Erfahrungen mit der DJI Mavic 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • der 28x Zoom ist eine geglättete digitale Aufblähung des Bildes der 162mm Telelinse. So sicher nicht nutzbar, außer für Analysezwecke.

      Man sieht dann eben recht gut, was der Sensor überhaupt auflösen kann. Sofern denn scharfgestellt ist und nicht alles irgendwie daneben liegt.

      Und ich hoffe mal für DJI, dass sie auch beim Autofocus der Telelinse einfach noch nicht fertig waren und Januar 2022 dann nicht nur Panoramen, APAS, Tracking etc. kommen, sondern auch ein punktgenauer Autofokus für die Telelinse.

      Ungern würde ich beim Fliegen auch noch ständig mit manuellem Focus das rauszuholen versuchen, was die Linse eigentlich bietet.

      Ulrich
    • Ich habe eben just4fun mit meiner Mavic getestet. Mindestabstand, damit überhaupt fokussiert werden kann liegt bei 3 Metern.
      Bei mir lässt sich jedoch absolut kein Unterschied zwischen dem Autofokus und manuellen Fokus feststellen.

      4 Bilder, 2 davon sind im Autofokus entstanden. Fokusiert wurde jeweils auf dem Text 205-210080.
      Bilder
      • Photo_1080296315_DJI_891_jpg_2644488_0_20211114192458_photo_original.jpg.JPG

        103,53 kB, 1.024×576, 143 mal angesehen
      • Photo_1080296316_DJI_892_jpg_2638991_0_20211114192512_photo_original.jpg.JPG

        102,67 kB, 1.024×576, 135 mal angesehen
      • Photo_1080296317_DJI_893_jpg_2646816_0_20211114192526_photo_original.jpg.JPG

        103,53 kB, 1.024×576, 129 mal angesehen
      • Photo_1080296318_DJI_894_jpg_2638091_0_20211114192546_photo_original.jpg.JPG

        102,68 kB, 1.024×576, 126 mal angesehen
    • GTR_ schrieb:

      Ich habe eben just4fun mit meiner Mavic getestet. Mindestabstand, damit überhaupt fokussiert werden kann liegt bei 3 Metern.
      Bei mir lässt sich jedoch absolut kein Unterschied zwischen dem Autofokus und manuellen Fokus feststellen.

      4 Bilder, 2 davon sind im Autofokus entstanden. Fokusiert wurde jeweils auf dem Text 205-210080.
      stimmt. Bei Schrift bei mir auch kein Unterschied.

      Entfernung Linse Drohne zu Text kann aber bis 2,20 m runtergehen (AF oder manuell mit Macro-Blume stellen dann bei mir noch scharf)
    • Ich teste auch erst einmal gern unter ähnlichen Bedingungen, Kamera in Ruhestellung und ein Foto-Testbild an der Wand abfotografieren.
      Manuell und mit Automatik.
      Auf diese Weise hatte ich bei einem teuren Canon Telezoom eine Dejustierung festgestellt.
      Objektiv eingeschickt und präzise justiert zurückerhalten.

      In der Praxis liegen die Verhältnisse beim Kopter aber etwas anders.
      Mit dem Teleobjektiv wird man kaum Nahaufnamen unter 3m machen, sondern das Objektiv eher in der Unendlichstellung einsetzen.
    • Gesten bin ich zum ersten mal mit der neuen Mavic 3 an einem grauen Novenbertag draussen geflogen.

      Die neue Fly App 1.15.1 war schon auf dem Handy installiert.Starten wolle ich von einer kurz gemähten Wiese.
      Der Kopter verweigerte erst ein mal den Start mit dem sinngemäßen Hinweis, dass Hindernisse im Bereich der Propeller im Weg sind.
      Nach einer Überprüfung des Startplatzes fand ich tatsächlich 3 weiche Grasshalme die sich im Rotationsbereich eines Propellers befanden.
      Sehr sensibel der neue Kopter.
      Nach herunterdrücken der Halme konnte ich starten.

      Der Flug verlief ohne Probleme, ich empfand die Geräusch vom Kopter als angenehm, etwas leiser und in der Frequenz tiefer als von der Air 2S und der Mini 2 gewohnt.
      Ich bin überwiegend im C-Modus geflogen, da ich Probefotos und Videos aufgenommen habe.
      Beim Abstieg ging es im C-Modus äusserst langsam nach unten, daher hatte ich dann dafür auf den N-Modus umgeschaltet.
      Normalerweise lande ich manuell, hier wollte ich die RTH testen, das ging sehr gut mit einer exakten Punktlandung.
      Bin bisher sehr zufrieden mit dem guten Stück.
    • Ich flog auch an einem grauen Novembertag kurz vor Sonnenuntergang. Sehr rasch kam die Meldung, dass die Sensoren verschwommen sind und nicht mehr vollständig funktionieren. Wahrscheinlich hat die hohe Luftfeuchtigkeit dafür gesorgt, dass sich dort Wassertröpfchen bilden. Nach Landung, alle sechs Sensoren abwischen und drei weiteren Flügen nach wenigen Minuten immer wieder dieselbe Meldung.

      Bei mir werden vor dem Abheben immer alle Sensoren in die drei Richtungen (rechts-links, vorne-hinten, oben-unten) als inaktiv bezeichnet. Die nehmen ihre Funktion erst nach dem Abheben auf. Ist das bei Euch auch so? Bei der Air 2S waren die Sensoren schon vor dem Abheben scharf geschaltet und haben Entfernungswerte angezeigt.

      Ich habe eine eigentlich funktionstüchtige Samsung Evo plus Karte mit 256 GB, die bislang in Mini 2 und Air 2 und Air 2S problemlos funktioniert hat (schreibt mit 35 bis 55 MB/sec). In der Mavic 3 führt sie sporadisch dazu, dass während des Flugs plötzlich die Videoanzeige aussetzt (Standbild des letzten Videobildes) und die Videozeitanzeige nicht weiterläuft. Ich ging bisher davon aus, dass Probleme der Karte (zeitweise zu geringe Schreibleistung) nur bei der Aufzeichnung auf der Karte zu Rucklern oder Aussetzern führen, das Problem aber nicht bis ins live-Bild durchschlägt. Nach ein bis zwei Minuten Standbild kommt dann eine Phase, in der das Bild alle paar Sekunden weiterspringt und irgendwann läuft wieder alles normal. Anzeige von Entfernung, Geschwindigkeit, Richtung bleibt die ganze Zeit ohne Verzögerung verfügbar.

      Registriert die Mavic 3 Probleme beim Schreiben auf die Karte in der Form, dass sie dann nicht mal mehr das live-Bild weitersendet? Das erinnert mich an frühere Schreibprobleme auf Festplatten. Dann orgelte die Platte immer an derselben Stelle und der Computer war ausgelastet und zu nichts anderem mehr zu gebrauchen.

      Die deutlich erhöhte Flugzeit ist ein immenser Gewinn. Bin von 100 bis 25/20 Prozent immer knapp 30 Minuten geflogen (meist mit 15 m/sec). Stehend in der Luft bei leichtem Wind gab es anfangs eine Flugzeitschätzung von 48 Minuten bei vollem Akku.

      Ulrich
    • Für mich hört sich das alles eher danach an, als hätte deine Mavic Probleme mit dem Mainboard, so dass hier und da diverse Fehler aufkommen.

      Bei mir werden keinerlei Fehlermeldungen zu den Sensoren angezeigt und ich bin mit der Mavic bereits so geflogen, dass die Kamera nur noch verschwommenes Bild lieferte (Wasserkondensat).
      Probleme mit der SD-Karte gabs bisher auch keine, nutze auch eine Samsung EVO Plus 256GB.

      Meine Empfehlung wäre gar nicht damit herumschlagen, sondern umtauschen lassen.
    • Danke für die Rückmeldung.

      Also: Sensoren sind normalerweise schon vor dem Abheben an?

      Bei mir erst nach dem Abheben (siehe Anhänge).
      Komischerweise auch bei der zweiten M3, die ich für einen Kollegen hier habe, obwohl das unterschiedliche Produktionen sind
      (erste: nur Drohne; zweite: fly more Paket; recht unterschiedlichen Seriennummern)

      Weg Rückgabe zu amazon wäre für beide ein gangbarer Weg
      Bilder
      • s2.jpg

        153,31 kB, 1.024×640, 152 mal angesehen
      • s1.jpg

        101,77 kB, 1.024×640, 146 mal angesehen
    • Ich hatte null Probleme mit den Fotos und Videos, aufgezeichnet auf einer Samsung EVO Plus 128 GB.
      Finde die Fotos und Videos sehr vielversprechend, gute Auflösung und Farben.
      Beim Erstfflug hatte ich nur Hauptobjektiv ohne digitales Zoom benutzt.
      Weitere Testflüge folgen in Kürze.
      Bisher bin ich ziemlich begeistert vom neuen Kopter,
    • Ich schlage eine Umfrage vor:

      Bei meinen zwei Mavic 3 sind die Sensoren inaktiv (off), wenn die Mavic an und am Boden ist.
      Die Sensoren werden aktiv (on) gestellt, wenn die Mavic fliegt.

      Bei Sirius, wenn ich das richtig verstanden habe, scheint das genauso zu sein.

      Wären schon drei Drohnen für die Sensor Boden off/Flug on Version.


      Bei GTR_, wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Sensoren schon aktiv, wenn die Drohne an ist und noch am Boden steht.

      Das wäre dann eine Mavic 3 mit der Sensor Boden on/Flug on Version.


      Könnten die anderen Mavic 3 Besitzer mal nachschauen und mitteilen, ob sie eine Sensor off/on oder eine Sensor on/on Version haben?

      Wenn ich die beiden Mavic 3 zurücksende, würde ich ja gerne vorher wissen, ob das wirklich ein seltener Spezialfall und ein Fehler ist.
      Eigentlich sollte eine Drohne nicht vom Boden auf 1,20 m hochgehen, wenn sie schon am Boden feststellen könnte, ob da ein Hindernis über ihr ist. Die Air 2S macht das so, schon ohne Motoren vom Boden aus zu sagen, wieviel freie Luft nach oben ist.

      Das Ganze passiert auch in der fly app 1.5.1 (1980 official). Das letzte Update (von 1.5.0. auf 1.5.1) hat da nichts dran geändert.

      Ulrich
    • Ulrich60b schrieb:

      Ich schlage eine Umfrage vor:

      Bei meinen zwei Mavic 3 sind die Sensoren inaktiv (off), wenn die Mavic an und am Boden ist.
      Die Sensoren werden aktiv (on) gestellt, wenn die Mavic fliegt.
      Das ist glaube ich auch so richtig, weil ich mir inzwischen mehrer Videos angeschaut haben und die habe das gleiche Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uzay01 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hallo Zusammen,
      das ist bei mir auch so und ich habe nun schon die zweite M3, da ich die Erste wegen der Sichtsensoren bei Amazon reklamiert hatte.
      Bei auf dem Boden stehender Drohne sind bei mir die Sichtsensoren auch deaktiviert.
      So langsam habe ich das Gefühl das dies normal scheint und ich die Drohne umsonst austauschen lassen habe.
      Gruß Christian