DJI Action 2 Review für FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei meiner Action 2 wurde die hohe Temperaturgrenze nun wieder gesperrt!

      Als ich gestern die Mimo App verbunden habe, kam mal eine Hinweismeldung, dass Einstellungen angepasst worden seien. Heute ist mir aufgefallen dass der hohe Temperaturmodus nun wieder ausgegraut ist.
      Firmware v01.01.0510
      Werksreset hilft nicht.

      Laut DJI Forum scheint das Geofencing doch auch für die EU zu gelten. Es soll sich aber angeblich anpassen, wenn sich das Handy beim verbinden der Mimo App in einer anderen Zone befindet. ...Mit einem GPS Faker habe ich das aber noch nicht geschafft. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Danke für das Review. Hat mich leider genau darin bestätigt mir die hero 10 geholt zu haben - trotz 450 Euro Möglichkeit heute mit dem Media Markt Rabatt zeugs.. Es ist einfach zuu umständlich ohne sd Karte und ohne direkte, schnelle Transfermögkichkeit der Daten. Bleibt nun wohl erstmal ein sexy Action cam prototyp, der zu teuer und zu umständlich ist. Schade!
    • gsezz schrieb:

      Laut DJI Forum scheint das Geofencing doch auch für die EU zu gelten.
      Das wäre schon ein ziemlicher Hammer, wenn das so bleibt.
      Erst freigeschaltet, und dann im Nachhinein wieder gesperrt, und damit in der Funktion IMHO deutlich eingeschränkt. Wüsste auch nicht, dass es da eine EU-Verordung zu gäbe, und bspw. auch Sony hat bei Kameras beispielsweise eine solche EInstellungsmöglichkeit.

      Edit,
      aus die aktuellen deutschen FAQ:




      Keine Rede davon, dass das in Deutschland nicht verfügbar ist, wie es sowieso keine Liste gibt, in welchen Ländern das verfügbar ist oder nicht.
      Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.
      Langsame Datenübertragung aus der Kamera über 3, 4 Pins wie in den 80ern hin oder her, aber spätestens jetzt hätten sie ihre Action 2 wieder zurück. Die Fanboys in den Foren schreiben, ja mei, es wäre halt eine Action Kamera und man solle sie eben für Action nutzen, aber ich lasse mir ungern von einer Kamera diktieren, wie ich sie zu nutzen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja, dass ich darüber im Voraus keine Infos gefunden habe, fand ich schon nicht so prikelnd, aber die Funktion erstmal freizugeben, und dann nach ein paar Tagen wieder zu sperren, ist eine Frechheit.

      Im DJi Forum behauptet jemand dass sich die Sperrung dynamisch angepasst hätte, als er zwischen den Staaten und der EU gereist wäre. Ich habe es aber bisher weder mit einer simulierten GPS Position, noch mit einem VPN geschafft die Kamera zu überlisten. Der VPN triggert zwar die Meldung über angepasste Einstellungen, die Temperatureinstellung bleibt aber gesperrt.


      Nach meinen Tests habe ich zwar darauf gehofft die Einstellung auch im Sommer nicht zu brauchen, aber sie gar nicht zu haben könnte doch zu einem Problem werden.
    • Klar, im Outdoor FPV Betrieb wird die Kamera auch gut gekühlt, da wird das wenig problematisch sein. Das ist aber nur eine relative Nischen-Anwendung. Reicht ja schon der Indoor-Betrieb bei einem langsamen Cinewhoop-Flug.

      Vielleicht findet die Geo-Location auch über den DJI Account statt, oder wird mit diesem nach einmaligem GPS-Lock über die Mimo App gekoppelt. Wie auch immer, es geht gar nicht, dass der Eindruck erweckt wird, die erweiterte Einstellung wäre möglich, insbesondere auch über das deutsche Influencer-Marketing, die alle eine Kamera mit aktivierbarem High-Temperature-Auto-Off in die Finger gelegt bekommen haben. Was kommt als nächstes: "Sorry, wir mussten mal 4K/120p ausschalten"?
    • Zufrieden wäre ich, wenn sie mehr Speicher hätte, und der High temp mode nicht gesperrt worden wäre.

      Aber, wenn man bereit ist um den begrenzen speichert herum zu arbeiten, dann ist sie eine für alternative zur Session 5, mit höheren Framerate, und einer zumindest für ruhigere Flüge wohl recht brauchbaren Stabilisierung. Letzte habe ich aber noch nicht selbst getestet, und ich glaube nicht dass ich das jemals werde tun werde.
      Die Temperatur ist jetzt im Winter kein Problem, aber wir es in Sommer weiß ich halt auch erst wenn es so weit ist.
    • wie empfindlich ist die cam eigentlich gegenüber jello und vibrationen?
      und wie sehen die lowlight eigenschaften aus, konntest du da schon was testen?
      hast mal überschlagen wieviel minuten man 4K30 aufzeichnen kann? für long range wirds eher knapp oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • 4K30keine Überhitzung, 30:20 bis der Speicher voll war (19.6GB Video), 10% Akku übrig

      Zu low light habe ich keinen Vergleich, weil ich noch keine andere Kamera bei so wenig Licht geflogen bin wie die Action 2. Beispiele siehst du ja im Video in #6.
      Der erste Clip dürfte ca. 30-40min nach Sonnenuntergang entstanden sein. Die Helligkeit mit dem Sonnenuntergang im Rücken würde ich als realistisch bezeichnen, gegen den Sonnenuntergang wirkt es dunkler als es war.

      Ich weiß nicht inwiefern eine Kamera überhaupt anfällig für Vibrationen sein kann, das ist doch eher eine Frage des mounts. Meine FPV-cam ist da wesentlich anfälliger als alle meine Actioncams, deshalb merke ich das beim fliegen immer früh genug, und kann rechtzeitig die Props wechseln. Es ist wirklich schon sehr lange her, dass ich später zuhause beim sichten mal eine böse Überraschung mit Jello erlebt habe.


      399€
      Ich würde für FPV, und alles andere was mit richtiger action zu tun hat, wirklich dringend dazu raten sie mit dem (Ersatz-)Touchscreen zu kaufen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • spreecopter schrieb:

      action2 kostet 399€
      Er hat die Touch combo - die kostet 500 - 520 Euro.. Naja könnte man sich jetzt drauf anhängen, lässt einen aber einfach auch ein bisschen an der Glaubwürdigkeit des reviews zweifeln. Die only battery pack comb ist CA preisgleich mit der hero 10 - die touch comb deutlich teurer.

      Er hat auch kein Wort über den extrem langsamen Daten Transfer von Kamera auf sd Karte verloren, sondern gesagt - einfach Modul aufsetzen, übertragen und wieder fliegen. Das lässt schon nen Faden Beigeschmack.. Für n ehrliches review sollten genau diese show stopper erwähnt werden - vielleicht sollte das Review aber ja auch einfach nen DJI positiven Anstrich haben. Danke fürs posten auf jeden Fall!