Erfahrungen mit der DJI Mavic 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betrifft zwar nicht die Mavic 3, aber passt vielleicht zum Thema, daher mögen die Admins es mir nachsehen:

      Ich hatte gestern heute früh meine Mavic Air 2 in 300m unverbauter Entfernung operieren lassen - alles tadellos.
      Am frühen Mittag der fast exakt gleich Flug. Superschwache Verbindung, am Ende sogar abgerissen.

      Beides mit der nicht-Pro-Fernbedienung.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • So, was denn nun hier im M3 Thread los? Ewig nix mehr geschrieben worden ;)
      Ich hab jetzt mal ne Frage. Ist die M3 nun langsam, wie lange is der Release her? 6Monate?, mal gar? Sprich läuft alles rund?

      Ich hatte mir nun als Ersatz für meine M2Pro die Mini 3 zugelegt, mit RC und FlyMore, also nen richtig feines Reise Setup, obwohl ich ja garnich der Reisetyp bin.
      Jetzt ist das aber so. Bleibt man nur in Deutschland, kann man ja quasi nur den Mais auf dem Feld beim wachsen "knipsen". Egal welches Abfluggewicht. Bei der Mini 3 aktuell hier wo ich wohne Flugverbote wohin man geht, zumindest lt Droniq. Bundesstrassen, Flüsse, Natuschutzgebiete, geben sich die Klinke in die Hand. Ein Ort weiter, Krankenhaus Heliport, 2km, also quasi der ganze Ort, Flugverbot... usw usv.
      Jetzt bin ich am überlegen, mir doch noch die Mavic 3 zuzulegen, oder sogar nochmal im Austausch gegen die Mini3. Ich bin der Meinung, das ich für meine Verhältnisse besser wegkomme, wenn ich auf 150m mit ner richtig guten Kamera trotzdem die besseren Fotos bekomme, als mit ner Mini3, mit der ich zwar einige blinde Spots zum Aufsteigen ausnutzen kann und ein bisschen näher dran bin, aber schlussendlich, der schwächeren Cam wegen, die weniger guten Shots rausbekomme.
      Ne schwierige Entscheidung. Was auch noch gehen würde, wäre das Jahr noch abzuwarten ob der Mavic3 V2 wegen. Würde etwas Einbussen bei der Mini 3 bringen, wegen der verstrichenen Zeit, aber man würde nicht komplett ohne dastehn.
      3. Möglichkeit wäre auch noch, die Mini 3 im Set behalten, das man ne kleine da hat und die Grosse hernimmt für die richtig guten Shots und beide weiter nutzen, vor allem jetzt, da der SmartRC von der Mini3 ja nun auch die Mavic 3 bedienen kann.
    • Sallos70 schrieb:

      das ich für meine Verhältnisse besser wegkomme, wenn ich auf 150m mit ner richtig guten Kamera trotzdem die besseren Fotos bekomme, als mit ner Mini3,
      nur zur Klarstellung:

      die Telekamera der Mavic 3 ist "keine richtig gute Kamera". Und mit dem Weitwinkel der Mavic 3 siehst du auf 150 Meter etwa genauso gut wie mit der Mini 3 pro
    • Ich habe die Mavic 3 und auch die Mini 3. Ja, die Mavic liefert schon bessere Fotos und Videos, aber wenn man nichts Interessantes vor der Linse hat, dann macht auch die Mavic die Fotos/Videos nicht wesentlich schöner, oder besser als die Mini 3.
      Daher würde ich mir den Kauf der Mavic 3 eher sparen.

      Ich selbst nutze die Drohnen eher auf Reisen, die Mini 3 habe ich nun zusätzlich gekauft, weil die so klein, handlich und deutlich leiser als die Mavic ist und ich die wohl öfter einsetzen kann. In 4 Wochen geht es wieder los und mitnehmen werde ich sicherlich beide.
    • Ende Februar habe ich meine Air 2S verkauft - was ich heute noch bereue - und mir die Mavic 3 mit dem RC Pro Controller gekauft. Am Anfang war ich überhaupt nicht glücklich damit. Seither sind zwei oder drei Updates aufgespielt und nun ist das Ganze schon recht brauchbar geworden. Die variabel einstellbare Blende ist auch Spitze. Vom Flugverhalten war ich von Anfang an begeistert. Wenn jetzt irgendwann noch die Möglichkeit kommt Wasypoints einzugeben und abzufliegen, dann bin ich mit der Mavic 3 auch restlos glücklich.

      Ich gebe zu, im Moment liebäugle ich aber noch mit dem Kauf einer Mini 3 pro, als kleine Zweitdrohne die man beim wandern eben gut im Rucksack mitnehmen kann, wenn einem unterwegs ein interessantes Motiv vor die Rotoren kommt.

      Aus heutiger Sicht ist die Mavic 3 doch noch ein Stück professioneller als die Air 2S, die aber unbestritten eine sehr gute Drohne ist, insbesondere läuft darauf sowohl Litschi als auch Maeven als Drittanbieter-Apps, die die Einsatzmöglichkeiten nochmals erhöhen.

      Was mich total begeistert ist der neue RC Pro Controller. Die 1.000 Nits des Bildschirms sind mehr als geil und endlich kann man auch bei hellem Sonnenschein das Video-Bild vernünftig sehen und die Motive besser beurteilen und auch mit der manuell einstellbaren Blende lässt sich die Belichtung sehr gut variieren. Selbst Gegenlichtaufnahmen haben ihren Schrecken verloren und bringen recht gute Ergebnisse.

      Nach anfänglicher Enttäuschung, bin ich heute von dem Teil überzeugt und arbeite mit viel Spass mit dem der Mavic 3.
    • Also ich habe mir auch nach langem Zögern das Upgrade von Mavic 2 Pro auf die 3 gegönnt. Die Kinderkrankheiten scheinen weitgehend ausgemerzt zu sein und ich habe beim Fliegen viel Spass. Steigt und sinkt schneller. Die längere Akkulaufzeit macht auch Freude. Oft merke ich, wie gebiased ich bin von der 2er und denke mir oh sollte Zeit für die Rückkehr sein und merke dann ich habe noch genug, um weiter zu fliegen.
      Am Wochenende bin ich in ein Gletschertor hinein geflogen und die Ergebnisse bei LowLight sind echt beeindruckend, auch wenn ich vergessen hatte RAW mit zu shooten.
      Einen Vergleich mit der Mavic 2 habe ich da leider nicht.
      Das upgrade von 2 auf 3 ist echt teuer, aber mittlerweile bin ich happy, dass ich es gemacht habe.
      Panorama Funktionen funktionieren auch gut, hatte die 2 er aber auch.
    • Ich kann die Mavic 3 nur mit meiner ollen Mavic 1 vergleichen, die ich weiterhin benütze. Die 3er gefällt mir vom fliegen her besser und natürlich von der Flugdauer. Wenn man sie hat, die lange Flugdauer, nützt man sie seltsamerweise auch aus. Die Kamera macht für mich keinen so großen Unterschied, da habe ich mir mehr erwartet. Ich kann mit der Mavic 1 gute Fotos machen, die mir gefallen, als auch mit der Mavic 3. Ich sehe keine weltengroßen Unterschied in der Qualität, Schärfe etc. Ist mir aber eh egal, ich fotografiere eine Serie von 3 oder 5 Fotos und das beste wird so lange zurecht gedengelt, bis es mir passt. Ich habe den Fehler gemacht, einen Satz günstiger ND Filter für die Mavic 3 zu kaufen und das war ein kompletter Fehlschlag. Kein einziger dieser Dinger lässt sich auf der Kamera anbringen, ich müsste massive Gewalt anwenden, damit die irgendwie einrasten. Allerdings kann man mit der Blende den Lichteinfall gut steuern, so dass ich mir überlege, ob ich die teueren DJI Filter (andere würde ich nicht mehr ausprobieren) wirklich benötige. Aber da bin ich noch am Erfahrungen sammeln. Ob ich mir die Mavic 3 nochmals kaufen würde? Auf jeden Fall!
    • Ich bin wie JH_Senator von der 2S auf die M3/RC Pro umgestiegen (Hobby), jedoch erst mit dem ...700er update im Mai.
      Die Bildqualität und insbesondere bei kritischen Lichtverhältnissen (Dämmerung, Gegenlicht,...) ist die M3 mE schon ein gewaltiges Plus ggü der 2S. Dies nicht nur wegen der viel besseren manuellen Einstellfunktionen der Kamera.
      Das Tracking ist nicht perfekt aber meine Aufnahmen von fahrenden Motorbooten auf dem Gardasee oder die seitlichen Aufnahmen von Radfahrern sind schon sehr stabil und elegant. Auch die Unterscheidung von Schiffen, gehenden Personen, Autos etc. funktioniert fast immer. Hier konnte die 2S meist nicht den Anstellwinkel halten und hat schon mal gern das Objekt nach 20m - 100m verloren.
      Das Gewicht ist - neben den Ausmaßen - schon eine nennenswerte Größe ggü der 2S geworden und ggf. ist der Kauf eines Copter-Rucksacks von Vorteil. Ich habe mir den Torvol Mini besorgt, so dass man neben M3 & Zubehör alles für eine Kurzreise mitnehmen kann.
      Die ND Filter habe ich von K&F Concept gekauft. Leider war die Filter-Verpackung eine Katastrophe. Dies deshalb da die Filter schon bei Anlieferung wahllos in der viel zu großen Kiste und unpassendem Schaumstoff lagen und sich somit gegenseitig beschädigen. Die dann mühselige Kommunikation mit dem Hersteller hat mich final davon überzeugt, dass Produkt besser zurück zu senden. Habt ihr in diesem Punkt bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern?
      Das (persönliche) Kurzfazit zur M3 ist, dass es die ideale Drohne für ernsthafte Fotografen und Filmer ist, die ihre Aufnahmen mit PS oder FCPX weiterverarbeiten oder für diejenige, die die Trackingfunktionen ausgiebig nutzen. Für diejenigen, die leichte Abstriche bei der Bildqualität in Kauf nehmen können sind mit der tollen 2S ggf. sogar zufriedener denn sie können die 2S und zusätzlich die ultrakleine Mini3Pro zum ähnlichen Preis haben :)
    • HMK schrieb:

      Die ND Filter habe ich von K&F Concept gekauft. Leider war die Filter-Verpackung eine Katastrophe. Dies deshalb da die Filter schon bei Anlieferung wahllos in der viel zu großen Kiste und unpassendem Schaumstoff lagen und sich somit gegenseitig beschädigen. Die dann mühselige Kommunikation mit dem Hersteller hat mich final davon überzeugt, dass Produkt besser zurück zu senden. Habt ihr in diesem Punkt bessere Erfahrungen mit anderen Herstellern?
      Dann ist die Amazonbewertung wohl von dir? :) Ich habe für meine M3 ND-Filter von Freewell gekauft und bin damit sehr zufrieden. Auch die Verpackung, bzw. einzelne Schachteln für die Filter sind wirklich top.
    • GTR_ schrieb:

      Dann ist die Amazonbewertung wohl von dir? :) Ich habe für meine M3 ND-Filter von Freewell gekauft und bin damit sehr zufrieden. Auch die Verpackung, bzw. einzelne Schachteln für die Filter sind wirklich top.
      Als Neuling darf ich sicher Fragen, welche ND und/oder PL Filter du gewählt hast? :rolleyes:

      Bin auf der Suche in YouTube und bin mir noch nicht ganz sicher. Einzelne beschreiben, dass der 128er ND unbedingt dabei sein sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vasco ()

    • Das ist sehr stark davon abhängig wo, was und wie du filmen möchtest. Auf meiner letzten Reise vor wenigen Tagen hatte ich meistens mit ND32 gefilmt. Dies war in sehr hellen Umgebung und ich musste teilweise die Blende schließen, damit die Aufnahme immer noch bei der gewünschten Verschlusszeit bleibt.
      Würde ich mit komplett offener Blende filmen und vielleicht von 60fps auf 30fps runtergehen, dann wäre wohl tatsächlich der 128er Filter nötig.

      Ansonsten, wirklich nur meine persönliche Meinung, mit einem 16er, 32er und 64er ist man in der Regel gut bedient. Vor allem weil die M3 durch die verstellbare Blende und ISO noch ein wenig Spielraum offen lässt.