Rechtliche Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rechtliche Fragen

      Hallo - bin Drohnen Neuling. Ich bin privater Natur/Landschaftsfotograf . Habe Bestandsdrohne (2019) Typ: DJY Phantom 4 pro plus. Ein super Teil....ABER: Nach Studium dieser Drohnengesetze stell ich mir die Frage: Drohne verkaufen oder mit dem Zug in die Schweiz oder UK (oder Nicht-EU-Land) reisen - wird teuer. OK - 1) Versicherung ohne Anzahlung: ca 60 eur/Jahr. 2) Für o.g. Drohnentyp kleiner+grosser Führerschein (?) ca. 300-800 Eur Jahr. Pro Jahr ! - solange gekündigt wird. OK-Leute, was kostet meine PKW Haftprflichtversicherung (Teilkasco) für Golf 7 ? etwas mehr...
      OK, wenn ich meinen GOLF 7 ohne Führerschein auf öffendlichen Wegen bewege, droht Strafanzeige wegen FOF (Fahren ohne Führerschein); Strafe kann 3000-5000 eur kosten...
      Meine Frage: Drohne ausgepackt, noch nicht versichert, noch keinen EU-Führerschein - bin jetzt dazu erst gekommen - Testflug auf dem Acker, ob auch alles funktioniert (Flughöhe max. 2m).
      2) Droht mir bei Polizeikontrolle auch eine Art FOF (Freiflug ohne Führerschein) ?
      3) Die DJI Phantom 4 pro plus ist ja ein High-TEc-Teil: Sendet diese schon ab Werk beständig Daten an die nächste Flugsicherung, sobald Drohne vom Boden abhebt?
      Oder erst nach Registrierung beim Luftfahrtbundesamt, Führerchein, ect? -->
      4) Also Phantom-4xx: " muß e-ID auch in das System zur Fernidentifizierung der Drohne eingegeben werden, sodaß diese die e-ID permanent sendet. "