DJI Fly Updateproblem > gelöst

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Fly Updateproblem > gelöst

      Hallo,
      nach längerer Benutzungspause V 1.4.8 zeigte mir die Fly App beim einschalten ein verfügbares Update 1.4.12 an.
      also Update bei Wlanverbindung gestartet,
      der Fortschrittsbalken lief durch mit der Abschlussmeldung "Update wurde nicht installiert" ?(
      ok dann hab ich die .apk direkt runtergeladen und gestartet, jedoch die abschließende Meldung lautete wiederum "Update wurde nicht installiert"
      nächste Idee, Cache der App leeren und mein Samsung Xcover 4S mit Android 11 neu starten, das führte aber auch nicht zum Erfolg.

      Mein interner Speicher zeigte knapp 2 GB freien Speicher an und da entschloss ich mich zwei ander Apps vorübergehend zu löschen und hatte somit etwas über 2 GB frei
      und was soll ich sagen das Onlineupdate lief problemlos durch :P

      Eventuell profitiert auch der eine oder andere User von dieser Info ;)

      Beim ersten Start der App nach dem Update folgte dann die nächste Überraschung bzw. Herausforderung siehe angehängter Popup....

      aber die Folgen daraus bei Android11+ und den neuen Google Sicherheitsanforderungen bzgl. Speicherort der App, Speicherzugriff der Gallery usw. beschreibe ich wohl besser in einem extra Beitrag
      Gruß Wolfgang
      Bilder
      • DJI.jpg

        97,69 kB, 1.024×576, 165 mal angesehen
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta
    • Ich habe da mit ja geantwortet und alle Dateien wurden aus dem interen DJI\dji.go.v5\Cache\ltm_cache-Ordner in den interen DCIM und darin neu angelegten DJI-Ordner verschoben (!), denn in dem erst genannten Ordner sind die Dateien jetzt nicht mehr! =O
      Unter Synchronisation verstehe ich eigentlich etwas anderes. ?(
      Und leider kann man den Speicherort anscheinend nicht mehr ändern X( - siehe dazu hier!
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich habe da mit ja geantwortet und alle Dateien wurden aus dem interen DJI\dji.go.v5\Cache\ltm_cache-Ordner in den interen DCIM und darin neu angelegten DJI-Ordner verschoben (!), denn in dem erst genannten Ordner sind die Dateien jetzt nicht mehr! =O
      das neue Sicherheitskonzept von Google verlangt ab Android11+
      dass Apps in: emulated/0/Android/data..... installiert werden
      schau mal emulated/0/Android/data/dji.go.v5/ dort werden dann unter caches und files die neuen Aufnahmen gespeichert.
      Da du mit Ja geantwortet hast gehe ich davon aus, dass bei dir dort auch deine alten Aufnahmen (also doppelt) gespeichert sind und somit wird auch der Doppelte Speicherplatz auf der internen SD verbraucht.
      Nur hierdurch sind diese alten Aufnahmen im Flyapp-Album auch sichtbar, bei mir werden nur neue Aufnahmen im Flyapp_Album angezeigt.

      Der große Nachteil des neuen Speicherortes ist, dass die Aufnahmen, soviel mir bekannt ist, mit keinem Galleryapp angezeigt werden und auch nur wenige Dateiexplorer haben darauf Zugriff ;(

      X-plore ist einer der wenigen mit dem Dateien im Pfad Android/data angezeigt und auch syncronisiert werden können.

      Gruß Wolfgang
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta
    • Moin Wolfgang,
      danke für den Tipp.
      Ich habe die Dateien gefunden. D.h. Android>dat<dji.go.v5>files>DCIM. Da gibt es dann u.a. noch die Ordner "ltm" und "OriginalFiles", wo bei mir in "ltm" und auch in "OriginalFiles" > "PanoPhoto" und "Photo", Bilder gespeichert sind. M.E. stehen in "ltm" alle, die in "PanoPhoto" und "Photo" aufgeteilt sind, also m.E. nochmal doppelt. (?)
      Was ist, wenn ich eine Ordner, z.B. DCIM>"DJIAlbum", lösche? Wird das denn auch gesynct und ggf ist dann alles weg?

      Ich benutze übrigens den Total-Commander von Ghisler als Datei-App und finde den klasse.
    • Gibt jetzt die Version 1430-oficial. Der Frontscheinwerfer der Mini2 lässt sich aber immer noch nicht umstellen.


      wugi schrieb:

      Der große Nachteil des neuen Speicherortes ist, dass die Aufnahmen, soviel mir bekannt ist, mit keinem Galleryapp[/b] angezeigt werden und auch nur wenige Dateiexplorer haben darauf Zugriff
      Vielleicht hilft das:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trallala ()

    • @tiefflieger
      das ist richtig, aber man erzeugt damit jeweils ein Duplikat auf der internen SD und da ist bei vielen sowieso der Speicherplatz knapp...
      da richte ich dann lieber einen Sync auf die externe SD ein und sehe die Aufnahmen dann auch in der Galerie-App

      @Jens Wildner
      den TC hab ich auch installiert und früher viel benutzt :) , ja der zeigt auch die Dateien in Android/data an,
      beim X-plore sehe ich aber gleich welcher Ordner auch Inhalt hat und finde somit leichter das Gesuchte ;) und mit dieser App kann man zur ext SD oder Clouddiensten syncen 8)
      Hilfreich ist es die immer komplizierter/länger werdenden Dateipade als "Favorit" anzulegen, dann ist man mir einem Klick am gewünschten Ort

      # Was ist, wenn ich eine Ordner, z.B. DCIM>"DJIAlbum", lösche? Wird das denn auch gesynct und ggf ist dann alles weg?

      das denke ich nicht, dieser Speicherort bietet dem User die Möglichkeit die Aufnahmen ohne die Flyapp anzuschauern und zu verwalten
      Bilder
      • x.jpg

        212,97 kB, 308×768, 68 mal angesehen
      Samsung Xcover 4S Android11
      Litchi Beta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wugi ()