Allgemeines zur Mavic 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rainer K. schrieb:

      Nachtrag, ich habe den Kopter 3 m vor dem Haus probeweise eingeschaltet.

      Es dauerte schon ca. 3 Minuten bis er 15 Satelliten gefunden hatte.
      Meine Anfragen an DJI wegen des GPS-Empfangs der Mavic 3 (der deutlich schlechter ist als der meiner Mini 2 und Air 2S, was ich detailliert so dem Service auch schriftlich geschildert habe) haben bislang folgendes ergeben:

      Schriftlich wirft der Service Nebelkerzen:

      "vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe
      mit dem Techniker Rücksprache gehalten. Die
      Fernsteungen sollten alles normal sein. Es
      gibt auch keine Faustregel innerhalb von
      welchen Zeitspanne GPS unbedingt vorhanden
      sein muss. Und GPS Signal hängt leider sehr
      stark von der Flugumgebung ab. Ich würde
      raten ob Sie noch an verschiedenen Stellen
      testen, am besten auch diese A/B Test. Wenn
      viel mehr Exemplare belegen dass die
      Fernsteuerung weiterhin langsamer GPS Signal
      empfangen kann in Vergleich zu anderen
      Drohnen, könnten Sie gerne die Fernsteuerung
      zur Überprüfung einschicken.

      Könnten wir so vorgehen? Ich freue mich sehr
      auf Ihre Rückmeldung."

      Die Antwort hat Qualität als Realsatire. Das hat was von stiller Post mit automatischer Übersetzung. Frage übersetzen und nach China reichen, Antwort übersetzen und weitgehend ungelesen an Kunden zurückreichen. Plötzlich werden aus GPS-Empfangsproblemen der Drohne GPS-Empfangsprobleme der Fernbedienung, wobei die billige mitgelieferte Fernbedienung (anders als der Smart-Controller) ja nicht mal ein eigenes GPS-Modul hat, sondern sich beim GPS des eingesteckten Handys/Tablets bedient.

      Ist das der Lösungsweg von DJI: Fernbedienungen einsammeln und prüfen. Dann kann der Kunde in der Zeit nicht mehr fliegen und keine blöden Fragen mehr stellen? Und danach schicken wir ihm die Fernbedienung mit dem Hinweis zurück, dass die Fernbedienung völlig in Ordnung ist, haben ein paar Wochen Zeit gewonnen und den Kunden etwas mürbe gemacht?

      Ich habe beim Service danach angerufen und dort - allerdings etwas zögerlich - die Mitteilung erhalten, dass DJI Hinweise auf Probleme beim GPS-Empfang der Mavic 3 hat, es aber dafür noch keine Lösung gibt.

      Ulrich
    • Ich habe mich bei DJI China als Mavic 3 Beta-Tester bezeichnet, und um es DJI nicht zu leicht zu machen das ganze in deutscher Sprache.

      DJI Europe (Germany) hat prompt geantwortet.

      Zitat:


      M... (DJI Support)

      11.01.2022, 21:35 GMT+8
      Sehr geehrter Herr ...,

      vielen Dank, dass Sie den technischen Support von DJI kontaktiert haben.
      Es tut mir sehr leid, dass Sie mit der DJI Mavic 3 unzufrieden sind.
      Ich würde Ihnen gerne eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen, da Kundenzufriedenheit für uns bei DJI oberste Priorität hat.

      Könnten Sie bitte Ihre Lieferadresse angeben?

      Zitat Ende
    • Ich bin auch schon gespannt, vielleicht einen ausgereifer und fehlerfreier Kopter (Mavic 3+) ? :D

      Als Anmerkung, die bei Amazon bestellte Fernsteurung RC Pro habe ich endlich kanzeln können und direkt bei DJI neu bestellt.
      Erhalten sollte ich sie sie von Amazon am schon am 7. Januar, als garantiertes Lieferdatum.
      Geld wurde sofort abgebucht, der unterbezahlte Lieferbote hat sich vermutlich samt Fahrzeug abgesetzt.
      Amazon rührte sich nicht.
      Übrigens stellt Amazon die Lieferungen seit einiger Zeit einfach vor die Haustür egal ob der Kunde zuhause ist. oder nicht.
      Die Passanten können sich daran bedienen, man hat keinerlei Nachweis, und das Geld ist ja schon bei Amazon gelandet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer K. () aus folgendem Grund: ergänzt

    • Rainer K. schrieb:

      Als Anmerkung, die bei Amazon bestellte Fernsteurung RC Pro habe ich endlich kanzeln können und direkt bei DJI neu bestellt.
      Amazon rührte sich nicht.

      Übrigens stellt Amazon die Lieferungen seit einiger Zeit einfach vor die Haustür egal ob der Kunde zuhause ist. oder nicht.
      Die Passanten können sich daran bedienen, man hat keinerlei Nachweis, und das Geld ist ja schon bei Amazon gelandet.
      Was denn nun? Also Amazon ist ein eigenes Thema für sich... aber Kulant sind Sie nun wirklich!
      Hier in Spanien liefern die tatsächlich 7 Tage die Woche aus, egal ob Feiertag oder nicht.




    • Eventuell auch eine "Kleine Aufmerksamkeit" ideeller Art von DJI.


      Das passiert, wenn man wegen einer Änderung in der DJI Fly App seine Flugprotokolle nicht mehr am alten Ort findet und über die DJI-Synchronisierung (und zusätzlich die AirData UAV Synchronisierung mit DJI) ein paar Wochen DJI mitlesen lässt, wo man rumgeflogen ist.


      Was wäre passiert, wenn die das ganze Jahr hätten mitlesen können? Zahlt mir DJI jetzt für jeden weiteren Flug etwas, weil ich ja "einer der besten Drohnenpiloten der Welt" sein soll?? Gilt in China noch "längster" ist "bester"?? (lässt der Moderator das durchgehen?)


      Habe die Synchronisierung ausgestellt, damit DJI zumindest in Zukunft etwas mehr Schwierigkeiten hat, an die Daten ranzukommen.


      Doppelposting-Teil zu DJI Flightlogs - Airdata Sync gelöscht


      Ulrich


      P.S. Muss man mal einen neuen Thread aufmachen? "Viel Spaß mit DJI" oder so ähnlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Das führt am Kopter-Thema vorbei, aber bis vor kurzem war ich auch noch von Amazon überzeugt, seit 18 Jahren bin (war) ich dort Kunde und Prime-Mitglied.
      Nun bestelle ich dort nur noch Artikel im Maximalwert von 20 €.

      Meinen Mavic 3 hatte ich auch noch über Amazon erhalten, heute bestelle ich lieber beim Hersteller oder bei einem seriösen Verkäufer.
      Der DJI- Kundendienst (Deutschland) bemüht sich nach meiner Erfahrung sehr gut um den Kunden.
    • Eigentlich liefert Amazon hochpreisige Artikel nur noch gegen Vorlesen von einem speziellen Code, den man vorher via Mail, bzw. App mitgeteilt bekommt. Meine nun inzwischen dritte M3 wurde so geliefert und auch die DJI Action 2. Die Action 2 ging übrigens wieder zurück und Amazon hat mir das Geld halbe Stunde nach dem erstattet, als ich das Paket bei der Post abgegeben hab. Das findest du sonst kaum noch irgendwo.
    • War bei mir seitens Amazon noch nie der Fall, auf die Rückerstattung muss ich auch noch bis zu einer Woche warten.
      Zum Glück bin ich finanziell nicht so klamm.

      Ohne meine Interversion hätte Amazon die 1000 € eingesack, ohne Lieferung oder Rücküberweisung.

      Das Servicepersonal gibt sich Mühe, hat zugegeben, dass sich die Lieferschwierigkeiten drastisch häufen, es hat aber nichts zu sagen.
      Die Ebene darüber bedauert nur (mit Textbausteinen) tut aber nichts.
      Aber das Thema sollten wie unter "Klatsch und Tratsch" weiterführen.
    • Rainer K. schrieb:


      Übrigens stellt Amazon die Lieferungen seit einiger Zeit einfach vor die Haustür egal ob der Kunde zuhause ist. oder nicht.

      Die Passanten können sich daran bedienen, man hat keinerlei Nachweis, und das Geld ist ja schon bei Amazon gelandet.
      Stimmt so sicher nicht - außer du hast irgendwann mal die generelle Ablage deiner Pakete genehmigt! Passiert schnell mal ausversehen…
    • Das Lieferungen von Amazon vor der Haustür abgelegt werden, stimmt schon, aber das jetzt Amazon anzulasten ist recht weit hergeholt. Je nach Logistikunternehmen wird es z.B. DHL beim Nachbarn abgegeben, UPS in den nächsten PickUp-Store gebracht, Hermes nochmals probiert oder ein ferner Nachbar gesucht und DPD stellt es einfach vor die Tür klingelt einmal und weg ist der Zusteller.

      Ist aber alles nicht nur bei Lieferungen durch Amazon der Fall sondern auch durch alle anderen Online-Versender je nach Wahl dessen Logistiker. Ja, ich weis in größeren Städten liefert Amazon auch selbst aus, zumindest soll dieser Anschein geweckt werden. Letztendlich bedient sich hier Amazon hier auch lokalen, teils kleineren Zustellern.

      Was man bei Amzon jedoch nicht sagen kann, dass der Service Sch..ße ist. Ruft man bei Amazon an, und da warte ich nicht lange auf einen Ansprechpartner bzw. lasse mich auch gern zurückrufen und bereits mit dem Klick auf die Anrufanforderung klingelt mein Telefon. Bisher wurde mir bei jedem Problem freundlich, schnell, kompetent und vor allem immer in meinem Interesse weiter geholfen. Egal ob es sich dabei um eine Rücklieferung, Fehllieferung, Falschbestellung oder Problemen mit der Zahlung handelte. Meist gibt es letztere nur über Anbieter vom Marktplace und selbst da hilft mir bei berechtigten Ansprüchen Amazon immer weiter. Wenn also Probleme mit einer Amazon-Bestellung geben sollte, liegt es mit Sicherheit daran, dass die Forderung unberechtigt ist. Man kann zu Amazon stehen wie man will, einen solchen Service sucht man in der gesamten Onlinewelt vergebens.
    • Thema Probleme beim GPS-Signal der Mavic 3

      Der Service von DJI hat mir hierzu nochmal geschrieben, diesmal sinnvoller (siehe Text unten) und irgendwie auch mit asiatischer Höflichkeit (wie man es für Leute in GMT+8 erwartet, auch wenn offiziell immer der Name eines deutsche Mitarbeiters drunter steht).

      Inhalt ist, dass die Mavic 3 viel Energie zum Hochfahren der ganzen restlichen Elektronik zieht, daher das GPS-Modul später startet und somit die Mini 2 durchaus schneller einen GPS-Fix haben kann als die Mavic 3.

      Außerdem scheint bei DJI bekannt zu sein, dass Ihr neuer Smartcontroller wohl ewig braucht, bis der einen GPS-Fix hinbekommt. Also Vorsicht mit dem neuen RC Pro, wenn man sich da nicht extra Ärger einkaufen will.

      Ich werde jetzt noch mal draußen prüfen, ob, auch wenn man der Mavic 3 mehr Zeit gibt, trotzdem das GPS-Signal schlechter als das der Mini 2 bleibt. Wenn es so wäre, sollte DJI dies erklären und verändern.

      Ulrich



      T. H. (DJI Support)
      12.01.2022, 22:14 GMT+8
      Sehr geehrter Herr ...,

      vielen Dank für die Rückmeldung und aufschlussreiche Testberichte. Nun weiß ich Sie haben durchaus an mehreren Stellen und vielmals entsprechende Teste gemacht. Ich muss mich daher entschuldigen wenn ich in der letzten E-Mail angegeben haben Sie hätten nur 2 oder 3 male getestet. Ich wusste nicht von diesem Tatbestand.

      Zwecks diesem Thematik, wir wissen nur dass auf DJI RC Pro bei GPS Empfang es langsamer ist. Weil das GPS Modul auf dem RC Pro langsamer hochfährt laut dem Techniker. Daher kann es zu der Verzögerung führen. Ich habe Sie deshalb in letzten E-Mails gefragt ob Sie RC Pro oder Original Fernsteuerung benutzen. Sie antworteten Sie verwenden Original Fernbedienung, also es trifft nicht zu, deswegen bin ich nicht auf diesen Punkt eingegangen, meines Erachtens ist es nicht notwendig, Sie verwenden schließlich eine andere Fernsteuerung.

      Wie oben können Sie sich vielleicht vorstellen, wie schnell GPS empfangen werden kann hängt auch davon ab wie schnell GPS Modul hochfährt, es hat dann mit der Stromverteilung an der Fernsteuerung darin zu tun. Das heißt wiederum es muss nicht zwangsläufig der Fall sein, je höher oder teurer die Drohne desto schneller muss GPS Signal vorhanden sein. Wenn die teure Drohne viel mehr Ersatzteile und Funktionsmodule darin eingebaut hat und deshalb GPS Modul später hochfährt, bekommt man nämlich auch etwas später GPS Signal. Es ist nicht dass DJI es nicht machen will sondern vielleicht geht es nur so weil zu viele Ersatzteile in der Drohne oder Fernsteuerung diese erfordern.

      Ob der Kunde dann damit zufriedengeben kann ist natürlich seine eigene Meinung.

      Leider habe ich hier keine Kriterien von DJI Seite was dann definiert wie schnell sollte Mavic 3 GPS von z.B 10 oder 15 Sateliten empfangen müssen, wenn darüber wäre es defekt. daher kann ich auch nicht beurteilen ob es fehlerhaft ist bei Ihrem Fall oder ob es überhaupt ein bekanntes Problem ist. Mit dem RC Pro weiß der Techniker Bescheid und sagt es ist bekannt. Mit der Original Fernbedienung sagt der Techniker leider nicht dazu.

      Ich würde daher folgendes vorschlagen:

      1. Sie schicken die Drohne mit der Fernsteuerung ein(hin und her vielleicht 7 bis 10 Tage, je nach dem wie lange wir hier testen müssen). Wir vergleichen unsere mavic 3 mit Ihrer mavic 3 und schauen ob es doch langsamer ist. Vergleich zu dji mini 2 oder anderen müssen wir auch nicht unbedingt machen. DJI hat nie plädiert dass Mavic 3 unbedingt schneller GPS Signal bekommen muss als an einer DJI mini 2 o.ä. Ich bitte um Entschuldigung und Verständnis.

      2. Sie nehmen Kontakt mit dem Verkäufer für weitere Vorgehensweise.


      Für weitere Fragen gerne bei uns melden, ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung.
    • Ja. Aber leider fragt man nicht und die antworten vernünftig. Sondern man muss dreimal anfragen, mehrfach unverständlichen Blödsinn zurückweisen, wiederholt auf die eigenen vielfachen Tests verweisen und dann bemüht sich endlich einer, die Anfragen und Beschreibungen vollständig zu lesen und darauf bezogen zu antworten.