Mavic Mini - Gimbal blockiert

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini - Gimbal blockiert

      Hallo zusammen,
      als ich gestern meine Drohne starten wollte wurde mir die Meldung "Gimbal hängt fest" angezeigt. Beim Anschalten der Drohne geht der Gimbal erstmal alle Richtungen ohne Problem durch. Nachdem der Gimbal sich Gerade gestellt hat schaltet sich anscheinend der Motor ab und die Kamera/ der Gimbal hängt schief und lässt sich nicht mehr steuern. Neu zentrieren oder kalibrieren ist durch die Fehlermeldung nicht möglich.

      So lässt sich der Gimbal auch in alle Richtungen ohne Wiederstand bewegen.

      Da ich nächste Woche in Urlaub fahre und gerne die Drohne dort benutzen würde, bräuchte ich schnell ein guten Rat.
      Die Drohne ist auch noch nie abgestürzt oder ähnliches.

      Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und könnte mir helfen.

      Danke im vorraus

      Gruß Martin
    • Vermutlich haben sich die Gummis durch die längere Lagerung im Gimbalschutz "gesetzt" und der Gimbal stößt beim drehen oder kippen ganz leicht hinten ans Gehäuse.

      Das merkt die Elektronik beim Kalibrieren und schaltet den Gimbal ab.

      War zumindest bei mir mal so. Ich habe bei warmer Luft und Drohne den Gimbal ein paar Minuten vorsichtig ein paar Millimeter "auf Zug" nach vorne gespannt und danach über Nacht die Drohne im Warmen ohne Gimbalschutz nach unten hängen lassen.
      (Edit zur Sicherheit: die Drohne aufgehängt, den Gimbal frei nach unten - nicht die Drohne am Gimbal aufhängen!)

      Dadurch haben sich die Gummis wieder ausgehängt. Seit dem ist das nie wieder aufgetreten.

      Vlt ist es bei dir ja das Gleiche.
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg