iPhone 13 Max Pro vs Smart Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also noch mal zur Helligkeit zurück:
      Ich habe bleistiftsweise das S20 Ultra, das ist noch mal solide heller als das besagte eifon, Mit 1300cdm ist es sogar heller als das aktuelle Samsung und führt die Liste der hellsten Smartphones an.
      ABER - in beiden Fällen handelt es sich 1. um OLEDs und 2. Um Spitzenwerte, nicht NICHT über das ganze Display dargestellt werden können. Dabei leiden OLEDs nebenbei kräftig.

      Der SC hat ein LCD mit kräftiger Hintergrundbeleuchtung und ist auf dem ganzen Schirm so hell hinterleuchtet. Außerdem vermute ich einen transflektiven Anteil, weil die selbst bei ungünstigsten Lichtverhältnissen die Ablesbarkeit noch mal ein anderes Game ist, als jedes mir bekannte Smartphone.
      Für das S20U kann ich sicher sagen: Es ist definitiv deutlich schlechter sonnenlichtablesbar als der SC.
    • @skyscope

      Fakt ist nun mal, das es sich um ein OLED handeltund nicht mal um das hellste auf dem Smartphone-Markt. Und da ist es vollkommen Wumpe, welches Betriebssystem hinter dem Samsung- oder LG-Screen werkelt.

      Eigentlich bin ich bisher davon ausgegangen, das Dir die ganz grundsätzlichen Unterschiede zwischen LCD und OLED bekannt sind und auch was das hinsichtlich der Sonnenlichablesbarkeit bedeutet. Ausserdem würde ich wetten, das der SC transflektiv unterstützt wird. Dies ist bei OLED nicht möglich. Also vollkommen ausgeschlossen meine ich, auch wenn ein Lebensmittelabfall auf die Rückseite gedruckt ist.
    • MajorGriffon schrieb:

      Ausserdem würde ich wetten, das der SC transflektiv unterstützt wird.
      Genau das denke ich auch immer, weil die Nits alleine das extrem gut Verhalten nicht alleine erklären können.
      Auch wenn ich mich so bescheuert hinstelle, dass die Mittgassonne 100% auf dem Display spiegelt, wird das nicht schlechter.
      Kenne das sonst bei keinem Display, ausgenommen bei einem E-Book Reader, dort ist es etwas ähnlich.
      Und ehrlich gesagt, bin ich super selten bei 2000 nits. Das ist auch in der normalen Mittagssonne oft noch zu viel.
      Beim Smarthone denke ich immer, es könnte noch 5000 nits mehr haben :(
    • Ja. der SC ist im Sonnenlicht einfach nochmal ein komplett anderes Game als... immerhin & immer noch das hellste OLED-Smartphone auf dem Markt. Ich kann das absolut sagen, ich hab beides. Und es sind Welten dazwischen! Welten!

      Dafür hat der SC so seine anderen Macken, so das ich zu dieser Jahreszeit mit der Mini2 lieber den Originalcontroller mit besagtem S20U benutze. Mit der M2 weiterhin meistens den SC, denn da stört mich bei der Standardfunke die mickrige Laufzeit.
    • @MajorGriffon
      Sorry, aber ich diskutiere da jetzt nicht groß rum. Was Du jetzt machen kannst, ist Display Mate als Testinstanz infrage zu stellen. Da würde ich vorher dann aber noch etwas zu recherchieren.

      Ansonsten hat das iPhone 13 Pro Max gemessene 1051 Nits All White Fullscreen Brightness, (was nicht Peak Brightness ist, die liegt logischerweise immer höher.) Und Dein angesprochenes S20 Ultra hat 823 Nits. Das sind die Fakten, wie sie sich mir darstellen.

      Im Übrigen lässt es sich ja auch alles einfach selbst vergleichen, zumal man insbesondere Herstellerangaben nicht trauen sollte, selbst bei Apple nicht. Auch wenn das dort für positive Überraschungen sorgen kann.
    • MajorGriffon schrieb:

      Dem ist nicht so
      Nun, das sagst zumindest du.

      Der vermutlich ein iPhone 13 Pro Max noch nicht mal in der Hand gehabt hat, so bemüht wie du dauernd Kurven um Produkt- und Herstellernamen schlägst. Alles sehr vorhersehbar und so richtig wirklich glaubwürdig, so wie auch beim unterstützenden Kollegen im Geiste. Jetzt muss man nur noch ein wenig warten, denn es kann nicht mehr lange dauern, bis einer mit externen 3.000 Nits Monitoren um die Ecke kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @Guenther J.: Du meintest in #34 mit Sicherheit den CS (CrystalSky) und nicht den SC(SmartController). Der SC ist hier im Thread mit Sicherheit ein Thema!

      Davon ab, so gut ein CrystalSky von der Helligkeit auch sein mag (vor allem der UHB), derjenige der eine CrystalSky ins Rennen wirft darf sich um die Handhabung mit einem externen Handy dann nicht mehr auslassen. Ich hatte auch den CS 7“ - UHB, dass Bild war genial, dass war es dann aber auch schon. Das OS am Anfang ein absoluter Graus. Will man irgendwo hin, wo man nicht direkt mit dem Auto hin fahren kann, muss man schon die schiere Größe sowie Gewicht mit in Betracht ziehen, dazu eine vernünftige Aufnahme an einer RC, die im Umfang erst mal nicht dabei ist und das Kabelgewirr. Dazu kommt, dass mit dem CS die RC derartig Kopflastig wird, was eine Handhabung extrem erschwert. Daher ist beim Einsatz eines CS ein RC-Pult schon fast unabdingbar, was dass Reiseequipment nochmal erhöht. Da habe ich dann einen nette, kompakte Faltdrohne mit 1 kg und schleife eine entsprechende Bodenstation mit rum.passt irgendwo nicht! Dazu kommt, dass der CS ebenfalls wieder einen Hotspot (aka SmartPhone) benötigt um aktuelle Informationen aus dem Netz zu erhalten. Und weiter, ein Softwareupdate mit entsprechender Go4-Aktualisierung beim CS war (ich weis nicht ob sich das gebessert hat) immer 2-3 Monate oder eine Software-Version hinterher. Einfach viel zu viele Gründe, die für mich gegen einen SC gesprochen habe und ich Ihn nur mit hohem Verlust wieder verkaufen konnte.

      Da ist dann die maximale Lösung der SmartController der mit einem seinem Display an den kleinen SC angelehnt ist. Aber auch hier nur eine schwachbrüstige Android-Lösung. Aber wie bereits gesagt, ich möchte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen (was aber doch wieder mal passiert ist) aber angesichts der Leistungsfähigkeit angebotener iOS-Apps und der Tatsache, dass ich ein Handy so oder so benötige, ist mir inzwischen die Lösung mit dem iPhone am liebsten. Was soll der ganze Quatsch bzgl. Display kommt nicht von Apple sondern von LG, Samsung & Co., und die werden Apple nicht die besseren Verkaufen als die , die sie selber verbauen. In meinem Mercedes werden auch Produkte von Bosch verbaut, haben die dann auch die besseren Autos. (Will auch mal einen Hirnlosen Vergleich posten 8) ). Wenn ich es dann doch mal ein größeres Display benötige, dann hänge ich auch mal das iPad dran, das geschieht aber eher selten, da das Handling dann ähnlich (nicht ganz so) schlecht wird, wie mit dem CS 7“.
    • skyscope schrieb:

      Nun, das sagst zumindest du.
      Ja, und das ist auch so. Die offensichtlichen technischen Gründe habe ich Dir dargelegt.

      skyscope schrieb:

      Der vermutlich ein iPhone 13 Pro Max noch nicht mal in der Hand gehabt hat,
      Ähm... doch. Wir haben den Kwatsch leider aufgedrückt bekommen. Drei Tage dabei gehabt, nun liegt es in der Schublade - kann die IT gerne wieder mitnehmen, so lange es byod geht.


      skyscope schrieb:

      so bemüht wie du dauernd Kurven um Produkt- und Herstellernamen schlägst
      Ich hab bei dem Thema keine Scheuklappen. Seit 6 Wochen besitze ich rein privat ein MBA mit M1-Chip. Ganz einfach weil das für Videoschnitt wirklich ein Gamechanger ist.
      Leider ist die UI immer noch kagge, es ist ein sehr zähflüssiger Kampf gegen die Restriktionen des Systems, das immer glaubt, besser zu wissen, was ich darf und was nicht. Nebenbei ist das Bedienkonzept schlecht bis grenzdebil. Oder es kommt mir nur so vor, weil ich diverse Linux-Systeme und Windows gewohnt bin.
    • @Michael67
      Von mir ganz kurz. Nutze seit einem Jahr das iPhone 12 pro max, so wie ich auch den SC V1 habe. Beide Geräte haben außergewöhnliche Displays, aber, und das konnte ich
      oft genug ausprobieren, der SC V1 ist in direkter Sonne jedenfalls besser zu erkennen als mein heiß geliebtes iPhone.
      Es ist zwar nicht das 13er, aber ich glaube, daß die Unterschiede der beiden, 12 und 13er iPhone nicht so riesig sind.
      Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, daß iPhone ist auch bei Sonnenlicht zu nutzen, aber es kommt schneller an seine Grenzen, und die hat das 13er bestimmt auch.
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Michael steht vor der Entscheidung, ob iPhone 13 max oder ein Android Smartphone. Für seine Entscheidungsfindung hilft ihm ein direkter Vergleich zweier solcher Smartphones von jemanden, der zwei solcher Geräte hat.
      Die Eigenschaften eines SC oder CS helfen dabei nicht wirklich weiter.
    • geschrieben steht "überlege gerade, vom Huawei P30 Pro, auf das iPhone 13 Max Pro umzusteigen."
      also ja: Vergleich von Android vs iOS

      geschrieben steh aber auch "genauso hell ist wie der Smart Controller." und selbiger wird auch im Titel erwähnt
      also ja: Helligkeitsvergleich zum SC

      damit ist weder das Huawei (Android) noch das iPhone 13 (iOS) noch der SC off topic ... uff, der Himmel fällt uns nicht auf den Kopf und wir können zurück zum faschingsfröhlichen Austausch von Inhalten ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!