iPhone 13 Max Pro vs Smart Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Michael67
      Rechne dir doch einmal durch, ob es sinnvoll ist, sich ein Smartphone überhaupt über den Mobilfunkvertrag zu kaufen.
      Ich bin schon vor einigen Jahren davon abgekommen und kaufe mir die Dinger immer selbst. Während der Laufzeit des Vertrags spare ich schon einiges und wenn ich das Gerät länger behalte, erst recht. Alle zwei Jahre brauche ich kein neues iPhone, obwohl es manchmal doch schon arg kribbelt.
    • Beim iPhone reicht immer das mittlere Gerät bezogen auf den Speicherplatz bzw. je nachdem was du vor hast ist das die beste Wahl.

      Beim 12er ist die Mitte 256 GB, beim 13er gibts ja 4 Varianten also wie schon geschrieben wurde 256 GB oder 512 GB.

      Wenn man sein Smartphone nicht bis zum erbrechen zu müllt, sollten 256 GB locker ausreichen.

      Ich hatte zwischen den iPhones auch mal Android (wg. iPhone 5 Antennenfehler), aber habe mir nach einem Sony mit Android doch wieder ein iPhone (6) geholt.
      Es gibt auch nicht ein bestes Gerät, jeder muss für sich selbst schauen was er lieber mag.

      Und wenn es dir nicht gefallen sollte, kann man es immer sehr gut verkaufen, ist ja ein iPhone :D
      (Außer du entscheidest dich für die Variante Gold, sowas eher nicht.)


      @Guenther J.
      Wie du hast dein iPhone länger als 2 Jahre?!
      Das kauft man sich doch jedes Jahr, das passt doch sonst gar nicht zu den neuen Koptern. :D
      Nee Spaß, ich hol mir alle 2 Jahre.
      Durch den Verkauf des alten iPhones kostet es ja sowieso fast nix im Gesamten.
      DJI Air 3 Fly More Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Markus_ ()

    • @Guenther J. Ich sehe das auch so. Wenn ich aus dem Laden gehe, gehört es mir.
      Ich mache kein Leasing, 24 Monatsverträge oder sonstige Finanzierungen, auch nicht beim Auto.
      Alles dient nur einem Zweck und warum es so viele Arten von Verträge gibt. Gutmenschen sind das auf jeden Fall nicht. Es gibt nichts zu verschenken.

      Ich nutze die Smartphones an die 5 Jahre und werden in der Verwandtschaft sogar weitergegeben. Mein Tarif kostet im Jahr 60€.

      Aber die Überlegung von Michael zwischen SC2 (?) oder Smartphone ist schon eine Überlegung Wert. Kann ich sehr gut verstehen.
    • Ist jetzt kein Beispiel für den SC...
      Ich fliege mit meinem CrystalSky jetzt an die 5 Jahre rum.
      Habe gerade bei eBay mal geschaut und würde mit meinen Akkus zusammen noch 600€ rum bekommen.
      Macht ein Wertverlust von 500€.
      Ist völlig in Ordnung, finde ich.
      Mein Smarthone wäre nach 5 Jahren wahrschlich nur noch 100€ Wert.
      Der Wertverlust liegt hier über 1000€.
    • _Markus_ schrieb:

      Wie lange hat der 1. Smartcontroller jetzt gehalten, bis er jetzt für neue Geräte nicht mehr genutzt werden kann? 3 Jahre?
      Dass der alte SC mit der Mavic 3 nicht genutzt werden kann scheint noch nicht ganz vom Tisch:

      "DJI Smart Controller does not support use together with Mavic 3 for now. Thanks for your understanding.“ – Nutzer DJI Wanda im offiziellen DJI-Forum

      Es könnte also noch ein Update kommen das die Bildübertragung soweit abspeckt, dass sie mit der veralteten Hardware des SC möglich ist.
      Dann könnte man die zusätzlichen Bedienrädchen/Tasten nutzen, welche der (Mavic 3) Standard Fernbedienung ja fehlen.
    • RC-Role schrieb:

      Dass der alte SC mit der Mavic 3 nicht genutzt werden kann scheint noch nicht ganz vom Tisch:
      Nein, DJI hat inzwischen offiziell dazu geschrieben, das es nicht funktioniert.
      twitter.com/JasperEllens/status/1458173821790343170


      S t e f a n schrieb:

      Ist jetzt kein Beispiel für den SC...
      Wenn man jetzt einen kauft und hofft, das die FLY APP nun wirklich bleibt, sollte man wohl die nächsten 3-4 Jahre damit fliegen können.
    • Moin Michael und Co. ;) Ich denke du hast bereits die ersten Einschätzungen gelesen.

      Ein iPhone bzw. ein Smartphone mit einem Smart Controller zu vergleichen ist schon ein merkwürdiger Vergleich. Beide Geräte haben ja völlig unterschiedliche Funktionen aber ich weiß worauf du hinaus willst.

      Vorteil vom Smart Controller ist ja nun mal, dass du kein Smartphone mehr an deine RC klemmen musst und immer ein startklares Display im Koffer / in der Tasche hast. Das spart Zeit und erleichtert das gesamte Handling.

      Nimmst du statt den Controller das Smartphone hast du neben dem Display noch eine gute Einheit an neuen Kameras am Start. Ich kenne deinen YouTube Kanal und weiß auch, dass du neben deinen beiden Drohnen gerne mal den Pocket, glaube sogar die erste Version, einsetzt. Mit den Kameras des iPhone, so würde ich behaupten, kannst du dann meiner Meinung nach immer mehr auf den Pocket verzichten. Die Bildstabilisierung usw. ist mittlerweile so gut geworden ist, dass es viele Bereiche gibt, bei denen du schon fast keinen Gimbal o.ä.verwenden brauchst. In Kombination mit einer guten Kamera-App wie sie beispielsweise @skyscope gepostet hat sowieso. Gewisse Bewegungen bekommt man mit dem iPhone dann natürlich nicht hin.

      Zumindest sollte man den Unterschied bei YouTube kaum erkennen. Eine höherwertige Systemkamera sollte das iPhone natürlich nicht ersetzen können, auch in Betracht auf die Sensorgröße usw..

      Der Speicherplatz von 256 GB reicht im Normalfall aus. Ich filme in meinen Projekten, die ihr hier mehr oder weniger kennen solltet, auch gerne mal mit dem iPhone 12 Pro. Das 13er setzt zwar noch leicht einen drauf aber vom Speicherplatz her sollte alles im grünen Bereich sein. Hast du dein Projekt beendet importierst du die Daten ja sowieso auf den Computer, von daher können sie danach ja vom iPhone verschwinden. Behält man alle Clips, wird der Speicherplatz natürlich schnell knapp.

      Was das Importieren über den Lightning Anschluß angeht, was von @quadle ja quasi bemängelt wurde, ist es so eine Sache. Ich nutze ein Mac und importiere die Clips von der Kamera über die "Digitale Bilder" - App. Das nimmt tatsächlich etwas Zeit in Anspruch, allerdings nicht soviel dass es ein dicker Minuspunkt sein könnte. Der Import per AirDrop funktioniert meines Wissens nur von Apple zu Apple - bei hohen Datenmengen kann es allerdings ewig dauern. Daher lieber das Kabel verwenden.

      Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass ich nur 128 GB habe, jedoch noch 43 GB zur Verfügung - verwende allerdings für einige Optionen auch die iCloud...

      Fazit im eigentlichen Sinne: Ich hätte gerne beides. den SC und das iPhone... :)

      Grüße
    • Guenther J. schrieb:

      Rechne dir doch einmal durch, ob es sinnvoll ist, sich ein Smartphone überhaupt über den Mobilfunkvertrag zu kaufen.
      ich habe einen Mitarbeitervertrag bei T-Mobile und zahle für den M statt 49,99 EUR nur 24,95 EUR. Wenn ich den verlängere, gilt das. Also denke, das lohnt bestimmt.

      S t e f a n schrieb:

      Ich mache kein Leasing, 24 Monatsverträge oder sonstige Finanzierungen, auch nicht beim Auto.
      Jetzt auch nicht mehr, früher für 0% perfekt und das Geld zu 8% angelegt, das hat sich immer gerechnet.

      Ich beim iPhone immer erstaunt, wie lange man da noch Updates bekommt, selbst nach 5 Jahren und mehr noch.


      Lorch83 schrieb:

      Ein iPhone bzw. ein Smartphone mit einem Smart Controller zu vergleichen ist schon ein merkwürdiger Vergleich
      Ich sag es mal so, jeder hat seine Präferenzen. Bei mir:
      SC:
      - Zu schwer
      - Der SC 1 ist schon recht träge (Hatte den auf Island in Aktion gesehen
      - Zu teuer
      + Helligkeit
      + Ggf auch schnellerer Einsatz

      Letzteres ist kein Problem, gestört hat mich nur die geringe Helligkeit des Mate 10 Pro (P30 Pro funktioniert nicht mit der Mavic 2 Pro) und das hat nur 600 nits. Das ist schon arg wenig. Und das nur bei Automatik, die nicht gut funktioniert, weil der Halter den Sensor oft verdeckt.

      Und da ich das P30 Pro 2 Jahre habe, den Vertrag verlängern kann und eh was neues möchte, war die Frage, was man dann nimmt, um sich den SC nur in Bezug auf Helligkeit zu sparen. Und da scheint das 13 Pro Max genauso hell zu sein. Und es bietet für mich bei mit Vertrag identischen Preis natürlich deutlich mehr.

      Und da Du den Kanal ansprichst: Wenn ich ein Video zu einem App Update mache, da muss ich immer warten, bis Android dran kommt. iOS kommt immer zuerst und ich kann nur Aussagen zu Android treffen. Deswegen war mir das auch wichtig, das ich beide Welten abdecken kann.

      Ach ja, der FPV Simulator funktioniert immer noch nicht für Android.

      Und das 12 Pro Max ist nur 150 EUR günstiger in meinem Fall.
    • Lorch83 schrieb:

      Vorteil vom Smart Controller ist ja nun mal, dass du kein Smartphone mehr an deine RC klemmen musst und immer ein startklares Display im Koffer / in der Tasche hast.

      Es kommt immer drauf an, was man machen will. Zum manuellen Fliegen reicht der Smart Controller vielleicht. Statt 15 Sekunden Zeit zu benötigen, um sein Smartphone in die Halterung des Standard-RC zu stecken und zu verbinden, muss man dann eben einen Hotspot einrichten, oder Zeit investieren, Karten und Freischaltungen vorab vorzubereiten.

      Und mit autonomen Funktionen wird es dann je nach Drohne schon eng, auch sind manche Funktionen dann nur eingeschränkt verfügbar, siehe bspw. Mastershots bei der Air 2S.
      Will man Drittanbieter-Apps mit dessen CPU aus dem Jahr 2014 nutzen, sollte man checken, was deren Entwickler dazu sagen. Im Falle von bspw. Dronelink: "Steaming pile of shit": support.dronelink.com/hc/en-us…82/comments/1500000515522 ,
      und zwar deswegen: support.dronelink.com/hc/en-us…21/comments/1500000508321
      Und Jim McAndrew ist nun nicht irgendein Support-Depp.

      Ich weiß, es gibt begeisterte Verfechter des Smart Controllers, tut aber faktisch nichts zu Sache. Wer problemlos mit Drohnen fliegen will, wo viele Funktionen auf dem Endgerät berechnet werden, nutzt ein modernes leistungsfähiges Tablet oder Smartphone. Und nebenbei, wer mit dem RC Pro der Mavic 3 liebäugelt, sollte sich vorher besser kundig machen, was da verbaut wurde, und wie die Produktpflege über die knapp 2 Jahre seitens DJI beim Smart Controller denn so ausgesehen hat, siehe oben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Es kommt immer drauf an, was man machen will
      Du hast doch sicher den FPV Simulator auf iOS?

      Der sollte ja für Android kommen, kam nie. Dann hab ich mit einem Analog Adapter versucht, Lift Off in die Brille zu bekommen. Sieht allerdings furchtbar aus.

      Ist der DJI FPV Simulator wirklich so toll wie man es in den Videos auf YT sieht? Das wäre nämlich auch ein Grund für iOS, um damit im Winter wirklich realitätsnah zu üben, mehr als mit anderen Simulatoren? Und wenn ich deswegen sowieso ein iPhone oder iPad brauche, dann halt gleich das aktuell beste.

      Kannst Du kurz Deine Meinung/Erfahrung zu dem FJI Simulator mitteilen?
    • Da, wo du das her hast, musst du noch mal genauer lesen. Vermissen würde ich sie nur bei der Mavic 3, und auch da verzichte ich eher auf Knöpfe als auf das iPad mini 6. Und das hat sogar ein dunkleres Display, ich muss vermutlich verrückt sein.

      Und wo man den Smart Controller einsetzen könnte, nämlich bei der M2P, gibt es noch alle extra Knöpfe.


      Michael67 schrieb:

      Kannst Du kurz Deine Meinung/Erfahrung zu dem FJI Simulator mitteilen?
      Nicht hier, Ist doch hier Offtopic. Abgesehen davon hatte ich dazu schon irgendwo einiges geschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ist doch nicht off topic. Gehört ja zum Thema iPhone. Aber habe eben schon von 2 Piloten gehört aus meiner WhatsApp Gruppe, das die Flugphysik wohl sehr schlecht wäre.
    • Zum Thema iPhone und Kamera:

      Beim iPhone 12 Max haben die Kamera-Sensoren eine elektrische Bildstabilisierung (quasi wie ein 2 Achsen Gimal), das iPhone 12 Pro hat das nicht.

      Wie es beim iPhone 13 aussieht weiß ich es nicht genau, ich glaube da haben es beide, die normale und die Max-Variante.

      Für den Fall dass du vorhast mit dem iPhone zu fotografieren und filmen.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:


      Wie es beim iPhone 13 aussieht weiß ich es nicht genau, ich glaube da haben es beide, …
      Soweit Du mit „die normale“ das „iPhone 13 Pro“ meinst, dann hast Du recht! Das iPhone 13 und das iPhone 13 mini haben es aber auch. Ist jedoch keine elektronische sondern eine optische Stabilisierung durch Sensorverschiebung.
    • Es gibt bei iPhones ab Modell 12 drei Arten der Stabilisierung:
      • elektronische (alle Modelle, alle Kameras)
      • optische (OIS - Verschiebung des Objektivs oder eines Elements daraus)
      • und zusätzlich zu OIS noch die durch Sensorveschiebung.
      Die bis zu drei Kameras (Weitwinkel, Tele, Ultraweitwinkel) der 6 Modelle iPhone 12 (Pro, Pro Max) und iPhone 13 (Pro, Pro Max) unterscheiden sich alle in jeweils maximaler Offenblende, Art der Stabilisierung und auch Sensorgröße. Bei den 13ern ist die Standard-Weitwinkel-Kamera bspw. immer auch optisch- und sensorstabilisiert.
      Zudem gibt es auch noch Unterschiede in der maximalen Brennweite der Telekamera (Max-Modelle). Die Ultraweitwinkel-Kameras sind jedoch nie optisch oder via Sensorverschiebung stabilisiert.

      Das muss man sich dann gegebenenfalls mal selbst aussortieren, über die Apple Specs oder auch über die Wikipedia-Seiten der einzelnen Modelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()