Übergangsfrist soll über 1.1.2023 hinaus verlängert werden...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Übergangsfrist soll über 1.1.2023 hinaus verlängert werden...

      Habe ich gerade beim Reveal Rabbit gelesen.
      Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht prüfen.
      Mangels Stelle zur Klassifizierung wohl nicht unwahrscheinlich.
      Aus meiner Sicher eher ein Nachteil.

      "Eben die inoffizielle Info bekommen, das Brüssel überlegt die Übergangsphase für nicht zertifizierte Drohnen zu verlängern. Offizielle Statements findet man dazu jedoch noch nicht."
    • Falsch, denn
      1. Wenn ich das EU Fernpilotenzeugnis A2 habe, kann ich auch nach dem 31.12.22 in A2 fliegen
      2. Alle Drohnen mit MTOM über 249g fallen an 1.1.2023 in A3. Somit kann ich weiterhin alle Drohnen unter 500g weiterhin in A1 fliegen. Das kann ggf. sogar die. MINI 2 treffen, wenn deren MTOM über 249g angegeben wird. Beispielsweise mit Propeller Schutz.

      Also wohl schon ein erheblicher Unterschied. Leider kommen dann so weiterhin nicht klassifizierte Drohne auf den Markt.
    • Michael67 schrieb:


      Leider kommen dann so weiterhin nicht klassifizierte Drohne auf den Markt.
      Ich kann schon verstehen, dass die Hersteller da jetzt ihren Druck auf die Gremien erhöhen. Wenn bis heute keine ausreichend klaren Vorgaben für die C-Klassen existieren und damit auch keine Institution, die so eine Klassifierung prüfen kann, die Frist aber unverändert bleibt, dann wird man bald keine Drohnen mehr verkauft bekommen. Wer kauft dann z.B. noch eine Mavic 3 oder 4, wenn sie schon kurz nach Erscheinen nur noch in A3 fliegen kann.
    • Das verstehe ich nicht ganz...ich wollte mir jetzt auch noch eine 2. gebrauchte Air 2 kaufen,damit wollte ich dann Landschaftsaufnahmen und mal etwas flotter fliegen..für aufnahmen in Stadtnähe oder mal ein historisches Gebäude zu Filmen habe ich meine Mini2...ich habe übrigens meinen A1/A3 auch gerade bestanden damit ich schwerere Drohnhen fliegen kann..ich finde den A2 brauche ich als Hobbyflieger garnicht,oder?
    • Michael67 schrieb:

      Habe ich gerade beim Reveal Rabbit gelesen.
      Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht prüfen.
      Mangels Stelle zur Klassifizierung wohl nicht unwahrscheinlich.
      Aus meiner Sicher eher ein Nachteil.

      "Eben die inoffizielle Info bekommen, das Brüssel überlegt die Übergangsphase für nicht zertifizierte Drohnen zu verlängern. Offizielle Statements findet man dazu jedoch noch nicht."
      Das ist aber ein ganz schön großer Spekulatius.
      Hast du einen Link?
      Cheers Henrik