Deine individuelle Erfahrung, lieber Micha. Meine war eine ganz andere. Bitte nicht auch gleich anfangen pauschale Aussagen nach einer, wie bereits gesagt - "individuellen Erfahrung " - zu treffen, a la "der hat dann überhaupt keine Ahnung". Wie schon gesagt. Bei mir wars Butterweich und das GPS war bei beiden starts sofort da und präzise.
Der KP-Index beim Drohnenfliegen
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Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich bin in einer WhatsApp Gruppe. Dort haben mir das heute 2 andere User aus Hessen bestätigt.
Nr.1
Hatte auch richtig Probleme heute beim Fliegen. Kaum Position gehalten und beim Flug gerade zurück ist sie extrem schräg geflogen. War richtig tricky
Nr. 1 ist ein Vollprofi, der davon lebt
Nr.2
[4.11., 18:37] Hab dann den Flug abgebrochen...
[4.11., 18:39: Jeder der sagt, ach scheiß auf den KP Wert... Hatte noch nie Probleme..
Ich war Nr 3 -
Michael67 schrieb:
wer meint der KP Index spielt keine Rolle hat einfach keine Ahnung.
Michael67 schrieb:
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt
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Die dumme NASA hat keine Ahnung. Alles Idioten.
fr.de/wissen/sonnensturm-welta…8.html#Echobox=1635933587 -
immer mit der Ruhe, siehe Der KP-Index beim Drohnenfliegen ... also keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen"we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
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Ich denke einfach jeder hat schon seine eigenen erfharungen gemacht und fährt dann so am besten wie er es für richtig hält. Manche hatte Extreme auswirkungen erlebt, manche halt nicht :-). Ich werde das auch nicht mehr ausser acht lassen nach meinen erfahrungen und das ist dann eben meine Hunzgemein Persönliche einstellung zum KP wert. Ich werde keinem Abraten zu fliegen aber eben etwas zur Vorsicht raten schadet da nicht. Wie gesagt jeder wie er mag.
LG Chris -
Ist aber komisch, mir ist heute beim Fliegen mit meinem alten Mavic Pro absolut gar nichts Besonderes aufgefallen...
Gruß Gerd -
"Heute" ist ein dehnbarer Begriff ...
Insofern nämlich, als der Kp-Index über den Tag stark schwankt.
Heute (4.11.) z.B. so:
Je nachdem, zu welcher Uhrzeit also jemand geflogen ist, mag es deutliche oder gar keine Störungen gegeben haben.
Dann dürfte noch die Qualität und die Empfindlichkeit des GPS-Empfängers eine Rolle spielen. Und die Anzahl der für den Empfänger gerade ´sichtbaren´ GPS-Satelliten.
Und zuletzt noch von der magnetischen Breite auf der man sich befindet (nicht deckungsgleich mit der geografischen Breite). In München dürfte derselbe Sonnensturm einen geringeren Einfluss haben als in Hamburg z.B. [spaceweatherlive.com/de/hilfe/…-und-hoheren-breiten.html]
Da dürfte es schnell der Fall sein, dass an ein und demselben Tag verschiedene Leute sehr verschiedene Erfahrungen machen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LoboMini2 ()
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Ich sag es mal so.
Verschiedene Leute laufen erfolgreich über den zugefrorenen See und sagen, es war alles kein Problem. Es hat nicht mal geknackt. Obwohl davor ein Schild steht, dass das Eis noch nicht dick genug ist.
Also ICH würde wegen dieser Aussagen da nicht drüber laufen und mich lieber auf das Schild verlassen. Weil mir mein Leben respektive die Technik etwas wert ist.
@LoboMini2
Da hast Du sicher Recht. Nur weißt Du ja nicht wo es Dich trifft. Wenn jemand sagt mir ist das Risiko egal, habe einen dicken Geldbeutel und wenn sie abstürzt oder einen Flyaway hat ist mir das egal. Ok. Aber wenn man die Tatsache des Einflusses komplett leugnet, ist es auch nicht der richtige Weg.
Sollte also jeder machen wie er will. Hoffentlich sind bei diesen Experimenten keine Unbeteiligten in der Nähe. -
Michael67 schrieb:
Aber Position halten unmöglich... Sie ist dauernd weg gedriftet... Sowas habe ich noch nie erlebt.
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MTM schrieb:
Bei mir wars Butterweich und das GPS war bei beiden starts sofort da und präzise.
Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück -
Mickel_Deval schrieb:
Bitte nicht verallgemeinern, weil du mal Glück gehabt hast
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MTM schrieb:
Wo habe ich das verallgemeinert?
Ich teile eher die Meinung von Micha und QuadleFreundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück -
war absehbar, KP-Index löst wieder mal die alten Kontroversen aus aber können wir dann von "Interpretation" und "Meinung" bitte endlich wieder zu Fakten kommen, Danke"we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
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Michael67 schrieb:
Die dumme NASA hat keine Ahnung. Alles Idioten.
fr.de/wissen/sonnensturm-welta…8.html#Echobox=1635933587
"Mit dem Sonnensturm, der am Samstag oder Sonntag (30./31.10.2021) in die Atmosphäre eindringen sollte, wurden weitreichende Strom- und Kommunikationsausfälle erwartet."
"Dramatische Auswirkungen können Sonnenstürme auch auf die Internetinfrastruktur haben – und dort zu massiven Ausfällen führen."
Hat da jemand mal etwas an Nachrichten, Fakten über die weitreichenden Strom- und Kommunikationsausfälle gefunden? -
Eigenartig das nur Dronies so wetterfühlig sind.
Wie viel Geräte mit GPS und Kompass sind weltweit verbaut.
Da müsste die Welt still stehen.
Die einzige Störung seit 2014 hatte ich, als mein Kopter über einem stählernen Gullydeckel kalibriert wurde. -
Michael67 schrieb:
Da hast Du sicher Recht. Nur weißt Du ja nicht wo es Dich trifft.
Ich denke es so:
Wenn man
1. in den Medien Artikel findet, die vor einem Sonnensturm warnen (bekommt aber sicher nicht jeder mit)
2. UAV Forecast hohe Kp-Werte anzeigt (worauf zu schauen zur Flugvorbereitung gehören sollte)
3. auf den Webseiten swpc.noaa.gov/products/planetary-k-index und/oder isdc.gfz-potsdam.de/nowcast-hpo/ auffallend viele rote Balken zur fraglichen Zeit auftauchen und/oder
4. der GPS-Fix vor dem Start ungewöhnlich lange dauert,
dann sollte man sicher darüber nachdenken, in diesem Moment nicht zu starten (besser noch: so entscheiden).
Wenn (5.) die Drohne ein chaotisches Flugverhalten zeigt, auch wenn vorher noch alles o.k. war, und man sich des angezeigten hohen Kp-Wertes, der roten Balken oder des Artikels in den Medien erinnert, wird es sicher ratsam sein, sein Fluggerät umgehend zu landen.
Michael67 schrieb:
Wenn jemand sagt mir ist das Risiko egal, habe einen dicken Geldbeutel und wenn sie abstürzt oder einen Flyaway hat ...
Hoffentlich sind bei diesen Experimenten keine Unbeteiligten in der Nähe.
Wenn nämlich ein findiger Angestellter der Versicherung oder ein findiger Rechtsanwalt des Geschädigten auf die Idee kommt, nachzuschauen, wo der Kp-Wert zur Zeit des Fluges lag (die Daten werden archiviert), dann könnte es für den Drohnen-Piloten schnell sehr, sehr eng werden. -
Die Versicherungen schauen immer auf die Wetterdaten
Hatte mal nen defekten Router gemeldet nach Blitz Einschlag.
Telefonisch.
Der Mitarbeiter "Moment ich prüfe die Wetter Daten zum Zeitpunkt des Schadens".
Und in 10 Sekunden wusste er, daß es ein Gewitter gab. -
Klar prüfen sie bei nem gemeldeten Blitzeinschlag und dadurch bedingten Schadensersatz, ob es an dem Tag Gewitter gab. Wenn deine Drohne vom Himmel fällt, wird aber wohl kaum jemand von der Versicherung den kp Index prüfen.
Aber wie immer von uns allen Laienhaft analysiert. -
Kann man die Kopter nicht einfach in einem nicht GPS Unterstützten Flugmodus zurückfliegen wenn die rumspacken sollten ?
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