HDMI-Ausgang am Smartphone/Tablet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HDMI-Ausgang am Smartphone/Tablet

      Nach einem kleinen Hinweis aus einem Joshua Bardwell Video im Zusammenhang mit der DigiView-App für die DJI Goggles war ich neugierig und habe mir mal einen USB-zu-HDMI-Adapter (Link zum Amazon-Produkt) zum Spielen gekauft. Bei unter 14€ ist da ja nicht viel Geld verbrannt.
      Heute kam er an und wurde sofort mit meinem Huawei Mate 20 Pro und Samsung Galaxy Tab S7 getestet, zuerst mal standalone.

      Als Display probierte ich meine alte Fatshark HD2, was leider schon mal ein Reinfall war, sie wurde erst gar nicht erkannt und das Bild blieb dunkel, vermutlich aufgrund der zu geringen Auflösung.
      Der nächste Test erfolgte dann mit den alten weißen DJI-Goggles und hier klappte es auf Anhieb.
      Zum Schluss probierte ich noch meinen alten "Black Pearl" Monitor aus analogen FPV-Zeiten und auch der funktionierte sofort.
      Mate 20 Pro und Galaxy Tab S7 verhielten sich dabei weitgehend identisch.

      Nun wollte ich es genau wissen und testen, ob man damit auch Kopter fliegen kann, die sich bislang nicht mit einer Brille koppeln lassen, z.B. weil sie per Wifi gesteuert werden. Als Testobjekt musste meine alte Dobby her halten und siehe da, es klappt! Der HDMI-Ausgang arbeitet parallel zum Mate- bzw. Galaxy-Display und auch der Touchscreen und damit die virtuellen Joysticks funktionieren wie gewohnt. Mit der DJI-Brille gab es zwar immer mal wieder Ruckler oder kurze HDMNI-Unterbrechungen aber im Großen und Ganzen klappte das weitaus besser als erwartet.

      Den nächsten Test machte ich mit der FPV FreeRider App, einem Flugsimulator, wieder auf beiden Geräten. Zur Steuerung schloss ich hierzu einen USB-Gamepad am zusätzlichen USB Hostanschluss des Adapters an und siehe da, auch das klappte einwandfrei.

      Zum Schluss dann noch der Test mit der DigiView App. Hier zeigten sich dann leider die Grenzen des Adapters. Der Wartebildschirm von DigiView wurde noch normal angezeigt, aber DigiView erkannte beim Einstecken der FPV-Brille am USB-Hostanschluss zwar noch ein Gerät, nicht aber den Videostrom. Ich denke, die doppelte Datenmenge auf dem USB-Anschluss von Smartphone und Tablet, also gleichzeitig ankommender Videostrom und ausgehender HDMI-Strom ist schlichtweg zuviel für die Hardware. Aber was soll's, das hatte ich eigentlich so schon von Vorneherein erwartet.

      Für wen ist es also unterm Strich interessant? Für jeden, der eine HDMI-fähige Brille mit Full-HD-Auflösung hat und damit z.B. seine Wifi-Drohne mal fliegen oder PC-unabhängig einen Flugsimulator nutzen möchte.

      Für DigiView habe ich übrigens noch ein weiteres kleines Zubehör gefunden, nämlich einen USB OTG-Adapter (Link zum Amazon-Produkt) in U-Form. Mit dem vermeidet man eine mögliche Beschädigung durch Scherkräfte auf den seitlich abstehenden USB-Stecker, falls man versehentlich am Kabel zieht. Man kann das kabel einfach unter dem Smartphone durchziehen und führt es damit in der Hand.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()