Mavic 2 Pro Akku tiefentladen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habt ihr mal ein Foto von einem aufgeblähtem Akku?


      Ich frage deshalb, weil die neuen Akkus (zumindest die der Mavic 2 und z. B. auch meiner Mini 2) ja so in festem Plastik eingepackt sind. Die Akkus meiner Phantom 3 damals hatten eher so ein "weiches" Plastik mit einer Art Rahmen drumherum, wo man ein Aufblähen sehr deutlich hätte sehen können. Wie äußert sich das bei den dick verpackten?
      Your homepoint has been updated.
    • Bei einer Mavic 2? Brauchst Du kein Foto.

      Unten ist der Kunststoff sehr dünn und die erste Zelle direkt dahinter. Wenn Du den Akku Knopf nach oben auf eine glatte Oberfläche stellst liegt er entweder plan auf, dann ist das zumindest in Ordnung - oder er hubbelt auf einer Beule, dann hat er gebläht.

      Oder, wie ich das fast schon unbewusst als Vorflugcheck mache - zwei Akkus mit den Unterseiten aneinanderhalten. Dann merkst Du sofort, ob einer gebläht hat.
    • mercruiser schrieb:

      Tja macht was Ihr wollt, mir sind definitiv 3 Akkus innerhalb einer Woche durch das lagern mit 100% Ladung
      Wie lange hast du die denn mit 100% Ladung gelagert?
      Ich hatte ja mehrmals geschrieben das meine Accus am dritten Tag anfangen sich zu entladen.
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)
    • Geht mir genau so mit meinen 5 Akkus - ohne Blähungen. Deshalb gibt's da bei mir keinen pauschalen Zusammenhang zwischen voll lagern und Aufblähen. Letzteres kann ja auch andere Gründe haben.
      Ein ganzes Jahr voll gelagert, verliert ein Li-Akku ein paar Prozent Kapazität, mehr nicht. Würden die Akkus sich dabei auch generell blähen, wären sie zu unsicher für Enduser.
    • Längere Zeit volle Akkus liegen zu haben, ist gar nicht möglich, die Akkus entladen sich nach allerspätestens 5 Tagen, sofern man nicht weniger eingestellt hat. Bei mir sind es 2 Tage.
      Ausser natürlich, man lädt die selbst immer schön auf 100% nach und lässt sie liegen, aber dann gibt es m.M nach auch nichts, über das man sich wundern muss.

      Nachladen zählt dabei nicht als ganzer Zyklus, von 60% auf 100% sind es eben auch nur 0,4 Zyklen. Kann auch jeder selbst nachvollziehen, indem er in Airdata mal die Anzahl der Flüge mit einem Akku mit der der Zyklen vergleicht.
    • Mir scheint als will jeder meine Aussagen und die von DJI wiederlegen ?

      Fakt ist, dass auch die DJI Service Techniker mir gesagt haben, sollte man die Akkus auf 100% geladen haben,
      dann nicht fliegen gehen, die Akkus erst auf 60-70% entladen, dann auf Lager legen, nicht Akkus mit 100% Ladung auf Lager legen,
      die Akkus mögen das nicht und wenn sich diese Vorgehensweise häuft, blähen sich die Akkus auf.

      Ich entlade jetzt immer bis 70% wenn ich nicht geflogen bin und lege die Akkus trotzdem in Safebags.
    • Für "normale" Lipos ist das unstrittig (Lagerspannung pro Zelle ca. 3,8V). Bei den "intelligenten" Akkus der M2 ergibt das nur begrenzt Sinn, da hier automatisch nach eingestellter (oder default) Zeit entsprechend entladen wird. Ich habe meinen Timer auf 2 Tage. Wenn ich ein Auge auf den Lader habe, beende ich bei Anfang blinken der vierten Leuchte.
      Geht der Service hier nur von einer nicht funktionierenden Intelligenz des Lipps aus?
    • Der Service gibt schon die richtige Lösung. Diese automatische Entladung ist eher dazu da um das Schlimmste zu verhindern.
      Wenn das mal passiert ist das eben so, dann zieht sich der Akku irgendwann leer. Wenn man das aber jedes mal macht oder sogar noch mit Absicht auf 100% läd und ihn dann weglegt verballert man einfach nur sinnlos die Lebensdauer der Akkus.
    • RTF schrieb:

      Dann sind Meine originalen 12 Akkus und die insgesamt 32 Akkus meiner Kopterkollegen wohl keine Akkus ;)
      Jedenfalls keine guten Akkus mehr wenn du sie so einlagerst. Aber wie viele Lipos sind es denn nun ? Erst sind es 7, dann 12 und du kennst auch noch den Zustand von 20 weiteren Akkus die nicht mal deine eigenen sind.
      Das ist wahrlich beeindruckend. Wenn ich den exakten Zustand eines Akkus überprüfe brauche ich Messgeräte.

      Leider ist der Thread abgedriftet. Die Folgefrage lautete ja was man tun muss damit sich die Akkus nicht mehr aufblähen.

      DJI und so ziemlich jeder der sich mit Lipos auskennt ist der Meinung dass man die Teile nicht vollgeladen weglegen soll. Also möglichst schnell auf Lagerspannung damit.
      Macht ihr ja sogar selbst. Wenn da nichts dran wäre dann hättet ihr ja nicht die Zeit bis zum Entladen runtergesetzt. Nur das extra Vollladen ist da etwas kontraproduktiv.

      Aber auch andere Punke begünstigen das Blähen von Lipos:
      -Überlast, also direkt mal mit dem kalten Lipo im Sportmodus die Sau rauslassen
      -Lipo unter die empfohlenen 20% Restkapazität fliegen oder am Ende des Lipos nochmal Überlast erzeugen
      -den Lipo zu heiß fliegen

      Letzter Punkt, der nichts mit dem Aufblähen zu tun hat: Sicherheit. Ein voller Lipo ist eine potentielle Brandbombe mit einem riesigen Schadenspotential. Schon alleine aus diesem Grund sollte man zusehen dass man seine Zellen zeitnah in einen sicheren Bereich fährt.
    • Ich stelle auch fest, dass ich die letzten 8 Jahre offenbar nur außerordentliches Glück mit meinen DJI Akkus gehabt haben muss. ;)
      Wieviele das insgesamt waren, kann ich nicht mehr nachhalten, ganz sicher 30+.

      Daru schrieb:

      Leider ist der Thread abgedriftet. Die Folgefrage lautete ja was man tun muss damit sich die Akkus nicht mehr aufblähen.
      Nicht dauerhaft auf 100% halten wollen, 2 Tage Auto-Discharge. Auf maximal 20% runter fliegen.
      Temperaturen im Blick haben: Nicht zu heiß laden, nicht zu kalt laden, bei Nichtgebrauch bei Kellertemperatur mit um die 60% lagern. Im Flug darauf achten, dass sie nicht zu heiß und nicht zu kalt sind oder werden. Nicht mehr und nicht weniger.

      So mache ich es zumindest seit Jahren, und habe keine Probleme. Dass auch bei Behandlung wie oben beschrieben immer mal einer dabei sein kann, der nach einiger Zeit bläht, hatte ich auch schon, allerdings zuletzt mit einem Inspire 1 Akku vor Jahren.

      Was die Mavic 2 Akkus angeht, muss man dann letztlich noch hoffen, dass man keine blöde Charge von DJI erhalten hat, die es bekanntlich bei der Mavic 2 gab. Daher tauscht DJI aufgeblähte Mavic 2 Akkus i.d.R. auch ohne großes Tam Tam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich weiß gar nicht warum hier der eine oder andere davon reden das ich mein Akkus voll geladen einlagere ... versteht denn überhaupt jemand was ich schreibe ??
      Sieht nicht danach aus.

      Also hier mal ein Beispiel:

      Donnerstag beschließe ich am Wochenende zu fliegen und lade deshalb meine Akkus
      Doch meine Holde hat am Samstag Morgen andere Pläne mit mir.
      Also lasse ich die Akkus so wie sie sind und am Sonntag fangen sie an sich zu entladen.

      So geht das immer mit den Akkus, wenn was dazwischen kommt.
      Ich habe NIE geschrieben das ich meine Akkus voll geladen einlagere.
      Ich fliege das ganze Jahr durch egal ob Sommer oder Winter.
      Eingelagert (was auch immer das bedeuten soll) habe ich noch nie die Akkus meiner Mavic.

      Das ist hier nur ein Beispiel um deutlich zu machen wie ich verfahre.
      Und so mache ich das seit 3 Jahren mit meinen Akkus.
      Und so halten es auch meine Kopterfreunde ... nach ihren Aussagen halt.
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)