Mavic 2 Pro Akku tiefentladen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro Akku tiefentladen

      Hallo,

      da sich meine Drohne aus mir unbekannten Gründen nicht landen ließ habe ich bei 1% die Drohne gehalten und schließlich blieb sie stehen.

      Problem nur, dass jetzt der Akku defekt ist, sprich der Akku lädt nicht mehr. Wenn man auf die Taste drückt passiert gar nichts.

      Eindeutig irreversibel defekt oder? Kann man da etwas machen? Elektrikerfreund meinte mit etwas mehr Spannung wieder "wecken", dann sollte es wieder gehen.

      Wo bekommt man am besten neue Akkus her, klar kann man sich nun aufregen was das für eine Technik sein soll, dass der Akku direkt kaputtgeht nur weil es mal kurz 0% hatte und man kaum neue bekommt.


      Lg
    • Haste mal versucht ihn einfach auf zu laden?

      Ich hatte bei meiner Mini2 mal auch eine Landung bei 1% weil ich wärend dem fliegen von einer Schafsherde überrant wurde die ums Eck des Waldes kam. Bevor cih auch nur ein Tier verletzte oder mich selbst habe ich die Drohne ruhig schweben lassen bis sich endlich ein kleiner Flecken zum laden ergeben hat. Der Akku hat auch nichts mehr angezeigt. Dann aber einfach ans Ladegerät angeschlossen. Die ersten 15 Minuten ist erstmal nichts passiert aber dann fingen die LED´s an zu blinken und hat sich normal laden lassen.

      LG Chris
    • am Originalladegerät (nicht hub) anstecken und warten, kann durchaus mal eine Viertelstunde (+x) dauern bis was passiert ... wenn nach 30 Min noch nichts läuft ist er defekt
      (PS: während der kompletten Zeit dabei bleiben, beobachten und einschreiten falls er was unschönes macht)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • denem amaka schrieb:

      Wie sollten denn die Akkus gelagert werden, damit ich bei den nächsten keine Fehler mache.
      Dazu gibt es ein PDF auf der DJI Seite Intelligent Flight Battery

      Schaue mal bei Idealo auf die Webseite un gebe in die Suche "DJI Mavic 2 Intelligent Flight Battery" ein. Es gibt etliche Anbieter in Deutschland die die Akkus auf Lager haben.
    • Moin
      meine Akkus lagere ich wie folgt.
      Alle Akkus aufladen und "verfliegen" bis sie auf 20% leer sind.
      Bevor ich den Kopter ausschalte stelle ich den Entladezyklus auf 3 Tage.
      Zuhause dann die leer geflogenen Akkus aufladen und danach in meinem nicht beheizten Raum lagern.
      Nach 3 Tagen entladen sie sich selbstständig bis zur Lagerspannung.

      Es gibt sicher einige andere Wege, aber das ist meiner.

      Grüße
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)
    • RTF schrieb:



      Zuhause dann die leer geflogenen Akkus aufladen und danach in meinem nicht beheizten Raum lagern.
      Nach 3 Tagen entladen sie sich selbstständig bis zur Lagerspannung.

      Es gibt sicher einige andere Wege, aber das ist meiner.

      Grüße
      Genauso hast ich es auch gemacht und plötzlich wäre alle 3 Akkus dick (aufgebläht) und mussten entsorgt werden.

      MajorGriffon schrieb:

      Also ich lade die ja nicht mehr als ich brauche - d.h. ich lade nach dem Fliegen bis die dritte LED das blinken anfängt. Danach noch ein paar Minuten, dann hat er gut über 50% und darf ins Bettchen.
      So schreibt es DJI auch vor, ich lagere die Akkus jetzt mit maximal 60-70% niemals bei 100% Ladung auf Lager legen.
    • Moin

      mercruiser schrieb:

      niemals bei 100% Ladung auf Lager legen.
      Was bedeutet es denn bei dir "auf Lager legen" ?
      Wenn ich meine Akkus lade für z.B. morgen, und ich fliege dann doch nicht weil etwas unvorhergesehenes eintrifft dann entladen sie sich halt dann 2 Tage danach automatisch.
      Das kann nicht verkehrt sein da ja DJI das so anbietet.

      Grüße
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)
    • RTF schrieb:

      Was bedeutet es denn bei dir "auf Lager legen" ?Wenn ich meine Akkus lade für z.B. morgen, und ich fliege dann doch nicht weil etwas unvorhergesehenes eintrifft dann entladen sie sich halt dann 2 Tage danach automatisch.
      Das kann nicht verkehrt sein da ja DJI das so anbietet.

      Grüße
      Mache das mal 3 -4 Wochenenden hintereinander, also am Vortag die Akkus auf 100%, dann nicht fliegen gehen, Dann werden die Akkus sich aufblähen.

      DJI bietet das nicht so an, dass musste ich auch lernen.

      Hier aus der Original Anleitung von DJI:

      Akku lagern


      1. Wenn der Akku in den kommenden 10 Tagen oder länger nicht
      gebraucht wird, entladen Sie ihn bis auf 40 bis 65 % Restkapazität.
      Dadurch lässt sich die Akkulebensdauer beträchtlich verlängern.


      2. Nach 10 Tagen außer Betrieb wird der Akku automatisch auf unter
      65 % entladen, damit er sich nicht aufbläht. Das Entladen auf 65 %
      dauert etwa 3 Tage. Beim Entladen gibt der Akku spürbar Wärme ab.
      Die Schwellenwerte für das Entladen können Sie in der „DJI GO 4"-App
      einstellen.


      3. Wenn der Akku entladen ist und über längere Zeit gelagert wird, schaltet
      er in den Ruhemodus. In diesem Zustand lässt sich die Akkuleuchte
      nicht von Hand ausschalten. Nach 5 Minuten schaltet die Leuchte von
      allein ab. Um den Ruhemodus zu beenden, laden Sie den Akku auf.


      4. Vor längeren Lagerzeiten müssen die Akkus aus dem Fluggerät
      entnommen werden.
      Akku entsorgen
    • DJI kann jedenfalls die Naturgesetze nicht ausser Kraft setzen. Unsere Flugakkus laden immer GANZ VOLL. Wenn ich die dauer der Ladeschlussrampe anschaue in der CV-Phase deutlich unter 10% (des ursprünglichen Ladestroms) Üblich sind max 10%, tiefer geht man man selten.
      Die Akkus sind also randvoll und das ist extremer Stress.

      Völlig gaga in meinen Augen ist, die Akkus bis randvoll zu stressen, nur um sie dann 3 Tage randvoll liegen zu lassen und weitere 3 Tage Selbstleerzutzeln zu lassen. Der Vorgang entspricht vom Verschleiss her einer kompletten Ladung. Für nix!

      Die Leerzutzel-Funktion sollte man eher als Notfallprogramm für den vergessenen Akku betetrachten.

      Mit ausreichend Lademöglichkeiten für eine rasche Flugvorbereitung sollte es kein Problem sein, bis auf Ausnahmen seine Akkus nur voll zu laden, wenn man sie braucht. Gibt auch Zeitschalter ect., ich muss nicht Samstag nachmittag voll tanken um Sonntag eventuell zu fliegen.

      Übrigens, mein älterst M2-Akku ist fast zweieinhalb Jahre alt und hat über 200 Vollzyklen drauf. Ich nehme ihn zwar aus Sicherheitsgründen nicht mehr hart ran, nur noch für Timelapse-Aufnahmen und fleige ihn nicht mehr in S, aber wenn ich ihn in Airdata anschauen ist er sowohl von der Kapazität als wie auch von der Zelldrift her noch Sahne!
    • mercruiser schrieb:

      Mache das mal 3 -4 Wochenenden hintereinander, also am Vortag die Akkus auf 100%, dann nicht fliegen gehen, Dann werden die Akkus sich aufblähen.
      :P :P :P
      Ich hab das so gemacht ... seit 3 Jahren ... kein Akku ist dadurch kaputt gegangen ... kein einziger.
      Ich kann nicht genau sagen wie oft ich die Akkus geladen habe und dann nicht geflogen bin ... aber sicher 20 mal pro Akku.
      DJI schreibt ja sogar was von 10 Tagen ... meinen gönne ich nur 3 Tage.
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)