen (unterstützt von der SuFu) denn spätestens ab "Terroristen" wurd's mir zu viel Stammtischpolemik :thumbdown:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Guenther J. schrieb:

      Wer sich so auskotzt, sollte aufpassen, dass der Eimer nicht überläuft.
      Ist zwar OT, aber das muss raus:
      Spruch des Tages :thumbsup:


      Wenn der TE uns erklärt was er damit sagen möchte kann man evtl. auch was zum Thema beitragen.
      Ansonsten hast du die Möglichkeit
      - mit <250g Koptern zu fliegen (weniger Verbote)
      - am Boden bzw. ohne Kopter zu fotografieren
      - ein anderes Hobby zu suchen

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo