Gepowerte NAZA-M V2 am USB-Anschluss angesteckt bleibt während der DJI-Treiberinstallation unsichtbar.

    • Dji Naza-M V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gepowerte NAZA-M V2 am USB-Anschluss angesteckt bleibt während der DJI-Treiberinstallation unsichtbar.

      Hallo Forengemeinde,

      seit ein paar Wochen bin ich an einem Tarot FY650 zugange. - Da ich eine sichere Flugsteuerung wünschte und die NAZA-M V2 in Europa nicht neu finden konnte, erwarb ich von einem zuverlässigen Drohnen-Ingenieur ein von ihm vor dem Verkauf noch auf Funktion überprüftes Gebrauchtgerät.

      Vor einigen Wochenbereits hatte ich die benötigte Software (DJI-Treiberinstaller v2.02 und Assistant-Software v2.40 exakt für die NAZA-M V2 und nicht für die Lite) original bei DJI heruntergeladen. Eine Möglichkeit zur Checksummenprüfung sah ich nicht.

      Dann hatte ich noch Schraub- und Lötarbeiten zu leisten. Nachdem der Copter im Grundgerüst fertig war und alle Komponenten an der Powerdistribution-Platte angelötet waren, habe ich durch die Kalibrierung von direkt am Receiver angeschlossenen ESCs die Funktion der Funkübertragung (FS i6X mit FS-iA10B) nachgewiesen.

      Die Prüfung auf Treibersignaturen hatte ich beim Start des Betriebssystems jeweils deaktiviert. Dennoch laufe ich auf allen meinen Laptops in das folgende Problem: Bei eingeschaltetem RC und gepowertem, per USB mit dem PC verbundenem Flightcontroller (grünes Dauerlicht; hatte bis dahin schon mehrere USB-Kabel versucht) sieht die ausgeführte DJI-Treiberinstallationsroutine keinen Bedarf, den Treiber einzurichten (mehrere Laptops mit WinXP, Win7, Win10).

      Der von der DJI-Installationsroutine aufgerufene Gerätetreiber-Installationsassistent des Betriebssystems meldet zum grün angehakten Treibernamen 'dji-innovations.inc (usbser) Ports (12/06/2012 5.1.2600.5512): Status: Nicht benötigt (Kein zu aktualisierendes Gerät vorhanden)'.

      DAS STROMVERSORGTE, MIT DEM TRANSMITTER PER FUNK VERBUNDENE, PER USB ANGESCHLOSSENE GERÄT WIRD ALSO WÄHREND ALLER VERSUCHE AUF MEHREREN LAPTOPS DEN TREIBER ZU INTALLIEREN OFFENSICHTLICH VOM SYSTEM ÜBERHAUPT NICHT ERKANNT.

      Ich habe fast alle diesbezüglichen Forenbeiträge und Youtube-Videos in Deutsch, Englisch und Hindi angeschaut.

      Im Gerätemanager kann unter den COM & LPT Anschlüssen das Gerät 'DJI COM Virtual USB' im Verbund mit der Datei 'usbser.sys' zwar eingerichtet werden. Die Installation wird jedoch unter Verweis auf Code 10
      als fehlerhaft bezeichnet, und dann ist Schluss. - Ich soll den Treiber updaten.

      Daraufhin sehe ich bei jedem weiteren Downloadversuch sowohl des Treiberinstallers als auch der Assistant-Software mittels Firefox von der DJI-Seite die im Anhang gezeigte Meldung.

      Der Support von DJI verweist mich auf einschlägige Foren. Es scheint mir auch eher ein Windows-Problem zu sein, allerdings im Zusammenhang mit DJI-Software.

      Wer hat eine Idee? Wer hat das auch schon erlebt?
      Bilder
      • Bildschirmfoto vom 2021-10-20 18-42-23.png

        187,47 kB, 1.024×564, 218 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Doofe frage, ich sehe ein Zip Datei, mit was hast du endpackt? Hatte ein Ähnliches Problem damals auch mit einer Naza in einem Flame Wheel 450, des Rätsels Lösung bei mit statt mit dem Windoofs Tool mit 7zip zu endpacken, kannste kostenlos hier holen:

      7-zip.de/

      LG Chris
    • jet-lister schrieb:

      Die Treiber sind nicht signiert. Falls du Windows 10 nutzt, musst du die Treiber Signaturprüfung deaktivieren.Das war schon vor 10 Jahren als die Naza aktuell war unter Windows 7 so.

      warum kauft man sich heute noch so Steinzeit Technik?
      Haste gelesen? Oder sagste nur deine Meinung? "Die Prüfung auf Treibersignaturen hatte ich beim Start des Betriebssystems jeweils deaktiviert. Dennoch laufe ich auf allen meinen Laptops in das folgende Problem ..." (Zitat im Originalpost). - Das mit der Steinzeittechnik kommentiere ich nicht. Die Inder zeigen tolle Videos von April und Juni diesen Jahres.
    • propix357 schrieb:

      Im Gerätemanager kann unter den COM & LPT Anschlüssen das Gerät 'DJI COM Virtual USB' im Verbund mit der Datei 'usbser.sys' zwar eingerichtet werden. Die Installation wird jedoch unter Verweis auf Code 10 als fehlerhaft bezeichnet, und dann ist Schluss. - Ich soll den Treiber updaten.
      Und wenn du den Treiber hier manuell z.B. mit “C:\Program Files (x86)\DJI product\DJI Dri-ver 2.02\source64\dji_vcom_dri-ver11.inf” updatest?
    • Wenn sich Windows weigert einem Gerät einen anderen Treiber zuzuweisen, hilft es manchmal mit USBDeview alle vormals erkannten Instanzen des Geräts mit ihren Treiberzuweisungen zu löschen.
      usbdeview.de.uptodown.com/windows

      Solange es der Hersteller in seiner Installationsroutine nicht anders fordert, nach Möglichkeit immer zuerst den Treiber installieren, bevor man das Gerät zum ersten mal anschließt.
    • Die Lösung ist jetzt fast schon trivial: Anfangs, bevor ich die Anschlüsse für die Batterie angelötet hatte und bevor das Netzgerät mit 15 V / 2 A eingetroffen war, hatte ich mit einem Gleichstromtrafo (12 V / 0,5 A) mal alle USB-Kabel ausprobiert und mich auf dieses einzige festgelegt, bei dem es dauerhaft grünes Licht an der NAZA-M LED gab. Das war eine trügerische Sicherheit.

      Mit voll gepowerter Stromversorgung fand sich nun ein anderes Kabel, das ich zuvor wegen schwachem Blinklicht ausgesondert hatte. Mit dem läuft die Sache. Logischerweise mit deaktivierter Treibersignaturprüfung.

      jet-lister schrieb:

      warum kauft man sich heute noch so Steinzeit Technik?
      Mein steinalter Onkel hat vor Beginn des NAZA-Steinzeitalters, als noch so mancher von seine Mutter an der Hand geführt wurde, die Gussformen für solche im Anhang gezeigten Motoren selbst hergestellt. Diese Motoren und andere handgefertigte Ersatzteile waren im transatlantischen Bereich unter RC-Fliegern der alten Schule durchaus gefragt! Beruflich hatte er im Helikopter-Bau zu tun, aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich mich entschließe, eine Frage zu stellen, bin ich für eine hilfreiche (!) Antwort dankbar! Und ich werde den Tarot - wenn Gott will - auch mit der vorsintflutlichen QQ Thunder und meinem einfachen FlySky-Radio in die Luft bringen! Die Inder zeigen, dass man nicht viel braucht. Okay?!

      Das Problem ist gelöst.
      Bilder
      • 20181229_164333.jpg

        108,45 kB, 1.024×614, 94 mal angesehen
      • 20181229_164410.jpg

        107,64 kB, 1.024×614, 88 mal angesehen
      • 20181229_164220a.jpg

        66,84 kB, 460×768, 101 mal angesehen