Allgemeines zur Mavic 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ayreon schrieb:

      Ich habe mir mal RAW Bilder der Air 2s runtergeladen und bearbeitet, aber durch den fehlenden Vergleich........
      Auf der Webseite dpreview gibt es eine Mavic 3 Galerie und wenn man aufs Bild klickt dann bekommt man die Einzelansicht und rechts oben sind dann Links zum Download der OOC Bilder in JPG und RAW
    • Also wenn ich die dpreview Raws I'm Lightroom anschaue, speziell die Nachtaufnahmen, dann sehen die schon deutlich besser aus als bei meiner Mavic 2 Pro. Es ist viel weniger Rauschen vorhanden, die Bilder sind in 100% auch deutlich schärfer. Gefällt mir wirklich sehr gut. Als Kaufgrund würde es mir nicht reichen. Aber man sieht halt doch, daß man die 3 Jahre Entwicklung genutzt hat.
    • Habe die letzten Tage absichtlich nur passiv mitgelesen und mich etwas über die getätigten Äußerungen gewundert. Man hat beim Lesen leider immer wieder das Gefühl, dass viele Argumente etwas scheinheilig und nicht so wirklich ehrlich sind.

      Würde die M3 nur 999€ kosten, wäre der Grundton hier ein völlig anderer im Forum und viele Äußerungen zur Technik würden so gar nicht erst existieren.
      Nicht die M3 Hardware ist hier das Problem, sondern die Preisgestaltung gefällt vielen einfach nicht.

      Wenn ich Fragen darf, was habt ihr nach 3 Jahren erwartet?
      Wäre es weiterhin ein 1“ Sensor gewesen, würde auch das wieder viele nicht schmecken. Was früher die Mavic Serie war, ist zukünftig die Air Linie. Die Air2s und kommenden Generationen gehören zukünftig die 1“ Sensoren. Es macht keinen Sinn diese weiterhin in der Mavic Serie doppelt gemoppelt vorzuführen.

      Die Telekamera ist eine tolle Option und erweitert die Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Bildgestaltung sehr. 120fps bei 4K in absolut brauchbarer Qualität gibt ebenfalls neue tolle Bildgestaltungen für Zeitlupen oder wenn man butterweiche Kamerafahrten benötigt. Der jetzt noch weit größere Sensor ist absolut fantastisch. Das Rohmaterial hat mich total begeistert! Der Dynamikumfang und das Rauschverhalten legt nochmals eine schippe oben drauf.
      Damals bei der Phantom3 hat man noch in Foren gestritten, ob 1“ als Sensorgröße jemals möglich ist, lach.
      Auch der Gimbal ist in der Stabilisierung eine neue Liga… plus die fanatische Flugzeit, mehr an Bitrate, Prores, usw.
      Überlegt mal, was eine nur Kamera mit einem 4/3 Sensor üblich kostet…

      Ich ärgere mich stark, dass DJI die Mavic 3 nicht schon vor Jahren herausgebracht hatte. Das wäre so toll gewesen…
      Ich jedenfalls freue mich sehr auf die Mavic 3 und habe viele neue Ideen zur erweiterten Bildgestaltung damit. Dinge die ich so mit der M2P nie filmen könnte werden endlich möglich.
      Daher freue ich mich wirklich wahnsinnig drauf und vor allem auf die kommenden Projekte mit der M3 als Partner an meiner Seite. Für mich persönlich hat DJI einen tollen Job gemacht, absolut.

      Ich denke nicht über, hätte, könnte, wäre, sondern viel lieber über, welchen Mehrwert ich für meine Filme bekomme.

      DJI bewegt sich am technischen Limit mit der neuen Mavic Generation! Früher hätte man hierfür noch einen I2 gekauft! DJI bedient nahezu alle Käuferschichten, man kann jederzeit z.B. die Air2s und kommenden Nachfolger nutzen. Es mach, wie gesagt, keinen Sinn das noch in der Mavic Serie weiter vorzuführen.

      PS: Hin und wieder hatte ich in der Vergangenheit überlegt einen I2 zu kaufen. Die Größe und das Gewicht war hier leider einfach zu viel des Guten und alles andere als noch handgepäcktauglich. Bin ich froh dieses Vorhaben nie umgesetzt zu haben.

      Sozusagen ist die M3 liebe ab den ersten Blick. Ja, Projekte müssen auch Spaß machen, ansonsten wechsle ich das Hobby!
    • skyscope schrieb:

      Prores ... Und das alles ohne sichtbar besserer Qualität verglichen mit 10 Bit HEVC, ausser vielleicht durch ein klitzekleinenwenig weniger Rauschen oder Artefakten bei 500% Ansicht, von dem man in 100% absolut nichts sieht, insbesondere nicht nach erneuter Kompression nach dem Schnitt.
      Download-Link für den Selbsttest der dort besprochenen AVC, HEVC und Prores Clips in der Videobeschreibung:





      S t e f a n schrieb:

      Wenn ich Fragen darf, was habt ihr nach 3 Jahren erwartet?
      ...
      Nicht die M3 Hardware ist hier das Problem, sondern die Preisgestaltung gefällt vielen einfach nicht.
      Darfst du.
      Ich habe nach 3 Jahren ein ausgereiftes Produkt erwartet. Eines, bei dem ich im Vergleich zum Vorgänger nicht an Funktionalität und Ergonomie einbüße.
      Der Preis ist für mich persönlich nebensächlich, wenn ich ein Produkt denn länger als ein Jahr uneingeschränkt nutzen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Stefan, ich kann zu dem was Du geschrieben hast voll zustimmen.
      Das ewige genörgel hier geht mir auf den Geist.
      Wenn einem etwas nicht gefällt kauft man das nicht, so einfach ist es.

      Ich freue mich schon auf den kommenden Freitag, und bei Amazon kann ich bei Nichtgefallen alles problemlos zurückgeben.
      Bin mir aber fast sicher, dass mir die Mavic 3 gut gefallen wird.
      Wenn noch nicht alle Features implantiert sind, was soll es.
      Dann freue ich mich auf die nächsten Updates.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainer K. () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • @quadle
      Den Preis stelle ich nicht unbedingt in Frage. Die Akkus sind leistungsfähiger als die Vorgänger.
      Die Inflation hat die Preise steigen lassen.
      Dazu Lieferengpässe bei Komponenten.
      Ich finde tatsächlich die Combo zu teuer.
      Die Tasche für 250 Euro ist schon frech.
      Für weniger Geld bekomme ich bestimmt bald einen tollen Rucksack von Tomcase.
      Zeitlupe sehe ich natürlich als Fan dieses Stilmittel als sinnvoll an. Ich habe oft meine Mavic 2 Pro Videos in einer Speed ramp verlangsamen wollen. Das ist bei 30fps nicht schon abzusehen. Über Zoom kann man streiten.
      Wenn ich das Geld aus der Portokasse nehmen könnte, dann vielleicht. Aber selbst da würde ich erst mal warten, bis die neuen Features auch umgesetzt werden. Also Januar. Und die Klassifizierung wäre mir bei dem Preis dann auch wichtig.
    • Michael67 schrieb:

      @quadle
      Den Preis stelle ich nicht unbedingt in Frage. …
      Jetzt habe ich erst mal den Bezug gesucht und leider nicht finden können.

      Unabhängig davon. Den Preis sehe ich jetzt schon auch als gehoben an. Ob gerechtfertigt oder nicht lasse ich mal dahingestellt, kann ich aus dem Stehgreif so oder so nicht beurteilen.

      Wenn morgen die Klassifizierung für die Mavic 3 raus kommt, wird es für mich vermutlich schwierig, mich übermorgen noch zurück halten zu können. Ich traue jedoch dem Braten nicht, auch bzgl. einer Nachklassifizierung. Liegt nicht an DJI, ich glaube schon, dass sie da gewillt sind, aber wollen und können sind zweierlei Dinge.

      Auch glaube ich nicht, dass DJI mit Nachklassifizierungen das Thema „erste Drohne mit C-Klasse“ angehen wird. Da wird erstmal eine Markteinführung mit der „ersten Drohne nach neuen EU-Regularien“ raus kommen. Vermutlich wird das eine Air 3 werden. Wenn es ganz Dumm läuft, dann evtl. eine Mavic 3S. Was heißt, sollte es überhaupt zu einer Nachzertifizierung kommen, muss der Prozess erst einmal noch kreiert werden, was mit Sicherheit deutlich länger dauert, als mit einer neuen, klassifizierten Drohne, zu starten. Dann ist die Frage, wer die Kosten dafür trägt (DJI vermutlich nicht) und ob das alles noch vor dem 01.01.2023 gelingen kann. Das Gerücht einer Verlängerung der Übergangsfrist in allen Ehren.

      Von daher nehme ich es gelassen und schaue was die Zeit bringt. Vor allem auch die Zeit, dass DJI diverse Dinge per FW-Update nachliefert.

      Auch ist der erste Hype dann vorüber und man kann objektiver an die Leistungsfähigkeit der Mavic 3 ran gehen. Evtl. stellt sich ja noch heraus, dass die Mavic 3 das locker Wert ist. Manches Footage was inzwischen durchs Netz kursiert ist ja schon Atemberaubend. Jedoch muss man das von @skyscope gepostete Video eine „Outfluencers‘ auch mal zu Gemüte führen und vorbehaltlos für sich betrachten. Ist vielleicht etwas Provokant vorgestellt, aber so unrecht hat er ja auch wieder nicht.

      Ich denke, da erst einmal in Lauerstellung zu gehen, ist ratsam. Die Mavic 3 ist kein Tabu aber in der aktuellen Situation auch kein „must have“.
    • Na gut, reden wir mal über den Preis. Die M3 ist eine Weiterentwicklung ggü. der M2P. Ist sie heute, 3 Jahre nach der M2P, aber im Verhältnis besser als eine M2P seinerzeit?
      Teurer ist sie jedenfalls allemal und mit einer Inflationsrate allein ist das nicht zu erklären. Diese liegt, auch in China, im niedrigen einstelligen Bereich.

      Aber so ist das eben, wohl auch nicht nur bei DJI.
      Das Basismodell finde ich jetzt auch preislich nicht wirklich überraschend, den Aufpreis für die Combo schon eher. Die Cine setzt dann noch eins oben drauf.
      Einen Controller, der teurer ist als ein iPad Pro, naja, muss man haben wollen.
      Die Tragetasche ist ohne Worte, bei den Akkus wird die "Intelligenz" in Gold aufgewogen.

      Die Frage nach preiswert, teuer oder zu teuer entscheidet halt jeder für sich

      Wie auch immer, ich finde den Preis für ein Produkt niemals nebensächlich, egal ob privat oder gewerblich.
    • Die Mavic 3 ist schon ein tolles Teil und auch wenn es bei mir "nur" ein selten genutztes Hobby ist, ich würde die 2100+€ ausgeben, wäre die Klassifizierung vorhanden bzw. würde garantiert nachgereicht.
      Das Funktionalität ein paar Monate später nachgereicht wird, ist bei einer Drohne die ich mehrere Jahre nutzen will verkraftbar, aber die Nutzzeit ist ohne Klassifizierung leider sehr begrenzt.

      Das ist allerdings nicht die Schuld von DJI ! Es sind die europäischen Behörden bzw. richtig gesagt die fehlende europäische Behörde die eine Zertifizierung vergeben könne, aber das ist ja unwichtig, Hauptsache wir haben schon einmal die Gesetze.
      Ich bin mal gespannt, ob die Bestandsdrohnen-Reglung verlängert wird/werden muss.

      Gruss Hansi
    • Rainer K. schrieb:

      Das ewige genörgel hier geht mir auf den Geist.

      Dann am besten alle Kritiker einfach blockieren, dann bleiben auch nur noch die Jubel-Beiträge übrig, und der Geist hat Ruhe. :thumbup:

      Michael67 schrieb:

      Zeitlupe sehe ich natürlich als Fan dieses Stilmittel als sinnvoll an.

      Ja, das ist eine schöne Sache, gerade bei Gischt, Wellen oder bei Wasserfällen, wofür ich es vor zwei Wochen auch für Flüge in Österreich mit der FPV genutzt habe. Wobei mir 60p da reichen. Aber 120p mal für irgendwelche Sprünge o.ä. zu haben, ist auch nicht verkehrt.
      60p geht bei der M3 allerdings nicht in 5.1k, "nur" 50p, schwierig bei 30p Timelines. Muss man halt auf DCI-4K Auflösung runter gehen, wenn man 60p dauerhaft haben will.


      Kennedy01 schrieb:

      Aber so ist das eben, wohl auch nicht nur bei DJI.
      Korrekt, überall im Kamerabereich sind die Preise deutlich angezogen, am Beispiel der bestellten Sony A7 IV Kameras: 500 € mehr pro Stück als der A7 III Vorgänger. Kann man nun auch nicht immer mit weiterentwickelter Hardware erklären, das ist ja bei Modellwechseln nun Gang und Gebe, und sah früher auch mal anders aus, Beispiel: Die Mavic 2 Pro war leistungsfähiger als der Phantom 4 Pro, aber günstiger. Die Mavic 2 Zoom deutlich leistungsfähiger als die Mavic Pro, aber nur 50 € teurer.

      Angebot und Nachfrage - wäre der Preis günstiger, wäre die Nachfrage größer, die DJI aber vielleicht gar nicht bedienen könnte (Chip Shortage), gleiches dürfte für die Akkus gelten. Genaues weiß sowieso nur DJI, aber die haben die Mavic 3 ganz sicher nicht nach Gutdünken eingepreist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • S t e f a n schrieb:

      Habe die letzten Tage absichtlich nur passiv mitgelesen und mich etwas über die getätigten Äußerungen gewundert. Man hat beim Lesen leider immer wieder das Gefühl, dass viele Argumente etwas scheinheilig und nicht so wirklich ehrlich sind.

      Würde die M3 nur 999€ kosten, wäre der Grundton hier ein völlig anderer im Forum und viele Äußerungen zur Technik würden so gar nicht erst existieren.
      Nicht die M3 Hardware ist hier das Problem, sondern die Preisgestaltung gefällt vielen einfach nicht.

      ...
      Dabei sollte man im Auge behalten dass die Arbeitslöhne auch in China steigen.

      Als weiteres Hobby sammle ich auch hochwertige Automodelle, überwigend von CMC, gefertigt in China.
      Die kosteten vor 3 Jahren im Schnitt noch so um die 250 € pro Stück, heute dagegen fast 500.
      So ist meine Sammlung unerwartet auch eine Wertanlage geworden.

      Insofern finde ich den Preis für die neue Mavic 3 ganz OK.
      In Deutschland gefertigt würde sie sicher das doppelte kosten.
    • Wenn man die Air2, Mini 2, Air2S betrachtet hat DJI schon immer wieder ordentlich angezogen im Gegensatz zum Vorgänger, natürlich auch mit entsprechenden Verbesserungen.

      Ich denke damit hat wohl auch so ziemlich jeder bei der Mavic 3 gerechnet.
      Das nun mit einem Mal der Preis gefühlt doppelt erhöht wurde, um den Verkaufspreis zu bilden, ist halt nicht ganz so geil.
      Wie @skyscope bereits geschrieben hat, selbst wenn DJI wollen würde (was ich nicht glaube), liegt die Zertifizierung und ein optionales Retrofit immer noch in den Händen der EU, sodass kein Hersteller irgendwelche Zugeständnisse diesbezüglich machen kann.

      Ich tippe mal ganz stark drauf, dass die Zertifizierung kostengünstig (natürlich für DJI, nicht für den Endkunden) mit einer Mavic 3S nachgeschoben wird.
      Dahingehend wäre die Mavic 3 viel zu teuer.


      Ich denke man sollte noch etwas abwarten bis man etwas mehr zur Qualität gesehen hat, um sich da eine zutreffende Meinung bilden zu können.

      Gibt es eigentlich bereits Direktvergleiche zwischen der M2P und M3?
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:



      Ich tippe mal ganz stark drauf, dass die Zertifizierung kostengünstig (natürlich für DJI, nicht für den Endkunden) mit einer Mavic 3S nachgeschoben wird.
      Dahingehend wäre die Mavic 3 viel zu teuer.


      Ich denke man sollte noch etwas abwarten bis man etwas mehr zur Qualität gesehen hat, um sich da eine zutreffende Meinung bilden zu können.
      Ich gehe davon aus, dass eine nachträgliche Zertifizierung der Mavic 3 für frühe Käufer kostenlos sein wird.
      Vielleich als Update und mit einem Aufkleber, mal abwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer K. ()

    • @Rainer K.
      Regel C8 beachten, beim 1000. mal muss ich mal was dazu sagen.

      Eine Zertifizierung bzw. Retrofit beinhaltet mehr als Aufkleber und SW-Update, evtl. mal in entsprechend Themen stöbern.
      Natürlich steht es dir frei C1 auf deine Mavic 3 zu malen und über Personen im Wohngebiet zu fliegen, ist nur nicht so ganz legal…

      Warten wir mal ab was sich tut, zumindest das Thema Zertifizierung bei der Mavic 3 wird für dieses Jahr durch sein bzw. vielleicht im Frühjahr 2022 entscheiden.
      (Oder mit einem anderen Kopter.)

      Alles weitere ist reine Spekulation.
      DJI Air 3 Fly More Combo