Allgemeines zur Mavic 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GTR_ schrieb:


      dass man in 99,9% keine Verbesserung …
      Das ist mit Sicherheit falsch! Man kann evtl. sagen, dass ein großer Teil der Betrachter den Unterschied nicht erkennt, aber ein entwickeltes RAW (oder DNG) zeigt deutlich mehr Dynamik. Gerade bei Aufnahmen in der sog. goldenen Stunde, wo viel Licht und Schatten aufeinander treffen, hat das RAW Vorteile, die Du bereits mit dem JPG in der Drohne zu Nichte machst. Und fehlende Informationen (ausgefressene Lichter oder abgesoffene Schatten) in einem JPG kann man auch mit LightRoom & Co. nicht mehr zurück holen. Fort ist fort.

      Sorry, dass weiß aber auch jeder, der sich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt und sollte von einem der damit sein Geld verdient nicht in Frage gestellt werden.
    • Bevor das nun völlig offtopic in eine seit Jahrzehnten eigentlich aussortierte Grundsatzdiskussion abdriftet, hier kann jeder sich mal selbst daran versuchen, ob seine Theorien denn so passen: Mein RAW - Dein Kunstwerk: Insel Reichenau

      Es gibt Links zum JPG-Original und zum RAW, einfach mal mit beiden Dateien spielen und sie manipulieren. Spoiler: Man wird vermutlich staunen, was so aus RAWs selbst eines 6 Jahre alten Copters so rauszuholen ist.

      Dann kann es hier wweiter zur eigentlichen Mavic 3 gehen, wäre doch nett.
    • Ahrimaan schrieb:

      GTR_ schrieb:

      Aber ob diese auch genutzt werden?
      Wer sich eine 3K Drohne holt und nur JPEG fotografiert, verschenkt so viel Potential, da hätte er sich auch ne Mini holen können.Alleine unterbelichten damit das Bild nicht ausbrennt und dann die Tiefen hervorzuholen .... geil.

      Meine Frage zielte darauf ab, ob derjenige dann aus der RAW-Datei auch ein vernünftiges Bild rausgezogen bekommt.
      Was man oft sieht, sind überdrehte Tiefen, Kontraste, Farben.. Alles bis auf Anschlag drehen und sich an dem verunstalteten Bild erfreuen, so lautet sehr oft die Devise. Die direkt aus der Kamera kommende JPG-Datei hätte zwar besser ausgesehen, aber hey man hat eine RAW-Datei benutzt.
    • Ich habe gestern ein Interview auf Youtube gesehen wo die Aussage fiel, das nicht garantiert wird, das irgendeine Drohne nachträglich zertifiziert werden wird.

      Damit ist die Mavic 3 für mich als Hobbyflieger aus dem rennen. Ich kaufe mir doch keine 2100€ / 2700 € / 4800€ teure Drohne die ich später in/um meinen Heimatort nicht mehr fliegen darf, weil Kategorie A3 für mich unmöglich einzuhalten wäre.

      Wer mit der Drohne Geld verdient, keine Frage. Die Mavic 3 scheint ein schönen Gerät zu sein, aber rein für die Freizeit müsste ich im Lotto gewinnen bevor ich meine Mavic 2 pro ersetze.

      Gruss Hansi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

    • skyscope schrieb:

      Rainer K. schrieb:

      Für mich spielt die Video/Fotoqualität eine grosse Rolle.

      Rainer K. schrieb:

      Vergleich haben mir gezeigt, dass der Aufwand mit RAWs größer ist, bei richtiger Einstellung der Kamera aber fast nichts bringt.

      Rainer K. schrieb:


      Meine persönliche Meinung: Wer hauptsächlich in JPG shootet, fotografiert nicht, der knipst.
      Da bin ich anderer Meinung, ich fotografiere nicht für professionelle Zwecke und spreche vom Betrachten der Fotos auf meinem Equipment, das sind ein 27 Zoll 4K IPS Monitor von Iijama und einn 4K ULED TV.
      Im Übrigen habe ich meine Fotos nirgendwo angeboten nur ins Internet gestellt und doch häufiger Anfragen nach einer Verwendung bekommen.

      Von Firmen und Vereinen nehme ich eine Anerkennungsgebühr, von Lehrer/innen zu Unterrichtszwecke nichts, auch das Max-Planck Institut hat schon angefragt wegen eine Aufnahme als Blickfang für die Titelseite eines Flyers über den Vogelzug. Wurde dann auch so gedruckt.

      Bei Google Maps haben meine Fotos über 92 Millionen Aufrufe, was aber nichte über die Qualität aussagt.
      Und das alles im JPEG Format. :) ;)
    • Rainer K. schrieb:


      Von Firmen und Vereinen nehme ich eine Anerkennungsgebühr, von Lehrer/innen zu Unterrichtszwecke nichts, auch das Max-Planck Institut hat schon angefragt wegen eine Aufnahme als Blickfang für die Titelseite eines Flyers über den Vogelzug. Wurde dann auch so gedruckt.

      Bei Google Maps haben meine Fotos über 92 Millionen Aufrufe, was aber nichte über die Qualität aussagt.
      Und das alles im JPEG Format. :) ;)
      Und jetzt stell dir mal vor, wieviele aufrufe du noch mehr hättest, wenn du das volle Potential genutzt hättest.
      Deine Aussagen sind dennoch schlichtweg falsch, RAW ist essentiell in der heutigen Photographie, vorallem für Hobbyphotografen.

      Wie Sky sagt, alles andere ist nur knipsen, da reicht ein Handy aus
    • Crazyhardware schrieb:

      Wer mit der Drohne Geld verdient, keine Frage.
      So wie ich, und doch, das ist durchaus ebenfalls eine Frage, nämlich die, ob sich um die 3.000 Euro (inkl. Zubehör, Case, etc) innerhalb eines Jahres nur durch die Position des angesetzten Materialeinsatzes wieder amortisieren. Ein Jahr deshalb, weil ab 2023 ohne dauerhaften EInsatz in der speziellen Kategorie (PDRA-S, zusätzliche weiter zu reichende Kosten pro Einsatz) nur noch Acker möglich ist.

      Setze ich mal 150 € Materialeinsatz pro Drehtag an, wäre ich bei 20 Drehtagen Plusminusnull. Erst danach verdient die Mavic 3 Geld. Meine M2Ps sind lange armotisiert, und bringen mir in diesen Tagen bereits 120 € x 20 = 2.400 € Netto nur an Materialeinsatz. Das Ganze dann auch oft x 2, wegen notwendiger Backup-Drohne bei einigen Drehs.
      Dazu kommt noch, dass es meiner Erfahrung nach und im Vergleich zu dem, was ich bisher von der Mavic 3 gesehen und in den Fingern hatte, meinen Kunden völlig Wurscht ist, ob eine Mavic 3 oder M2P zum Einsatz kommt, Aufnahmen in der Nacht und in der sehr späten Dämmerung mal ausgenommen. Für die paar Male kann ich aber eine Mavic 3 gegebenenfalls auch zumieten, so wie eben auch fallweise eine Inspire 2 zugemietet wird. Und bei den Rechnungen oben sind noch nicht mal die ganzen notwendigen Zusatzakkus für lange Tage berücksichtigt

      Lange Rede, kurzer Sinn:
      Auch wer mit Drohnen Geld verdient und bereits eine M2P oder in Teilen auch Air 2S betreibt, sollte durchaus mal den spitzen Stift ansetzen. Das alles sähe logischerweise völlig anders aus, wenn die M3 klassifiziert oder gesichert zu retrofitten wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Sorry, muss ich noch mal los werden: Ich bin ja grundsätzlich ein DJI-Fan, nicht nur wegen des hinsichtlich Zuverlässigkeit und Funktion recht konkurrenzlosen Drohnen-Angebots, sondern auch wegen den durchdachten anderen Film-spezifischen Produkten (insbesondere Ronins usw.), aber je mehr ich mich mit der M3 beschäftige, desto frecher finde ich das, was DJI da veranstaltet.

      Abgesehen von den vielen fehlenden Funktionen, die erst noch nachgereicht werden, wenn überhaupt (Waypoints, EXP-Stick-Einstellungen):
      Der normale Controller ist ja 1:1 von der Mini 2 / Air 2 / Air 2S übernommen (DJI RC-N1), und wenn ich auch den Formfaktor und die Akkulaufzeit begrüße, und ich auch gut auf das Display des M2P Controllers verzichten kann (wenngleich es bei Video-Abriss einmal recht hilfreich war), ist es ein ziemliches Unding, dass man der Mavic 3 nicht eine zumindest überarbeitete eigene Version spendiert hat.
      So fehlt sowohl das Blendenkontroll-Rad und mindestens eine zweite Funktionstaste, denn man hat ja auch keinen 5-Wege Joystick mehr. Insbesondere das Blendenrad würde ich schmerzlich vermissen, aber durchaus auch den schnellen Zugriff auf bspw. die Akkutemperatur, 90° Gimbal-Pitch, usw. über Tasten.

      Und nein, der RC Pro ist für mich auf vielen Ebenen keine Alternative.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscpe: Mein Prozedere war, dass ich mir am 27.9. das IPHONE 13 pro MAX bestellt habe, weil ich zu MEINEM damaligen Wissensstand über die M3 das neue Handy bereits haben wollte. Das IPHONE erhielt ich am 3.11. Am 5.11. war das/der Release der M3 - und - enttäuschend für mich! Meine Enttäuschung wurde in allen fachlich gut fundierten Postings in diesem Thread ausgedrückt.
      Das IPHONE habe ich deswegen sofort gekauft, weil die hoch gelobte Bildschirmhelligkeit des DJI SC eingestellt wurde, und ich sämtliche Features des SC nicht brauche. Mit dem IPHONE 13 (was viele nicht wissen) hat man so viele Möglichkeiten mehr als mit dem SC , man kann sogar damit telefonieren, chatten, usw., während man fliegt!

      Versuche das mal mit dem SC ^^ (Zynismus-Ende)

      Ich betreibe die Sache als Hobby, und habe ausreichende Mittel dazu. Aber die M3 wird bei mir vorerst nicht landen, solange sie nicht gereift ist. (Ich erinnere mich an einen Spruch über die Betriebssoftware Windows: Sie wurde als Bananen-Software bezeichnet -"reift beim Kunden" ;) )
      Ich liebe die Smartfuntionen, wie Hyperlaps; Belichtungsreihen; Panoramen, etc.

      Aber meine kindliche Vorfreude bleibt aufrecht, und meine AIR 2S begleitet mich halt länger bei meinen Ausflügen.
    • @RC-Role, natürlich gab es auch früher so manches, was erst später nachgereicht wurde, bspw. die Waypoints bei der Mavic 2, die dann auch noch nicht mal brauchbar waren und später noch mal überarbeitet wurden. Oder als anderes Beispiel, 2,7k beim Phantom 3 Advanced, war aber auch nicht angekündigt. Grundsätzlich besseres D-Log beim Phantom 4 Pro, aber auch ohne vorherige Ankündigung, usw.

      Momentan aber übertrapaziert DJI aber nun wirklich den "Reifeprozess" beim Käufer, wie ich finde. Von Waypoints erst gar keine Rede, aber schon Grundsätzliches fehlt - keinerlei Active Track Funktion, kein Hyperlapse, noch nicht mal Exposure-Bracketing bzw. AEB. oder auch Panorama, und manches mehr. Ganz abgesehen von der SDK-Unterstützung, für Pro-Drittanbieter Apps, die steht ja völlig in den Sternen.

      Und ob die Standard-Funktionen nun wirklich alle zuverlässig umgesetzt wie angekündigt im Januar nachgereicht werden, ist erfahrungsgemäß auch nicht so sicher. Aber klar, wer das mitmachen will oder es als gegeben hinnehmen will, ja bitte, muss ja jeder selbst wissen. Beim nächsten Mal wird dann vielleicht die Fotofunktion nachgereicht oder RTH, wird für manche aber sicher auch kein Problem sein. :)
    • Jetzt kommt halt die Zeit der Weihnachtsgeldauszahlung bzw. dem Vorweihnachtsgeschäft, das will DJI halt mitnehmen. Solche SW Updates lassen sich ja bequem over the air durchführen. Ich denke es gibt wenige Interessenten, die so konsequent sind und wirklich warten bis das alles im Lieferumfang dabei ist.

      Gibt es eigentlich Vergleichsbilder der verschiedenen DJI Bilder das man die Bildqualität direkt vergleiche könnte, also Mini2, Air 2s, und idealerweise Mavic 3
      Ich habe mir mal RAW Bilder der Air 2s runtergeladen und bearbeitet, aber durch den fehlenden Vergleich fiel mir die Einordnung etwas schwer. ich denke so könnte es mir mit RAWs der M3 auch gehen.
      Andererseits vielleicht hat mir das auch bislang die Ausgabe von 1300 EUR gespart
    • DJI testet wahrscheinlich gerade den Markt aus.
      Welchen Fertigstellungsgrad muss das Produkt zur Erstauslieferung haben?
      Welcher maximale Preispunkt ist am Markt durchsetzbar?

      Durch Bestellungen/Käufe werden diese Fragen dann beantwortet.

      Wir sprechen hier nicht über ein Polyopol, insbesondere nicht in Deutschland.
      Ich wünschte, andere würden es auch mal schaffen abzuliefern, bei Produkt UND Support.
      Als echter Wettbewerber fällt mir da aber nichts ein. Global betrachtet hat DJI da die Nase vorn und das wissen sie auch.
    • ist das wirklich so schwer beim Thema Mavic 3 zu bleiben? Jeder kennt die Foren-Regeln, additiv gabs hier im thread inzwischen drei entsprechende Moderatorenhinweise also warum jetzt eine allgemeine Diskussion über den DJI-Service ?? ... jetzt ist gut !!
      Mit der nächsten Löschung kombinieren wir das allseits beliebte Punktesystem: Verwarnungen und Sanktionen im Forum :!:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!