DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Produktionsfehler ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Produktionsfehler ?

      Hallo

      Ich bin seit einer Woche im Besitz einer M2EA und hatte am WE meinen ersten Testflug. Zu diesem Zwecke wollte ich den originalen Rotoren Schutz = RoSchu von DJI montieren. Dieser Schutz war bereits schon unzählige Male an der M2P zuvor montiert worden und es klappte einwandfrei (Kaufjahr 2018). Leider passt der 2018 RoSchu nicht bei der M2EA. Also flog ich erst einmal ohne und wollte einen neuen 2021 RoSchu der zu Hause noch ungeöffnet zur Verfügung lag, ausprobieren. Auch diesen 2021 RoSchu bekommt man nicht an die M2EA montiert.

      Optisch konnte schon eine Feststellung am Gehäuse der Ausleger / Rotorengehäuse festgestellt werden und ich begann dann zu messen. Tatsächlich gibt es signifikante Unterschiede im Durchmesser und Form. Die Bauform der beiden vorderen Ausleger sind leider nicht gleich was dazu führt, dass kein RoSchu montiert werden kann und die Sicherheit je nach Einsatzfall dadurch nicht erhöht werden kann. Auf einer Seite passt der RoSchu (egal welches Bj) wie es sein soll an den Kopter dran.

      Hat einer der M2EA Gemeinde ähnliches festgestellt?

      Ich habe meine Händler per E-Mail darüber i.K. gesetzt und warte auf dessen Antwort.

      Anbei ein paar Bilder die verdeutlichen sollen, worum es geht!
      Bilder
      • 20211030_155517.jpg

        86,52 kB, 576×768, 187 mal angesehen
      • 20211030_155557.jpg

        70,6 kB, 576×768, 152 mal angesehen
      • 20211030_155917.jpg

        124,72 kB, 1.023×768, 154 mal angesehen
      • 20211030_155936.jpg

        145,63 kB, 1.023×768, 143 mal angesehen
      • 20211030_155944.jpg

        74,82 kB, 576×768, 152 mal angesehen
      • 20211030_160808.jpg

        71,45 kB, 576×768, 144 mal angesehen
      • 20211030_160914.jpg

        71,6 kB, 576×768, 227 mal angesehen
    • Hallo und willkommen im Forum,

      musste kurz überlegen was Du mit Rotoren Schutz meinst ... Propellerschutz (Link zur DJI Webseite) oder umgangssprachlich propguards ist gemeint nehme ich an?

      Zu Deinen Bildern - ich habe keine M2EA aber ganz allgemein: gewisse Toleranzen sind ok aber ob das noch im Rahmen ist, ist fraglich ... bin ich auf das statement von DJI gespannt (der Händler wird da nicht viel machen sondern vmtl. auf DJI verweisen; wo hast Du sie denn gekauft?).
      Die propguards sollten auch für die M2EA passen - siehe auf der oben verlinkten DJI-Seite, dort unten unter Kompatibilität "Mavic 2 Modelle".
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Danke *B69* für den Hinweis mit der Bezeichnung.

      Ich weiß das die passen müssten, aber es passt halt nur auf einer Seite! Daher meine Frage an die Allgemeinheit, ob bei anderen Modellen parallelen erkennbar sind. Die Toleranzen können ja gerne bestehen, so lange das zusätzliche Equipment des eigenen Herstellers auch passen mögen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xbrenfx ()

    • Hallo

      Der Händler nimmt sich da erst mal nichts von an. Er vermittelt da leider nur und ich muss entsprechend lange auf Ersatz warten. Es wird das komplette Set getauscht.

      Zur Drohne und Flugverhalten

      Es war kein Unterschied im Flugverhalten erkennbar/hörbar! Dazu ist man einfach viel zu sehr Laie. Aufgrund dessen das ich die PropGuards montieren wollte, bemerkte ich den Unterschied.
    • Moin, eine kleines Update zu der M2EA

      Der Händler/DJI haben das Gerät komplett getauscht, leider warte ich immer noch auf die Propguards die eigentlich in der ersten JAN Woche kommen sollten. Dieser Produktionsfehler soll wohl eine ganze Reihe von Geräte betreffen und vllt hilft einem ja dieser Thread um sein Modell auf diesen Fehler hin zu prüfen u.U. Ersatzansprüche geltend machen zu können.

      Guten und sicheren Flug