DJI FPV Drohne und Audio

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV Drohne und Audio

      Hi, eine Frage an die ''Advance-Setters'',
      Ich fliege die DJI FPV Drohne und hatte heute das erste Mal überhaupt Ohrhörer an die V2-Goggles angestöpselt in der Annahme die Propellergeräusche live beim fliegen mitzuhören (sozusage ähnlich beim Autofahren auf die Mororgeräusche zu achten). Kam aber nichts... Im FPV Manual steht auch nur dazu: Audio/ AV Eingang.... Auch wenn ich über die Googles ein Video direkt aus dem Album abspiele sind keine Audioaufnahmen zu hören (während diese Goggle-Videos überspielt auf dem PC dennoch über eine hörbare Audiospur verfügen). Ich habe zwei Paar Ohrhörer überprüft und diese funktionieren an anderen Quellen, wie Smartphone bspw.) Nun meine Frage: Gibt es noch irgendwo einen ''versteckten'' Lautstärkeregler? Ansonsten würde ja bedeuten, dass der Audio/ AV- Ausgang defekt wäre, was ich jetzt nicht so glauben würde (möchte). Hat jemand eine Idee von Euch? Kann man denn eigentlich während des Fluges das Audiosignal der Propeller überhaupt live empfangen?
    • Vielen Dank!


      Die Aufnahme einschalten ist zwar nicht die Lösung gewesen, hat mich aber auf den Weg dahin gebracht - und deswegen danke ich Dir für den Link 'gsezz'.
      Es gibt zwei Wege den Kophörerausgang an den Googles zu aktivieren und die Lautstärke zu regeln.


      1.: Drohne anschalten und Ohrhörer in Googles einstöpseln und ganz normal aufsetzen und anschalten und mit Drohne verbinden lassen. Danach keinerlei Menü öffnen, sondern den Joystick an den Goggles kopfwärts bewegen (es erscheint dabei ein großes Lautsprechersymbol in den Goggles - kopfwärts wird der Lautsprecher leiser gestellt bzw. deaktiviert, vom Kopf weg bewegend wird der Lautsprecherausgang aktiviert bzw. lauter gestellt).


      2.: oder man geht über das Goggle-Menü in das Album und schaut sich einen Film an. Während des laufenden Films kann man wieder über den Joystick entweder kopfwärts (leiser) oder den Joystick kopfabgewand (lauter)bewegen.


      Damit hat man auch während des Fliegens den Live-Sound der Props in den angestöpselten Ohrhörern. Ich werde mal probieren ob es mir hilft mit dem zusätzlichen akustischen Feedback noch weichere Bewegungen mit dem linkenStick (throttle) zu erzeugen wenn es länger und relativ knapp über eine Ebene geht und ich die Höhe gleichmäßig halten will (Manueller Modus).


      Also Vielen Dank nochmal an 'gsezz', Problem gelöst! drohnen-forum.de/wcf/images/smilies/grin.png
    • FrequentTraveller schrieb:

      Ich werde mal probieren ob es mir hilft mit dem zusätzlichen akustischen Feedback noch weichere Bewegungen mit dem linkenStick (throttle) zu erzeugen wenn es länger und relativ knapp über eine Ebene geht und ich die Höhe gleichmäßig halten will (Manueller Modus).

      Dafür bringt es eigentlich nicht so viel, mir zumindest nicht, aber dennoch fliege ich immer mit Kopfhörer bzw. einer Ohrmuschel.

      Sie ist ja doch recht laut, besonders wenn man vor einem Flip oder Roll mal richtig angast, oder beim Abfangen. Und je nach Entfernung der Drohne kommt der Schall deutlich zeitverzögert im Vergleich zum Stickinput, bspw eine Sekunde später bei 343m Entfernung (Schallgeschwindigkeit), und das finde ich ziemlich irritierend. Mit dem Live-Ton zumindest auf einem Ohr erledigt sich das.

      Für konstanten Throtlte habe ich den linken Stick nicht ganz so lose eingestellt, sondern ihm etwas mehr Widerstand spendiert. Hilft auch beim Hovern nach dem Start im N-Modus, oder vor der Landung.