Allgemeines zur Mavic 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sascha3580 schrieb:

      Ist für mich ein Rätsel, wieso man das nicht im normalen Controller ergänzen konnte.
      Schau doch mal, was O3+ gegenüber O2 denn tatsächlich bietet.

      Wobei meinst Du, dass Dir O3+ hilft?
      Insbesondere bei einer Wifi 6 fähigen Mavic 3?


      B69 schrieb:

      irgendwie muss man die Kundschaft ja auf den RC-PRO "locken" ;)
      Wenn O3+ der Grund dafür wäre, würde mir da noch ein passendes Adjektiv vor "Kundschaft" einfallen, das muss ich mir allerdings wohl verkneifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      das muss ich mir allerdings wohl verkneifen.
      in der Tat ;)

      Ich persönlich hätte mir, und ich vermute darauf wollte @Sascha3580 auch hinaus (wenn nicht bitte gerne korrigieren), für den M3 an Stelle der RC-N1 eine O3+-fähige Weiterentwicklung der guten alten GL200A gewünscht ... auch wenn man das Display nicht immer braucht, stimmt, so gab es doch Situationen wo ich dankbar dafür war. Und das ganze dann natürlich nicht mit der kastrierten Fly-App sondern der GO4 (oder von mir aus auch eine GO5, oder 6, oder 4711) ...

      Und für die high-end-power-user von mir aus dann gerne die RC-PRO.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ach, wenn um Wünsche geht, wo soll man da anfangen, wo aufhören? :)
      Vielleicht bei der Möglichkeit, die Sensoren wieder abschalten zu können, nicht zuletzt, um auch vernünftig indoor fliegen zu können?

      Lass uns das besser nicht intensivieren, ich habe hier inzwischen eine ziemlich lange Excel-Tabelle mit ein paar ordentlichen Deal-Breakern für den "abitionierten" EInsatz, von Pro gar nicht zu reden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Sascha3580 schrieb:

      Ist für mich ein Rätsel, wieso man das nicht im normalen Controller ergänzen konnte.
      Schau doch mal, was O3+ gegenüber O2 denn tatsächlich bietet.
      Wobei meinst Du, dass Dir O3+ hilft?
      Eben.
      Warum 60 fps bei einer CINE Drohne anstatt die Auflösung zu erhöhen?

      Aber immerhin können wir jetzt nicht nur 10km sondern 15km weit fliegen. EDIT: ja nur die FCC Variante...
      Also ich sehe die M2P nach spätestens 1km nicht mehr aber gestern auf Instagram ein 3km BVLOS Video über Autobahn, Umspannwerk, Wohngebiete etc. gesehen.
      Scheint also vielleicht ja doch für manche ein Argument zu sein.
      Cheers Henrik
    • Occusync 3+ ist nur die Rechtfertigung für Dji die viel zu teuren RC pros zu verkaufen.

      Hier ein Reichweitentest der mit dem normalen Controller (Air2s/Mini2) geflogen wurde.
      Mit der grösseren Batterie sind nun auch Distanzen 10km+ und zurück drin, und auch die Videoübertragung geht ohne Mucken.


      love life and life will love you...
    • Naja - es kann aber durchaus sein, dass das nochmals verbesserte Occusync was bringt.
      Ich hab mit meiner Air 2S durchaus öfters mal bereits nach 800m oder so RC-Einbrüchen. Zumindest wenn ein bisschen Wald rumsteht, oder ich in hügeligem Gelände bin. Ja, Sichtflug, ich weiss……. Dennoch!
      Noch bessere Übertragungssicherheit ist doch für ALLE Beteiligten IMMER von Vorteil! Keine Ahnung, was es daran zu kritisieren gibt???
    • Chorge1972 schrieb:

      Keine Ahnung, was es daran zu kritisieren gibt???
      Hier kritisiert niemand was zu O3.

      Du nimmst allerdings an, dass sich der Mehrwert von Ocusync 3, verglichen mit Ocusync 2, nicht nur auf die Videobandbreite auswirkt, und hast daher vielleicht die Erwartung, dass O3 an einem normalen Controller irgendwelche Vorteile bringen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      dass sich der Mehrwert von Ocusync 3, verglichen mit Ocusync 2, nicht nur auf die Videobandbreite auswirkt
      Deine Weisheit in Ehren...aber:

      Von Occusync2 zu Occusync3 gab es doch ein paar Unterschiede; nicht gewaltig aber doch spürbar wie z.B. die Übertragungsstärke wurde von 26 auf 31.5 dbm erhöht, die Übertragungs-Bitrate von 12 auf 50 mbps erhöht, und auch die Auflösung und Reaktionszeit wurden etwas verbessert.

      Dies ist auch der Grund das Dji von Nr.2 zu Nr.3 in der Bezeichnung überging ;)

      Nun was ist dann der Unterschied der das + (Occusync3+) ausmacht ?
      Einfache Antwort: Das + bedeutet ein Plus in den Einnahmen von Dji....nix anderes...

      Oder weiss jemand etwas besseres?
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Hallo? Noch jemand da?

      Hmm...soll ich noch was sagen ?

      Also Leute bleibt cool, es geht hier nicht um "Leben oder Tod", "Sein oder nicht Sein" oder
      warum es Gretel doch geschafft hat die Hexe in den Ofen zu werfen (...)

      OCCUSYNC 3+ ist vermutlich die grösste "Verarsche" die sich Dji derzeit leistet....warum ist klar.
      Und es ist auch in typisch chinesischer Tradition, nach dem Motto "Der Kunde ist zwar ein König, aber uns interessiert nur das Gold des Königs"... lanciert worden... mit der Mavic 3. (Die grösste Frechheit wäre es gewesen wenn die M3 nur mit O3+ und dem RCpro funzen würde)

      Da sag ich nur Bravo.... 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Gerade im Autel-Forum etwas gestöbert und auf eine bemerkenswert, erhöhte Schreib-Aktivität zum Thema Mavic 3 gestossen.....

      Die Autel Fanboys nehmen Dji richtiggehend auseinander, und das "Disaster" um die halbfertige M3 und den "Abzockerpreis" den die Käufer dafür abdrücken sollen, ist in aller Munde (...)

      "Autel solle jetzt die Chance nutzen, und mit den neuen Modellen, insbesondere der "Evo 3" (die als direkter Rivale gegen die M3 ins Rennen geschickt wird) aus ihrem Schattendasein heraustreten und gegen den übermächtigen "Dji Goliath" in die Drohnen-Schlacht einziehen" So der Tenor im Autel Forum...

      Da bin ich gespannt.... und es könnte wirklich sein... das die Karten endlich mal neu gemischt werden. :D
      love life and life will love you...
    • Es wird wie so häufig in letzter Zeit bei technischen Präsentationen auf den jeweiligen Hersteller eingeprügelt aber ich fände eines wichtig: Die Mavic 3 ist unvollständig, unter unausgereift würde ich technische Mängel verstehen die die Betriebssicherheit beeinträchtigen. Davon ist mir bisher nichts bekannt. Ja, DJI lehnt sich bei der Mavic 3 schon weit aus dem Fenster weil es doch eine ganze Menge an Features sind, die erst nachgereicht werden sollen. Wollen wir mal hoffen, dass DJI seinen Ankündigungen gerecht wird mit Januar.
      Welche Autel Drohne soll denn hier Mavic 3 Killer werden? Ich kenn keine mit MFT Sensor usw. Bevor Autel keinen offiziellen Vertrieb und Service in Europa hat ist das nicht relevant für mich. Wobei DJI echte Konkurrenz dringend nötig hätte
    • Wenn es Mitbewerber auf Augenhöhe gäbe, hätte sich DJI blamiert gefühlt die Hälfte der SW Features irgendwann mal nachzureichen anstatt eine Mavic 3 auf den Markt zu bringen die die beworbenen Sachen gleich kann bis auf vielleicht 1-2 Dingen, die eben nachgereicht werden.
      Vielleicht wäre die Mavic drei in der Basis Version nicht günstiger, aber die Fly more Kombo würde es so vielleicht nicht geben und auch die Zusammenstellung der Cine Version nicht, ebenso könnte es sein, dass der PRO Kontroller deutlich unter den 999 EUR kosten wird.
      Monopole sind schlecht für die Innovationsfreudigkeit und fördern die Gewinnmaximierung sowie eine gewisse Unflexibilität oder eben eine mangelnde Kundenwunschorientierung
    • o.t. gelöscht ... und NEIN, das hat nichts mir irgendwelchen bösen A's zu tun sondern schlicht und ergreifend dass es o.t. war

      Die DJI Mavic3 ist von der Hardeware her schon toll! Die Software.. Naja aber kann nach gebessert werden, schön wäre wenn man sich drauf konzentriert bei DJI und es vielleicht schafft dieses vor Januar nach zu liefern.

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()