Allgemeines zur Mavic 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Und Ihr sagt mir dann, welcher Prores ist.
      Um auf YT ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen sollte man ja das Ausgangs/Original Material in höchstmöglicher
      Qualität z.B. in HEVC 10 bit oder eben ProRes HQ aufnehmen und dann im Bearbeitungsprogramm
      (z.B. Adobe Premiere oder Final Cut) zu H264 mit bps.100-150 konvertieren.

      Das so erhaltene H264 Material ist dann qualitativ besser als wenn es mit der selben Kamera
      oder Drohne direkt in H264 aufgenommen worden wäre. Ja?

      Und so erklärt sich der nicht sichtbare Unterschied :)
      love life and life will love you...
    • DroneZone schrieb:

      eben ProRes HQ aufnehmen und dann im Bearbeitungsprogramm(z.B. Adobe Premiere oder Final Cut) zu H264 mit bps.100-150 konvertieren.
      Du musst die Aufnahmen erstmal von der 1TB SSD „runterkriegen“. Vermutlich wird diese spätestens nach zwei Akkus ProRes Aufnahmen voll sein, wenn nicht sogar eher.
      Selbst von einem iPhone 13 hast eigentlich nur mit AirDrop die Chance, die Aufnahmen in akzeptabler Zeit zu transferieren.
      Sehe ich das komplett falsch, oder bietet die Mavic eine adäquate Funktion?
    • Guenther J. schrieb:

      DroneZone schrieb:

      eben ProRes HQ aufnehmen und dann im Bearbeitungsprogramm(z.B. Adobe Premiere oder Final Cut) zu H264 mit bps.100-150 konvertieren.
      Du musst die Aufnahmen erstmal von der 1TB SSD „runterkriegen“. Vermutlich wird diese spätestens nach zwei Akkus ProRes Aufnahmen voll sein, wenn nicht sogar eher.Selbst von einem iPhone 13 hast eigentlich nur mit AirDrop die Chance, die Aufnahmen in akzeptabler Zeit zu transferieren.
      Sehe ich das komplett falsch, oder bietet die Mavic eine adäquate Funktion?
      Es gibt ein 10Gbit Datenkabel bei der Cine. Bei späteren Updates wird noch Wifi 6 für die drahtlose Übertragung an die App auf dem Handy dazu kommen.
      Sollte also in endlicher Zeit übertragen werden. Des Weiteren kann man wohl auch auswählen, dass nur ein ausgewählter Teil eines Videos übertragen wird.
    • So wirklich kann ich die "Diskussionen/Hype" nicht nachvollziehen, ja die M3 ist ein tolles Stück Technik, der Preis...jo wer denn will...aber eins sollte man nicht aus den Augen lassen...die Videos, die man damit macht, werden nicht besser/anders (abgesehen von der Qualität, ja wer merkt diesen Unterschied denn und auf welchem "Bildschirm"?).

      Damals habe ich auch als Hobbyfilmer von der Mav 1 auf die 2 Pro aufgerüstet, easy money und ein signifikanter Sprung in der Qualität, wenn ich jetzt auf die Mav 3 aufrüsten würde .... wer sieht den Unterschied bei meinen doch recht sparsamen/eingeschränkten Projekten...

      Klar, wenn mal die leidige/nervige Zertifizierungsgeschichte durch ist und die Preise mal sacken....ja dann wird sie auch bei mir landen... :)

      Ciao Rob
    • Das Thema Qualität ist auch immer so eine Sache. Da will und möchte man immer das beste Feature haben um damit zu Filmen, Letztendlich muss man bei der Qualität aber auch die ganze Kette betrachten. Die Fängt bei der Kamera an, geht über die Entwicklung und Nachbearbeitung , den persönlichen Fähigkeiten bis hin zum Display auf dem man das dann alles ansieht. Eine Kette ist aber letztendlich immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Was nützt mir die geniale Aufnahme wenn der 150,- € Monitor oder Fernseher das dann nicht wiedergeben kann.
    • Für mich spielt die Video/Fotoqualität eine grosse Rolle.
      Auf meinem 27" PC-Monitor und dem TV habe ich eine 4K Auflösung.
      Da ich überwiegend Fotos aus den Kopter-Videos herausziehe, sieht man dort schon einen Unterschied.
      Aus meiner Fotoerfahrung kann ich sagen, nichts ist besser als ein grosser Sensor, wenn möglich im Kleinbildformat.
      Das wird im Kopter allerdings etwas sperrig.
      Wer nur mit einem Smartphone unterwegs ist für den macht die etwas bessere Bildqualität der Mavic 3 wenig Sinn.
    • Rainer K. schrieb:


      Auf meinem 27" PC-Monitor und dem TV habe ich eine 4K Auflösung. …
      Naja, 27“ und 4K sind noch lange keine Qualitätsmerkmale. Auflösung ist in etwa so wie Leistung bei einer Stereoanlage. Man brauch sie, aber manchmal ist weniger auch mehr. Schwarzwerte, Farbraum und Kontrast kommt der Sache schon etwas Näher.

      Rainer K. schrieb:


      Wer nur mit einem Smartphone unterwegs ist für den macht die etwas bessere Bildqualität der Mavic 3 wenig Sinn.
      Auch das würde ich nicht pauschal Unterschreiben. Was so ein iPhone heute, vor allem im Videobereich hinten raus haut, dass muss eine Mavic 3 erst mal noch unter Beweis stellen.
    • Der Keks schrieb:

      Kennedy01 schrieb:

      ...die jetzt dieses Paket für einen Kauf in Erwägung ziehen...
      Die Jungs von "Fulltime-Filmmaker" bzw. auf dem Kanal von Parker Walbeck sagen (Minute 12.20), dass die M3 den Aufpreis nicht Wert ist, obwohl sie sehr gut sei.

      Wenn man die Drohne so wie er direkt mit einer Air 2S vergleicht, ist der Mehrpreis schon sehr sehr kräftig.
      Eine Mavic 2 Pro kriegt man inzwischen auch sehr preiswert.
    • quadle schrieb:

      Rainer K. schrieb:


      Rainer K. schrieb:


      Wer nur mit einem Smartphone unterwegs ist für den macht die etwas bessere Bildqualität der Mavic 3 wenig Sinn.
      Auch das würde ich nicht pauschal Unterschreiben. Was so ein iPhone heute, vor allem im Videobereich hinten raus haut, dass muss eine Mavic 3 erst mal noch unter Beweis stellen.
      Was soll eine hohe Auflösung auf dem Minidislplay eines Smartphones schon bringen?
      Für gute Aufnahmen ist ein Smartphone Sensor viel zu klein, das sieht mann allerdings erst auf größeren Monitoren oder TVs.
      Schön wenn dier Apfel-Jünger mit ihren Gerät zufrieden sind ;)
    • Ich finde den Veröffentlichungszeitpunkt Anfang Nov ja sowas von genial.
      Die ganzen Influenza bekommen sie 1 Monat zuvor. Anfang Oktober. Da kommt genau der goldene Herbst, die Sonne steht flach, 1 Monat Zeit atemberaubendes Fuggitsch zu machen. Und mit der offiziellen Vorstellung Anfang November kommen all diese Aufnahmen mit einem Schlag in die Social Kanäle. Wie genial!

      Wichtig ist.
      Es kommt im Januar ein Software Update, da ist dann 4K120 dabei, und die ganzen Mastershots und Panorama und Zeugs.
      Beim Zoomen ist wichtig: Von 1x bis 6x wird die Hauptkamera digital verzoomt.
      Bei 7x wird auf die Explore Cam umgeschaltet (die übrigens nur bis 4K30 kann). Daher ist das Bild bei 7x plötzlich wieder undigitalzoomig perfekt scharf. Dieses Bild kann dann erneut auf 4x digital verzoomt werden, ergibt somit 28x Zoom. Knallscharf also nur bei 1x und 7x, wobei man aus 5.1K Material natürlich einen 4K Ausschnitt verlustfrei rausholen kann in Post.

      Wenn man das Ding kaufen möchte, dann wirft man seinen SC1 am besten sofort auf den Markt und erzielt noch einen Betrag dafür. Der SC2 übernimmt dann die ganzen kleinen Drohnen mit, wird alle kleinen Drohnen steuern können.
    • Hör mir auf. Ich bereue es schon fast eine M3 bestellt zu haben. Leider liegt meine M2P im Meer Dank Vogelschlag.

      Ich hab es noch nicht geschafft rauszufinden, ob die M3 überhaupt Panoramen selbständig aufnehmen kann ;(

      Der Burst mode fehlt auf jeden Fall zum Start.

      Ich finde es ebenfalls grenzwertig, dass die Youtuber in 95% der Videos nicht darauf hinweisen, dass O3+ nur mit der neuen Pro Remote funktioniert. Ansonsten bleibt es mit der gemeinsamen Remote der Mini 2 natürlich bei Occu Sync 2.0
    • Smoof schrieb:


      Ich finde es ebenfalls grenzwertig, dass die Youtuber in 95% der Videos nicht darauf hinweisen, dass O3+ nur mit der neuen Pro Remote funktioniert. Ansonsten bleibt es mit der gemeinsamen Remote der Mini 2 natürlich bei Occu Sync 2.0
      Wie kommst Du denn darauf? Die Air 2S hat z.B. auch O3 mit derselben RC wie die Mini2 oder die neue Mavic 3. Was viele nicht beachten, O3 oder O3+ ist „nur“ der Übertragungsmodus für den Videostream. Die RC selbst funkt in allen Fällen weiter unter OccuSync 2.0.