DJI Mavic 3 Firmware updates

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 3 Firmware updates

      Overview:
      • Date: 2021.11.05
      • Aircraft Firmware: v01.00.0300
      • Remote Controller: v04.12.0300
      • DJI Fly App iOS: v1.5.0
      • DJI Fly App Android: v1.5.0

      What’s New?

      • Optimized flight safety.
      • Added ability to unlock GEO zones.
      • Added C4K/120fps, 4K/120fps, 1080p/120fps to Slow Motion.
      • Added 1080p/30fps to Explore mode.
      • Added D-Log mode.
      • Optimized image quality.
      • Increased maximum flight speed for APAS 5.0.

      Notes:

      • If the update fails, restart aircraft, remote controller, and DJI Fly or DJI Assistant 2 (Consumer Drones Series), and retry.


    • wenn ich die zu steuernde Drohne (von Air 2 auf Mini 2 oder Mavic 3 und ebenso wieder zurück) wechsele, läuft jedes mal ein Remote Controller Firmware Update
      auch bei Version: v04.13.03.00

      dauert bei jedem Drohnenwechsel etwa eine Minute

      die Firmware ist ja vom letzten Update noch auf dem Tablet am Controller vorhanden, wird nur einfach nochmal neu in den Controller über dieselbe Version geflasht.

      Welchen Sinn macht das?

      Soll ich dazu angehalten werden, immer nur den Controller mit der Drohne zu verwenden, die ich zusammen gekauft habe? Oder zumindest für jede Drohne einen speziellen Controller zu verwenden?

      Das passiert erst seit etwa zwei Monaten. Früher hat er höchstens mal das Koppeln wiederholen wollen. Ich dachte, das wächst sich aus. Bislang aber nicht.

      Ich nutze ein Samsung S5e mit leichten Anstecktablethalter. Das kann ich zusammengebaut mit dem Controller in einer Laptophülle transportieren und bin immer sofort startbereit. Das würde ich ungern jedesmal neu zusammenbasteln.
    • Genau darüber habe ich mich auch schon gewundert und benutze daher für die Mini 2, Air 2S und Mavic 3 unterschiedliche Controller.
      Was für ein Quatsch von DJI.
      Soll wohl der Gewinnmaximierung dienen.

      Wir haben für unsere verschieden Kochtöpfe nur einen E-Herd, so geht das auch. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer K. ()

    • Weil man mit jedem neuen Kopter einen Controller kaufen muss den sich DJI mit bezahlen lässt.

      Nachtrag, jetzt lege ich mich wieder schlafen, unser Kater hat mich mal wieder aufgeweckt weil er heraus gehen wolle ;)
    • Rainer K. schrieb:

      Weil man mit jedem neuen Kopter einen Controller kaufen muss den sich DJI mit bezahlen lässt.

      Nachtrag, jetzt lege ich mich wieder schlafen, unser Kater hat mich mal wieder aufgeweckt weil er heraus gehen wolle ;)
      Naja also der billige M3 Controller, den kann man vernachlässigen (128€). Werd ich auch nie verstehen, wie man ne "Profi" Drohne wie die M3 mit so nem Teil ausliefern kann. Hatte man bei der M2 auch bei dem Connection Lost zum Handy noch alle wichtigen Anzeigen im Display, hat man jetzt........ Nix. Und das in Verbindung mit der mageren Fly App. Na ich weiss ja nicht.
    • Ulrich60b schrieb:

      wenn ich die zu steuernde Drohne (von Air 2 auf Mini 2 oder Mavic 3 und ebenso wieder zurück) wechsele, läuft jedes mal ein Remote Controller Firmware Update
      Ich hatte beschlossen, meinen Controller von der Mavic Air 2 auch für die Mavic 3 zu verwenden und dann eben hin- und her zu wechseln.
      Eben gerade der erste Wechsel zurück zur Mavic Air 2 und - ZACK, Firmware-Update.

      Das ist mir dann eigentlich doch zu nervig.

      Dumme Frage daher jetzt: Kann ich jetzt so einfach den Controller aus dem Lieferumfang der Mavic 3 mit der MA3 verbinden? Oder muss ich vorher irgendetwas auf/mit der "alten" Fernbedienung machen? (Löschen oder Bindung lösen)?

      Oder betrifft diese Bindung nur die App auf dem Smartphone?
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Nach meiner Erfahrung muss man jedes mal den Controller neu mit einem anderen DJI Kopter koppeln.
      Sehr umständich, hilft aber DJI bei der Gewinnmaximierung, da sind die ja sehr erfolgreich,
      Früher hatte ich eine Graupner Fernsteuerung für alle Modellflugzeuge.
    • DJI bietet einem an, die Drohne an den geänderten Controller neu zu binden. Muss man nach dem fünften Flug wohl auch gezwungenermaßen tun. Habe ich gefühlt schon hundert Mal gemacht. Es scheint da kein Limit für diese Bindungs-Wechsel zu geben. Hat wohl auch was mit care-refresh zu tun.
    • Danke für den Hinweis. Ich werds studieren.

      Irgendwie hoffe ich ja immer, dass 2021 die elektronischen Dinge schon so weit gediehen sind, dass man die anpackt, sich alles von selbst erklärt und sinnvoll fügt.

      Echte Männer lesen wahrscheinlich auch gerne englische Handbücher. Ich nicht.

      ...

      Habs inzwischen studiert.

      Der Hinweis bezog sich wohl gar nicht auf das repetierende Firmware-Update, sondern auf das unerklärte Bindungsende?

      Die von DJI geschenkte einminütige Meditationsminute beim drohnenwechselbedingten Firmwareupdate bleibt daher leider weiter mysteriös.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich60b ()