Erfahrungen mit der DJI Mavic 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich sage euch mal ganz ehrlich, dass mich Sensoren bei den Drohnen eher stören.
      Dieses Gepiepse und Abbremsen bzw Kursänderungen, die die Drohne macht wenn ich aus der Nähe oder auf einem bestimmten Flugkurs was aufnehmen will geht mir auf den Geist.
      Aber wenn dann ein kleiner Ast bzw extreme Lichtverhältnisse sind machts sowieso rums.
      Ich vertraue lieber den Sensoren in meinem Kopf.

      Active Track mag ja hilfreich sein, aber ich filme mich nicht ständig selber.
      Folglich, bei mir meistens ohne.
    • dl7 schrieb:

      Ich sage euch mal ganz ehrlich, dass mich Sensoren bei den Drohnen eher stören.
      Dieses Gepiepse und Abbremsen bzw Kursänderungen, die die Drohne macht wenn ich aus der Nähe oder auf einem bestimmten Flugkurs was aufnehmen will geht mir auf den Geist.
      das mag sein und sicherlich hast Du Recht, jedoch würde mich auch interessieren ob die Sensoren funktionieren oder nicht. Denn das Geld welches ich dafür bezahlt habe war auch in Ordnung. Somit erwarte ich für mein Geld auch die Leistung welche versprochen wurde. Ob ich es nutze oder nicht, spielt hierbei keine Rolle...

      Gruß Christian
    • RC-Role schrieb:

      Interessant ist es schon, ob DJI die Sensorik inzwischen so hingekriegt hat, dass sie praktikabel/verlässlich ist.
      Bisher scheint sie ob ihrer Funktionalität mehr zu verwirren...
      Auf jeden Fall macht es Drohnen mit Sensoren für Anfänger interessant, nach dem Motto:
      "Mir kann nichts passieren, das Ding passt schon selber auf".
      Welch ein Irrtum! YT ist voll davon.

      Dem Hersteller verschafft es aber eine größere Kundengruppe.

      Aber meine Sensoren sagen mir, dass wir OT werden und bald ein Moderatorencrash ansteht ;)
    • Ich werde mich in Zukunft hier etwas zurückhalten.
      War gerade eben wieder mit der Mavic 3 fliegen, sie tut was ich möchte und die Vidos und Fotos gefallen mir gut.
      Ich habe den Eindruck, dass einige hier nur das "Haar in der Suppe" suchen, insbesondere die den Kopter nicht besitzen ;)
    • Rainer K. schrieb:

      War gerade eben wieder mit der Mavic 3 fliegen, sie tut was ich möchte und die Vidos und Fotos gefallen mir gut.
      Hört sich "gut" an, aber nicht nach dem was DJI bewirbt (und bepreist hat): "Imaging Above Everything".
      Da kannst ruhig mehr erwarten, aber das kann ja noch kommen und darauf bin ich schon gespannt. Bis jetzt gehts hier ja "nur" ums Kennenlernen von Pilot und Drohne...
    • Rainer K. schrieb:

      Ich habe den Eindruck, dass einige hier nur das "Haar in der Suppe" suchen, insbesondere die den Kopter nicht besitzen
      Ich habe den Eindruck, dass manche es einfach nicht begreifen, dass es nicht jedem um Schön- oder Schlechtreden geht, sondern um eine sachliche und unemotionale Auseinandersetzung mit einem möglicherweise interessantem Produkt.

      Was mich angeht, ich persönlich profitiere davon, dass ich etwas nicht besitzen muss, um Offensichtliches mit klarem und objektiven Blick schlicht festzustellen. Geht mir übrigens nicht nur bei Drohnen so. Abgesehen davon, dass ich jedes Gerät recht schnell in die Finger bekomme, wenn ich will.

      Die begeisterten Besitzer können mich und meine Ausführungen ja gerne widerlegen, sofern denn möglich. Wenn das ebenso sachlich und unemotional stattfände, wäre das zwar wünschenswert, aber ist offenbar etwas viel verlangt.

      Was Bildqualität angeht, kann ich auch für mich nach meinen Anforderungen und Vorstellungen erstelltes zugegangenes Footage beurteilen, wie bei jeder anderen Kamera auch. Das muss ebenfalls nicht mein eigenes Gerät sein, oder von jemandem kommen, der überhaupt nicht weiß, was er da tut und worauf für eine anspruchsvollere oder gar professionelle Verwertung und im Vergleich zu anderen Kameras und Drohnen denn zu achten ist. Am Rande: Nicht nur für die Mavic 2 Pro habe ich schon LUTs erstellt, bevor ich selbst eine hatte, die heute noch genutzt werden.

      Für blinde Jubelorgien bin ich jedenfalls im Gegensatz zu manch anderen nicht bekannt, und solche sind von mir auch zukünftig nicht zu erwarten, ebenso nicht, dass ich jeden verzapften Blödsinn unkommentiert lasse. Im Sinne derer, die eine Kaufentscheidung auf Basis sachlicher Informationen treffen möchten, anstatt auf "Super Duper!".

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Aus meiner Windsurfer Zeit kann ich nur sagen "hang loose"
      Robby Nash kann bei Unkenntnis den Ausdruch sicher erklären.
      Nicht immer nur das Negative suchen, sondern sich am Positiven erfreuen.

      Ich finde als Flugzeugbau-Ingenieur toll, was die winzigen Kopter heute alles können.
    • Rainer K. schrieb:

      Aus meiner Windsurfer Zeit kann ich nur sagen "hang loose"
      Dann wäre meine Empfehlung, das doch einfach auch selbst zu berücksichtigen. Kann ja jeder selbst nachvollziehen, wer sich seit Wochen über Beiträge mit noch so kleiner M3-Kritik aufregt.

      Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Wenn für einen selbst diese Drohne das Nonplusultra ist, ist es doch fein. Soll sich auch niemand davon abhalten lassen, das zu kommunizieren. So wie ich mich nicht davon abhalten lasse, die mir aufstoßenden Dinge anzusprechen. Und wenn die für einen selbst irrelevant sind, ebenfalls fein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich fasse mal zusammen:

      Die Air 2S steht angestellt ohne rotierende Flügel auf dem Boden und zeigt an, wann über ihr das erste Hindernis kommt.
      Starte ich unter einem Baum, kann das schon helfen, zu wissen, ab wieviel Metern die Drohne die ersten Äste wahrnimmt.

      Bei der Mavic 3 ist das jetzt geändert worden:

      Die Sensoren werden erst angestellt, wenn die Rotoren die Drohne in die Höhe ziehen.

      Dann ist das kein Fehler, sondern eine von DJI vorgenommene Funktionsänderung.

      Dann ist dieses neue Verhalten auch kein (sinnvoller) Rückgabegrund und keine Funktionsstörung. Dies zu wissen, hilft schon mal weiter.

      Danke für die vielen erfolgten Rückmeldungen.

      Ulrich
    • Hallo,

      ich möchte noch was zur Bildqualität sagen.
      Vor zwei Tagen machte ich Aufnahmen in der Nacht bei Vollmond, also bei ziemlicher Dunkelheit. 8 Sek. belichtet bei 1600 ASA und offener Blende. Die Aufnahmen sind dann so hell, als wären sie am Tage aufgenommen, auch bei DNG, ohne Nachbearbeitung. Vor allem erstaunte mich das sehr geringe Rauschen, da rauscht meine Canon 1000D (ich weiß, alter Hut) einiges mehr, und das macht die Mavic ohne Dunkelbildabzug. Das ist wirklich Klasse. Ich habe das bei am Boden stehender Mavic ausprobiert, als auch sie ein wenig (2m) schweben lassen, praktisch kein Unterschied in der Schärfe.

      Was mich aber doch sehr ärgert, ist die Tatsache, dass man im Erkundungmodus nicht mehr auf Pro umstellen kann, also keine freie Wahl mehr der Aufnahmeeinstellungen. Also auch schon beim ersten Zoom (was noch nicht so schlimm ist), aber dann auch bei der Telekamera. Und DNG geht dann auch nicht. Für wen das entscheidend ist, sollte das wissen.

      LG
    • Ich habe heute früh die Flüge 2, 3 und 4 absolviert.
      Und obwohl es mindestens beim ersten Flug gefühlt auch noch "feuchte, dunstige Luft" war, gab es dieses Mal kein Gemecker von wegen "Sensoren verschwommen".

      Mir fällt einzig auf, dass die Funkreichweite stark zu schwanken scheint, aber das wird wahrscheinlich lokale Gründe haben.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Bin heute mit meiner M3 nun längere Zeit geflogen.

      Mein Vorabfazit: Klasse Hardware, bescheidene Software..

      Bilder und Videos welches die M3 generiert sind schon beeindruckend. Lässt man die M3 in der Luft stehen und filmt einfach, so ist das Bild so ruhig, als hätte man die Drohne festgepinnt.

      Die Software und die App sind jedoch noch stark verbesserungswürdig.

      Die Zoom-Funktion ist nicht unbedingt intuitiv bedienbar. Der Button hierfür ist entweder schlecht triggerbar, oder die Verarbeitung ist so langsam, dass man das Gefühl hat man hätte den Button nicht erwischt.

      Mehrfach hat die Kamera ohne erkennbaren auf nur JPEG umgeschaltet und dann wieder auf JPEG und RAW. Genauso auch bei der Videoaufnahme. (Ja, ohne Zoom)

      Umschaltung zwischen Video- und Foto-Modus funktioniert sehr, sehr träge. Hat man mehrfach auf den Button gedrückt, weil der scheinbar nicht reagiert hat, so wird die vollständige "Warteschlange" der Befehle abgearbeitet und die Kamera schaltet längere Zeit hin und her, hin und her.

      Die Rückkehrfunktion funktioniert nur halb zuverlässig. Habe ein sehr helles Landepad, bei beiden Rückkehrversuchen verfehlte die M3 die Startstelle um jeweils ca. 15cm nach vorne und nach links.

      Hätte mein Team einen derartig schlechten Stand der Software abgeliefert (arbeite in der Softwareentwicklung), so würde es viel Ärger und Überstunden geben, bis alles funktioniert.
    • Ich konnte mit einer Samsung Evo Plus 256GB-Karte die Mavic 3 dazu bringen, mal 60 oder 120 Sekunden lang nur Standbild zu liefern und dann zäh ruckelnde Einzelbilder im 3 Sekundentakt bis endlich wieder das Video normal durchgeschliffen wurde. Gab dabei aber keine Farbschlieren zu beobachten. Ich dachte zuerst, die Mavic 3 nimmt normal auf und es ist nur der Funkkanal zur Fernbedienung gestört. Es waren aber auf der Karte etwa dieselben Aussetzer aufgezeichnet worden.

      Mit zwei anderen Karten (EVO plus 512GB und Kingston 256GB) waren bei der Mavic 3 dann aber alle diese Auffälligkeiten wieder verschwunden.

      Meine Vermutung war, dass irgendwas an der Karte dazu führt, dass die interne Elektronik mit Fehlerroutinen so ausgelastet ist, dass dann für einige Zeit für die normalen Funktionen keine Rechenkapazität mehr vorhanden ist.