Kann sie Panorama und Kugelpanorama?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann sie Panorama und Kugelpanorama?

      Moin,

      fast noch wichtiger als das Filmen sind für mich Panoramen, speziell Kugel-Panoramen.
      Wahrscheinlich gucke ich nicht genau genug, aber ich habe nirgends eine Angabe gefunden, ob die Mavic 3 diese Aufnahmen "kann" / anbietet - oder ob ein Gerät auf diesem Level sich mit so einer "Spielerei" nicht abgibt.

      Weiß schon jemand näheres hierzu?
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • @Smoof: Ohne es genau zu wissen, denn eine eigene Mavic 3 hat ja hier (fast) noch keiner. Dennoch ist das Panorama eigentlich eines der wichtigsten Features einer Drohne. Ja, es haben sich mit dem Wandel zur Fly-App auch viele liebgewonnen (und für manchen auch existenzielle) Features verabschiedet.

      Nachdem die Mini 2, ebenfalls mit der FlyApp, drei Panoramamodi (Kugel mit 26 Einzelaufnahmen, Weitwinkel mit 3x3 Einzelaufnahmen und 180° mit 9 Einzelaufnahmen) unterstützt, wird wohl auch die Mavic 3 mindestens dieses Feature unterstützen. Aber ich gehe Fest davon aus, dass die Panorama-Funktion weiterhin fester Bestandteil der Mavic 3 sein wird.

      Es gibt aber auch Drittanbieter-App wie z.B. Litchi und andere, die dann noch individuellere Panoramaeinstellungen zulassen. Problem dabei: DJI läßt sich oftmals sehr viel Zeit, bis die dafür erforderliche SDK-Schnittstelle freigegeben wird. Darauf warten die Mini 2 - Piloten schon seit geraumer Zeit, obwohl inzwischen das Forum bereits über dessen Nachfolger spekuliert und die Mini der ersten Generation dank freigeschaltetem SDK und Litchi in ein paar Bereichen sogar mehr kann als die Mini 2.
    • quadle schrieb:

      Nachdem die Mini 2, ebenfalls mit der FlyApp, drei Panoramamodi (Kugel mit 26 Einzelaufnahmen, Weitwinkel mit 3x3 Einzelaufnahmen und 180° mit 9 Einzelaufnahmen) unterstützt, wird wohl auch die Mavic 3 mindestens dieses Feature unterstützen. Aber ich gehe Fest davon aus, dass die Panorama-Funktion weiterhin fester Bestandteil der Mavic 3 sein wird.


      Es gibt aber auch Drittanbieter-App wie z.B. Litchi und andere, die dann noch individuellere Panoramaeinstellungen zulassen. Problem dabei: DJI läßt sich oftmals sehr viel Zeit, bis die dafür erforderliche SDK-Schnittstelle freigegeben wird. Darauf warten die Mini 2 - Piloten schon seit geraumer Zeit, obwohl inzwischen das Forum bereits über dessen Nachfolger spekuliert und die Mini der ersten Generation dank freigeschaltetem SDK und Litchi in ein paar Bereichen sogar mehr kann als die Mini 2.
      Ich habe eine Mavic 2 Pro und eine Mini 2, daher kommt auch meine leicht beängstigte Frage.
      Der Pano-Modus der M2P ist super. Der Panomodus der Mini2 ist dagegen eine absolute Katastrophe. Panoramen schieße ich mit der Mini2 nur von Hand (jedes Foto einzeln), mit 3x3 Panos kann ich nichts anfangen.
      Die Litchi-App wäre hier die perfekte Lösung, aber geht ja leider nicht bei der Mini2. Ich habe die Befürchtung, dass DJI bei der Mavic 3 ähnlich "kooperativ" beim SDK sein wird.
    • Leider ist aktuell für die Mavic 3 nur ein QuickStart-Guide erhältlich. Von daher kann man noch nicht viel sagen. Auch ist etwas beängstigend, dass diverse Funktionen wie z.B. die QuickShots (sind für mich zwar nicht maßgeblich soll aber mal die Situation darstellen) erst mit dem nächsten FW-Update, welches erst im kommenden Jahr kommen soll.

      Auch kein Wort mehr zu WayPoints (worauf man bei der Mavic 2 fast ein Jahr warten musste) o.ä.. Dieses Feld überläßt man inzwischen gern den Drittanbietern, dann aber erst mit Freischaltung der SDK und auch die wird auf sich warten lassen. Auch zumindest bei der kleineren Kamera, was man so bei der Zoomfunktion gesehen hat, bedarf es ein Update zur Bildverbesserung, welche bei DJI immer länger auf sich warten lassen.

      Von daher ist es nicht mehr so erstrebenswert zum EarlyBird zu gehören. Der Winter kommt, viele Funktionen lassen noch auf sich warten, genau wie auch die Klassifizierung also ist es meines Erachtens nicht erforderlich zum aktuellen Zeitpunkt eine Mavic 3 bestellen zu müssen. Man muss bei all den beworbenen Features nur seinen inneren Schweinehund zähmen und kann dann die kommenden Wochen und Monate mal das Feld beobachten. Kommt Zeit, kommt Funktion, kommt Klassifizierung und dann auch die ersten Angebote. Dann kann man die Entscheidung in aller Ruhe angehen.
    • Ich bin aktuell hin- und hergerissen zwischen "jetzt kaufen, auf das Update vertrauen und schonmal das Handling lernen" und "lieber abwarten und gucken, was sie dann nach dem Firmware-Update im (hoffentlich) Januar wirklich kann".
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Ich warte in jedem Fall noch ab! Nach einer weiteren Nacht bin ich mir dessen noch viel Sicherer geworden. Die Nachteile jetzt zu kaufen überwiegen bei mir deutlich der Vorteile eines sofortigen Kaufs!

      Pro:
      • „Sofort haben Will-Gen“ wird befriedigt!
      • Zeit um Handling zu üben (wobei das auch noch nicht vollständig möglich sein wird).
      Contra:
      • fehlende C-Klassifizierung (bzw. belastbare Aussage dazu)
        • ein RetoFit zum Klassifizieren von Bestandsdrohnen ist mit Sicherheit nicht kostenfrei
      • fehlende Flug-Funktionen welche erst mit Update in 2022 kommen
      • mangelhafte Zoom-Qualität (welche evtl. mit neuen Updates verbessert werden)
      • fehlende Angaben zu Einstellmöglichkeiten in der Fly-App die hoffentlich nachgereicht werden
      • angegebene Flugdauer von 46 Minuten (aktuell wohl nur bei etwas über 30 Minuten) soll ebenfalls erst mit künftigen Updates erreicht werden
      • aktuell noch fehlendes original Footage zur eigenen Beurteilung der Kameraleistung
      • Mangels offenen Projekts: Die kommende Jahreszeit ist für mich nicht unbedingt die prädestinierteste Flug- und Aufnahmezeit
      Achtung: Diese Auflistung enthält persönliche Befindlichkeiten und kann bei jedem anderen auch anders aussehen. Vor allem auch die letzten beiden Contra-Punkte sind nicht explizit auf die Mavic 3 zu sehen sondern treffen auf alle andern neu zu erwerbenden Modelle gleichermaßen zu.

      Beim einem Kauf vor einer Notwendigkeit (Einarbeitung mit einbezogen) auch immer die Laufzeit der Garantie oder eines Care-Refresh-Modells im Auge haben sollte. Warum sollte ich solche Zeiträume „verschenken“ wenn nach kurzer Einarbeitung die Drohne dann doch bis zum Frühjahr in der Tasche bleibt?

      Auch wenn ich jetzt schon lange (sogar sehr lange) auf die Mavic 3 gewartet habe, verharre ich jetzt erst einmal in Lauerhaltung (was nicht immer der Fall ist) und beobachte was die nächsten Wochen und Monate zu dem Thema bringen, ziemlich nach dem Motto: „Kommt Zeit, kommen Infos, kommt Entscheidungen, kommt dann auch neue Drohne“.
    • Hallo zusammen, ich habe seit gestern die Mavic 3 und mein Weg führt mich direkt in dieses Forum und ich kann etwas Licht ins Dunkle bringen. Denn erst konnte ich es gar nicht glauben, aber: Aktuell unterstützt die Mavic 3 keine Art der Panorama Aufnahme. Weder manuell noch automatisch. Die einzigen Modi, die sie aktuell unterstützt, sind: Einzelaufnahme Foto, Serienbelichtung Foto, Video. Kein Panorama, Kein Mastershots, kein Zeitraffer, etc.

      Ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, dass ich nach 3 Jahren Entwicklungszeit ein Fluggerät in den Händen halte, dass nur die Hälfte kann. Was auch in der Marketingkommunikation komplett verschwiegen worden ist. Falls sich jemand fragt: Alle vier Flugarme und Propellor sind aber dran.

      Sicher gibt es schlimmeres, als sich bin Januar noch zu gedulden. Aber ich finde es schon höchst ungewöhnlich.
    • undergreat schrieb:

      Hallo zusammen, ich habe seit gestern die Mavic 3 und mein Weg führt mich direkt in dieses Forum und ich kann etwas Licht ins Dunkle bringen. Denn erst konnte ich es gar nicht glauben, aber: Aktuell unterstützt die Mavic 3 keine Art der Panorama Aufnahme........
      .....habe ich leider zu spät gelesen.....hab die Drohne heute bekommen.....das ist so richtig blöd.......werde das Teil wohl zurück senden