Fimi X8SE 2022

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also ich stelle ein:

      Verschlusszeit auf : 1/62

      FPS : 30

      Bei der ISO war ich bisher immer auf : Automatik

      Wenn ich die Isi nun auf Manuell stelle,kann ich ja mit dem Rädchen hoch, runter stellen.

      Wie ist es wenn ich die ISO dann runter stelle also auf 100 zum Beispiel ?

      Hab ich da den gleichen Effekt wie mit dem Filter ?
    • Nein, der ISO Wert steht tagsüber eh auf 100 und ändert sich auch nicht, auch nicht bei automatik.

      Eine Änderung des ISO Wertes macht nur in der Dämmerung bzw bei Nachtaufnahmen Sinn. Am Tag ist der Wert automatisch ISO 100. Nur sind bei Sonne 1/62s Verschlußzeit viel zu lang. Somit wird das Video extrem überbelichtet. Also ND Filter.
      Im Automatikmodus wird ja die Verschlußzeit unten angezeigt. Bei Sonne dürfte die bei 1/1000s o.ä. liegen. Um auf die 1/62s zu kommen benötigt man den/die passenden Filter.

      Einfach bei youtube Videos zur Verwendung von Filter anschauen.

      Link zum Amazon-Produkt
    • ok , verstanden , dann macht ein Filter ja Sinn.

      Wie ist es bei dir mit Filter und und der angepassten Verschlusszeit ?

      Ruckelt da nix mehr beim Betrachten ?

      Und welches Vidioschnitt Program verwendest du ?

      Und letzte Frage, ich hab da mit dem Video Codecs H 2.64 und 2.65 noch nicht Experimentiert.

      Wie sind die Unterschiede ? Welchen nimmst du ?
    • Bei mir ruckelt mit der festen Verschlußzeit nichts mehr.

      Als Videoschnittprogrqmm nutze ich Magix Video pro X. Habe für das Programm mehrere Anleitungen bei Youtube gefunden. Es gibt bestimmt bessere.

      Dabei handelt es sich grob gesagt um 2 verschiedene Videocodecs. Der h2.65 benötigt weniger Speicherplatz als der h2.64. Dafür benötigt er aber einen erheblich schnelleren Rexhner um das Material abzuspielen bzw zu bearbeiten.. Manche Geräte erkennen diesen Codec überhaupt nicht

      Mein TV kommt damit nicht klar, die Serversoftware hat ebenfalls Probleme mit der Wiedergabe.

      Allgemein benötigt man schon eine gewisse Rechnerleistung um 4K Videos zu bearbeiten. Meiner ist da schon am unteren Limit
    • So schön geflogen

      Hab es mal ausprobiert, mit Manuell und 1/62 Verschlusszeit, ist viel zu hell ,wie du schon geschrieben hast.
      Werde mir nun die Filter holen,

      Wie ist es am Abend ,bei Dunkelheit, fliegst du da auch mit Filter oder wahrscheinlich eher nicht ?

      Und bei Nacht, welche Einstellungen würdest du da empfehlen ?
    • Bei Nacht fliege ich selten. und wenn habe ich es im Automatikmodus gemacht.

      Die Fimi macht nicht so dolle Videos bei Dunkelheit.

      Es gibt auch Nacht Filter. Habe allerdings den Sinn bzw den Vorteil noch nicht herausgefunden. Bei Starfilter hat man immerhin schöne Lichteffekte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holgi71 ()

    • Die Mini 3 kann bei kompletter Dunkelheit auch kein helleres Bild machen. Das Video wurde mitten in der Nacht gemacht. Und die Drohne hatte mindestens 60 bis 70m Abstand zum Objekt. Die DJI wird es nur mit weniger Bildrauschen hinbekommen, da die Kamera eine größere Blende und natürlich eine bessere Kamera hat... Selbst die Mini 2 ist da besser als die Fimi. Und preislich auf Fimi Niveau....
    • Bei deinem Link zu den Filtern,bei Amazon, habe ich gelesen, das die nicht so gut halten.

      Wie werden die festgemacht ? Nur drauf geschoben ?

      Nutzt ja auch nichts wenn die abfallen, was hat man da für Möglichkeiten ?

      Du hattest ja geschrieben, das du per 3D Drucker selbst was hergestellt hast.

      Wie wird der Filter damit befestigt ?
    • Die habe ich gedruckt. Die Datei gibt es frei zum Download. Filterhalter
      Der Halter rastet gut am Gimbal ein.

      Bei Bedarf kann ich gerne welche nachdrucken.

      Aber meine Filter halten wirklich auch ohne Halter.

      Gibt so einiges aus dem 3D Drucker für die Fimi. Allerdings sind Halter das einzig halbwegs Sinnvolle.
    • Ich würde dann erst einmal den Filter so probieren.

      Sind das die von deinem Amazon Link ? oder wenn nicht hast du von denen ein anderen Link ?

      Du hattest ja geschrieben, das es die nicht mehr gibt ? Dauerhaft oder im Augenblick nicht Liefebar ?

      Bin ohne 3 D Drucker, würde da gern, gegen Kostenerstattung noch auf dich zu komme.

      Ich hatte ja den Versuch mit der Verschlusszeit gemacht, das war aber viel zu hell ohne Filter, so wie

      du es schon erwähnt hast.

      Mal was anderes, ich habe meine Fimi X8 2022 im Januar bestellt.

      Gekommen ist Sie 3 Wochen später, aus dem EU Lager.

      Am Sonntag nach dem fliegen, habe ich festgestellt, das bei mir ein Haltegummi am Gümbel fehlt.

      Ich habe Baggod angeschrieben, leider keine Reaktion,.

      Dann habe ich Fimi angeschrieben, die schrieben ,das das ein Fehler ist.

      Ich hatte ein Foto angehangen, na die übliche Antwort bla,bla bla Video usw.

      Ich habe dann bei Pay Paule angerufen, die Beanstandungsfrist ist nach 6 Monaten,nach Bestellung

      bei denen,erledigt, also nicht nach Erhalt, sehr ärgerlich.

      Hoffe nun auf den Kundendienst von Fimi.
    • Hallo, hier mal ein Foto von meiner 2020iger Version....


      Wie zu sehen ist, wurde auch da schon "gespart"

      Falls noch nicht gemacht, mal eine Gimbalkalibrierung machen. Unbedingt weg von Metall bleiben...auch Betondecken könnten Probleme bereiten, da dort ebenfalls Metall drin ist.

      Asphalt oder eine ebene Wiese/Rasen sind geeignet. Eventuell auch mal wiederholen.