iPhone 13 Max Pro vs Smart Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • :)

      Lies doch noch mal deinen eigenen Beitrag #33, und such auch mal nach der DJI GS Pro App.
      Ansonsten würde ich den Eindruck mal über eine Google- oder übergeordnete Forensuche versuchen zu verifizieren, siehe bspw. hier: Link zur DJI Webseite

      Funktionen halten manchmal erst Monate später Einzug in die Android DJI Apps, ist schon immer so gewesen. Zum Warum und Weswegen bspw. hier.
      Führt im Folgenden vermutlich auch wieder zu Schnappatmung und zum Aufschrei hier, tut aber den bei Entwicklern und heterogenen DJI App-Nutzern seit Jahren bekannten Tatsachen aber keinen Abbruch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Michael67 schrieb:

      … daß … DJI … Apps hauptsächlich auf Android optimieren.
      Ehrlich? So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein! Ich habe jedenfalls genau den entgegengesetzte Eindruck. Daran tut auch die Tatsache, dass DJI bei den eigenen Produkten (CS und SC) Android zum Einsatz bringt, keinen Abbruch. Die werden m.M.n. sogar entgegen aller anderen sehr „Stiefmütterlich“ bedient.

      Der einzigste Grund, warum dieser Eindruck entstehen könnte, dass DJI bereits Android-Apps als APK auf der eigenen Web-Site zum Download anbietet, obwohl diese in keinem offiziellen App-Store (auch nicht im Google-Play-Store) verfügbar sind. Warum ist das so? Meist handelt es sich hierbei um eine Art „Public-Beta“ die jedoch noch nicht abschließend (vor allem durch die Store-Betreiber selbst) auf verschiedene Regularien hin geprüft wurden. Auch sind solche Apps dann zur Installation auf Geräten möglich, auf denen der Store-Betreiber sie aus Verdacht von Problemen nicht frei gibt.

      Aus diversen Forenbeiträgen komme ich zu der Überzeugung, dass (ob von DJI favorisiert oder nicht) aktualisierte Apps im Store zuerst (oder zumindest Zeitgleich) für iOS verfügbar sind, trotz ähnlicher Versionsnummern Funktionen bei Android-Apps in einem späteren Sub-Release nachgereicht werden oder es erst gar nicht in Android-Apps schaffen. Das war übrigens bei allen bisherigen App (Pilot-App, Go-App und Go4-App) mein Eindruck.

      Von der Problemen die augenscheinlich vorrangig bei diversen Android-Versionen bzw. OS-/HW-Konstellationen ergeben haben, möchte ich gar nicht erst anfangen. Auch nicht bei der Verfügbarkeit von Drittanbieter-Apps obwohl eine Verbreitung einer APK ohne „Store-Zwang“ deutlich einfacher erscheint. Wer weis aber auch, was einem da so alles angedreht wird.

      Ich räume jedoch auch ein, dass man sein eigenes OS mehr im Fokus hat und dadurch der Eindruck einer höheren Präsenz/Verbreitung entsteht.
    • Vielleicht sollten wir aufpassen, nicht wieder auf diese unsäglich ermüdende iOS vs. SpyOS Debatte einzuschwenken. Bringt niemandem was, insbesondere auch nicht späteren unbeteiligten Lesern des Threads auf der Suche nach Information.

      Ist doch sowieso immer das gleiche: Manche fummeln halt so richtig gern und ausdauernd mit und an dem System ihres Smartphones / Tablets / Rechner rum, andere wollen die Geräte einfach nur benutzen. Für die ersten ist schon der Weg das Ziel, für Apple-Nutzer ist halt das Ziel das Ziel. War so, ist so, und wird immer so sein. Genauso, wie "Diskussionen" dazu immer völlig ergebnislos bleiben.

      "Wer nicht will, der hat schon", oder wie ich in dem Zusammenhang auch gern sage, "Wer nicht will, der weiß es halt nicht besser". Die Gedanken sind frei, ebenso die Nutzung von Suchmaschinen. Klingt unglaublich, aber jeder kann seit vielen Jahren mit extrem wenig Aufwand auch selbst seinen Horizont erweitern, wenn er denn nur will.
    • Auf dem SC läuft Android weil es quasi Open Source und lizenzfrei ist.
      Wenn DJI könnte, würden sie da schon lieber iOS nehmen.
      Wie sonst lässt sich erklären, daß es immer noch keinen FPV Simulator für Android gibt, die App Updates immer zuerst für iOS kommen etc.
      Ich denke schon das dji iOS bevorzugt.
      Und um wieder zum Thema zu kommen.
      Deswegen denke ich über das iPhone 13 Max Pro nach.
    • skyscope schrieb:

      Funktionen halten manchmal erst Monate später Einzug in die Android DJI Apps, ist schon immer so gewesen. Zum Warum und Weswegen bspw. hier.
      Führt im Folgenden vermutlich auch wieder zu Schnappatmung und zum Aufschrei hier, tut aber den bei Entwicklern und heterogenen DJI App-Nutzern seit Jahren bekannten Tatsachen aber keinen Abbruch.

      skyscope schrieb:

      Und nebenbei, wer mit dem RC Pro der Mavic 3 liebäugelt, sollte sich vorher besser kundig machen, was da verbaut wurde, und wie die Produktpflege über die knapp 2 Jahre seitens DJI beim Smart Controller denn so ausgesehen hat, siehe oben.

      Nächstes aktuelles Beispiel dafür: EXP-Settings in der Fly App bei der Mavic 3.

      Während das in der iOS Fly App möglich ist (unten mal auf Play drücken), sucht man es unter Android und witzigerweise auch auf dem RC Pro (!) vergeblich.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe vor drei Wochen 1.369,00 für mein IPhone 13 PRO Max bezahlt!
      Jetzt muss ich "Euer" Kosten-Nutzen-Verständnis provozieren, vor allem das der Smart-Controler Nutzer.

      Was rechtfertigt den Preis von 999,00 für den SC? In meiner Relations-Welt ist ein Preis von rd. EUR 400,00 angemessen.
      Und noch eine Schlussbemerkung: der "Kit-Controler" ist in den ersten beiden Versionen des M3 "kostenlos" dabei!

      Die M3 für mich muss aber noch auf mich warten. Die Specs sind für mich noch nicht dort, wo ich sie haben möchte. Mit meinem IPhone steuere ich aber bereits die AIR2 S und das mit brillantem Display zu einem deutlich günstigeren Wert als der SC.

      Da ist halt kaufmännisches Denken von Nöten, dass man das oben auch versteht. ;)
    • Naja, der SC ist halt "bequem" zu nutzen, nichts anstecken, einfach anschalten.
      Da mag jeder anders drüber denken. Ich sehe mir einfach den Preis an: kostet der Controller, der nur einem einzigen Zweck dienen kann, mehr als ein iPad Pro, stellt sich für mich gar nicht erst die Frage, ob das Ding gekauft wird.
    • Kennedy01 schrieb:

      Naja, der SC ist halt "bequem" zu nutzen, nichts anstecken, einfach anschalten. Da mag jeder anders drüber denken.
      Was "bequem" ist, ist ganz sicher Ansichtssache.
      Zum Beispiel für die, die beim Fliegen online sein wollen (Karten, Satellitenbilder, GEO-Freischaltung, Flightlog und Airdata-Sync), ohne Gefrickel über irgendeine Hotspot-Verbindung.
      Oder die, die Aufnahmen direkt vernünftig bearbeiten und direkt versenden wollen, ohne sie erst irgendwie krude vom SC ziehen zu müssen.

      Kann nicht für jeden sprechen, aber ich brauche um das iPhone/iPad einzuspannen, ein Kabel anzustecken, und "Hey Siri, Mavic 2 fliegen" zu sagen, keine 5 Sekunden. Bequem genug für mich. ;)

      #Kurzbefehle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:


      Zum Beispiel für die, die beim Fliegen online sein wollen (Karten, Satellitenbilder, GEO-Freischaltung, Flightlog und Airdata-Sync), ohne Gefrickel über irgendeine Hotspot-Verbindung.
      Oder die, die Aufnahmen direkt vernünftig bearbeiten und direkt versenden wollen, ohne sie erst irgendwie krude vom SC ziehen zu müssen.
      Ich sag ja, kann jeder anders sehen. In meinem Pad ist eine SIM Karte drin, online-functions solved!
    • Kennedy01 schrieb:

      Ich sag ja, kann jeder anders sehen. In meinem Pad ist eine SIM Karte drin, online-functions solved!

      Du sagtest, der SC sei bequem zu nutzen. Darauf bezog ich mich.
      Wenn du sowieso ein iPad benutzt, verstehe ich nicht, wo du da den Case für den Smart Controller siehst.

      Ich denke, wir reden aneinander vorbei, ist aber auch egal. Letztlich soll sowieso jeder das benutzen, was er für sich für richtig hält.
      Mit einem iOS Gerät gibt es halt in der Regel bessere Unterstützung und mehr Funktionen, und nur darum ging es letztlich ja in #83 usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()