DJI Action 2 Review für FPV

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also wenn ich solche Videos sehe, da zieh ich nur meinen Hut vor den Flying Skillz und Skillz für räumliches Gefühl. Sowas passt in die youtube Serie "People are awesome" - Clips wo gezeigt wird wozu Menschen imstande sind. Da kann ich nur mehr mit offenem Mund vorm Monitor sitzen.

      Die Action 2 liefert bei diesem Flug ein sehr scharfes Bild ab, aber ein wenig dunkel wenn der Kontrast hoch wird, und die Farben wirken nicht sehr bright, aber es ist nun mal die lichtarme Jahreszeit und auch am Himmel ist grad keine Sonne erkennbar. Für 4K 60 sicher keine einfache Aufgabe. Eine Vergleichsaufnahme mit anderen Cams wäre nicht uninteressant.
    • @Kopter3223
      Steele gibt sich mit dem Kamera Setup beim Freizeit freestyle nie viel Mühe, im Gegensatz zu seinen professionellen Videos. Und er bearbeitet sie hinterher in der Regel auch nicht, weshalb Kontrast und Farben eigentlich immer sehr flach sind.
      Ich glaube auch nicht dass er die Action 2 für die Profi Einsätze benutzen wird, da bleibt er bestimmt bei der full size GoPro hero.
    • Zu Martian Zeiten habe ich damit mal für die Session 5 experimentiert. Mit dieser Bauform ist das immer ein Hardmount, selbst wenn du den Infill und sogar die Boden/Deckschichten komplett weg lässt. Nur die Perimeter von diesem "Hals" zwischen Cam-Case und Bodenplatte machen das schon sehr steif.
      Wenn du richtig softmounten willst, mach diesen Hals viel kleiner, und setz ihn nach ganz hinten, so dass die Kamera vorne herum floppen kann. (Rosa im Bild) Das hilft aber auch nur gegen Vibrationen auf der Pitchachse, für Roll und Yaw müsste sie auch noch seitlich beweglich sein. (Und Motorvibrationen sind meistens erstmal Yaw
      Für einen richtigen Softmount musste ich damals zwischen Bodenplatte und Case nur drei dünne Verbinungen stehen lassen, jeweils ca 4-5mm dicke runde Säulen. Eine hinten in der Mitte, und jeweils eine an den vorderen Ecken. Die durften auch nicht gerade sein, sondern brauchten einen Knick oder Bogen, so dass sie bei Belastung zur Seite nachgeben konnten, sonst wars auch zu steif.

      Seit ich den Marmotte habe fliege ich nur noch hardmountet.


    • als alternative habe ich es noch mit diesem softmount versucht, funktioniert auch aber damit kann man kein freestyle mehr machen da zu weich…

      ich bin gestern mal ohne rocksteady stabilisierung geflogen und da war so gut wie nichts von dem wobbeln zu sehen. scheint evtl. auch am stabi zu liegen.
    • Kleines Update,
      ich kann neuerdings den high temp modus wieder auswählen. Ich habe keine Ahnung wieso, denn die cam lag ein paar Monate unbenutzt herum, und war seit Ende November nicht mehr mit der Mimo App verbunden. Damals ging es nicht. Die Firmware ist noch auf 01.01.08.10, das Update mit den neuen Stabi Modis habe ich nicht installiert.
      Wie sieht das bei euch aus?
    • Ich habe bisher nur in 4k gefilmt.
      RS musst du mal testen. Beim Release war das zum cruisen OK, aber für Freestyle eher unbrauchbar. Das kam mit schnellen Drehungen nicht so klar und hat manchmal böse Schnitzer eingebaut. Aber wie gesagt, das Update mit dem die neuen Stabi modes kamen habe ich nicht mehr installiert.
    • gsezz schrieb:

      Wie sieht das bei euch aus?
      Bei mir war es mit v01.02.10.10 standardmäßig ausgegraut und daher nicht anwählbar, ebenso mit aktueller v01.03.30.20.

      Meine Kamera meint aber dank GPS Spoofer, sie wäre in Kapstadt, daher ist High-Temp bei mir anwählbar, und das geht auch wieder mit der aktuellen FW. (Beim Spoofen idealerweise in der gleichen Zeitzone bleiben, sonst ändern sich auch die Video- und Foto-Timestamps.)
      ___

      Ich nutze auf der Drohne immer RS, der neue Steady-Mode croppt mir zu viel rein. Hatte bisher keinerlei Schnitzer drin, bin aber auch nicht der wilde Freestyle-Akrobat. Für bestimmte Aufnahmen wie schräges oder seitliches Tracking ist für mich auch der Horizon-Balancing Mode recht brauchbar.

      Ansonsten filme ich auf der Drohne nach Durchtesten aller Formate immer in 4K@60 16:9 RS Extra-Weit. Interessanterweise hat man da in 16:9 mehr horizontales FOV als im 4:3 Format, bei dem in dieser Konfiguration ordentlich gecroppt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wie hat das GPS spoofing denn bei dir funktioniert? Einfach mit falscher Location die Mimo App gestartet, zur Kamera verbunden, und dann wurde die Sperre aufgehoben? Ich hatte nämlich auch lange damit experimentiert, und keinen Erfolg, auch nicht mit zusätzlichem VPN. Dann lag die Kamera einige Wochen ausgeschaltet herum, und jetzt ist die Sperre plötzlich weg.
    • gsezz schrieb:

      Wie hat das GPS spoofing denn bei dir funktioniert? Einfach mit falscher Location die Mimo App gestartet, zur Kamera verbunden, und dann wurde die Sperre aufgehoben?
      Ja, genau so. Beim Starten der Mimo App gibt es dann einen (sogar deutschen) Hinweis, dass die Action 2 aufgrund der Änderung der Region neu gestartet werden muss, danach ist dauerhaft "Hoch" anwählbar. Man darf dann eben Mimo mit wieder "normalem" GPS Fix nicht mehr benutzen, sonst geht das Spiel umgekehrt los. Brauche aber Mimo eh nicht, ausser für FW-Updates.

      Alles bei mir mit dem iPhone, sollte aber ja mit Android auch funktionieren. Das alles ist für mich sowieso nur interessant für statische Zeitrafferaufnahmen, bei allem anderem bisher (Drohne, FPV, Bike, Roller, usw.), also wo sie ein bischen Luft um die Nase bekommt, überhitzte die Kamera auch mit "Standard" bei mir nie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • gsezz schrieb:

      Kleines Update,
      ich kann neuerdings den high temp modus wieder auswählen.
      Wie sieht das bei euch aus?
      ging bei mir auch, bis ich einmal die cam mit der app connected habe.
      da wurde es wieder zurückgestellt...
    • Heute zwar nicht freeestylig unterwegs gewesen, dafür hab ich die Action 2 heute einfach mal in den GoPro-Mount auf dem Racing-Frame getan und mittels dem Schaumstoff aus der Emax-Motor-Verpackung und nem Strap fixiert, was besser geklappt hat als gedacht. Und so einige Runden mal die Cam auf ihre Racetauglichkeit getestet. Und ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt, was RS da macht. Erstens race ich bei weitem nicht so smooth wie es die Aufnahmen vermuten lassen und zweitens fliegt der Kopter alles andere als "sauber", was man an manchen kleinen Ruckler auch trotz RS noch sieht. Aber dennoch finde ich krass, was der Stabi ausmacht. =O