Erfahrungen mit der DJI Mavic 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Global schrieb:

      Heute kam an verschiedenen Flugstandorten bei mir nur noch dieses Bild von der Mavic 3 beim iPad mini an. Ist weder bei meiner 1er noch 2 Pro in den vergangenen Jahren aufgetreten. ?(
      Sieht bei meinem iPad mini 3 auch so aus - aber nur mit einer Mavic 3, mit der Mini 2 oder M2P gibt es keine Probleme.
      Welches iPad benutzt Du? Bei mir war zusätzlich das Video furchtbar zeitverzögert.
    • Marco73 schrieb:

      Und obwohl es mindestens beim ersten Flug gefühlt auch noch "feuchte, dunstige Luft.

      Mir fällt einzig auf, dass die Funkreichweite stark zu schwanken scheint, aber das wird wahrscheinlich lokale Gründe haben.
      Die verwendeten Funkfrequenzen bleiben in Wasser besonders leicht "hängen". In der Mikrowelle sollen sie z.B. hängen bleiben und ihre Energie in das Wasser im Gargut abgeben. Und das klappt ja auch ganz gut.
    • Smoof schrieb:

      Global schrieb:

      Heute kam an verschiedenen Flugstandorten bei mir nur noch dieses Bild von der Mavic 3 beim iPad mini an. Ist weder bei meiner 1er noch 2 Pro in den vergangenen Jahren aufgetreten. ?(
      Sieht bei meinem iPad mini 3 auch so aus - aber nur mit einer Mavic 3, mit der Mini 2 oder M2P gibt es keine Probleme.Welches iPad benutzt Du? Bei mir war zusätzlich das Video furchtbar zeitverzögert.

      Ich benutze das iPad mini 4. Funktioniert/e mit M1 und M2P immer zuverlässig und problemlos, aber bei der M3 habe ich diese Schlieren und auch Zeitverzögerungen beim Bedienen der Steuerknüppel. Benutze jetzt vorübergehend iPhone 12 Pro Max, welches ich mit Bumper gerade so in die Halterung quetschen kann, und es funktioniert einwandfrei. Ich vermute, dass die DJI Fly App höhere Anforderungen an den Prozessor wie die (meines Erachtens viel bessere) DJI GO 4 App stellt, und das IPad nicht mehr mithält. DJI hat ja eine Liste der empfohlenen Handys und Tablets veröffentlicht, die ich nicht mehr gefunden habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war dort z.B. das iPad mini 4 noch als geeignet für die M3 aufgeführt.
    • Global schrieb:

      DJI hat ja eine Liste der empfohlenen Handys und Tablets veröffentlicht, die ich nicht mehr gefunden habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war dort z.B. das iPad mini 4 noch als geeignet für die M3 aufgeführt.
      Das iPad mini 4 (8-inch) steht in der Liste bei Dji für die Mavic 3. Lustigerweise fehlen alle normalen iPads. Ausser dem iPad mini4 passen nur noch iPad Pros :/
    • Nun können wir das in 3 Themen besprechen?

      iPad Mini 3 unbrauchbar mit Mavic 3 - Erfahrungen?
      Tablet für Mavic 3 gesucht.

      und hier? :rolleyes:


      Kurze Info für die Care Refresh Käufer:

      Wer einen 2-Jahres-Plan gekauft und ursprünglich am 15. November 2021 aktiviert hat, bekommt ebenfalls eine Erweiterung des Zeitraums bis zum 07.02.2022 umsonst. Denn die offizielle Laufzeit der Care Refresh Abdeckung beginnt offiziell dann erst am 08. Februar 2022 und endet am 07. Februar 2024 (2-Jahres-Plan).
    • Ich habe mal aus zwei Videos Ausschnittsbilder rausgezogen.

      1. 24 mm mit 5,1 K
      2. 162 mm mit 4 K

      Jeweils selber Abstand zur Kirche und nur die Kirche rausgeschnitten.

      Man kann sehen, wie groß der Unterschied in den erkennbaren Details ist.
      Bilder
      • 1z1.png

        59,97 kB, 253×167, 847 mal angesehen
      • 7z1.png

        1,2 MB, 1.024×732, 130 mal angesehen



    • ich hoffe, so kann man die Unterschiede besser wahrnehmen. Beim Hochladen von Bildern kann ich immer erst hinterher erkennen, ob das durch die dann vorgenommenen Veränderungen noch stimmig ist.

      Es gibt ja Leute, die behaupten auf youtube, die 162 mm Telelinse mache Bilder, die genauso detailreich sind, wie wenn man in die 24 mm Linse hineincropt. So schlimm ist es nun aber doch nicht
    • Mavic 3 positive Punkte und Stärken

      Die Mavic 3 ist nun einige Wochen auf dem Markt und m. E. gibt es einige konstruktiv berechtigte Kritik wie aber auch eine ganz grosse Maße an Pöbeleien, Neidbeiträge oder Unwissenheit.


      Ich habe die Mavic 3 fly more + RC pro Controller nun 3 Wochen ( beruflich) im Einsatz und möchte hier denjenigen mal Vorteile aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung nahe bringen:


      • Videoqualität im Low Light Bereich um locker 40 % vs M2 und 20 % vs Air2S (einfach mein Eindruck und Schätzung) besser
      • Videoqualität bei Tageslicht 20 % besser als M2pro , marginal besser als Air2S aber durch variable Blende leichter zu handeln.
      • 7 fach Zoom Video durchaus brauchbar / Paralax Effekt
      • Flugzeit nicht wie versprochen 40 Min aber durchaus 32 Minuten realistisch
      • Mögliche C1 Klassifizierung dadurch überragend bessere Einsatzmöglichkeiten ( nur kleiner Führerschein und nahe an Wohngebiete und unbeteiligte Personen)
      • Obstacle Avoidance um einiges besser als M2Pro und Air2s. Ist fast in jedem Modus aktiv.
      • Direktes Aufladen des Akku an der Drohne sehr gut
      • Steiggeschwindigkeit um 40% schneller als Air2S und M2pro
      • Leiser als Air2s und M2pro
      • Allgemein agileres Ansprechen
      • Stabileres Hovern gegenüber M2pro und Air2s
      Ich habe alle 3 Drohnen (Mavic 3, Air2s und M2Pro ) in meinem Besitz und alle im Einsatz. Also ist es keine Theorie von mir.


      Ob dies für den einzelnen den Preisunterschied Wert ist, ist doch sehr individuell sollte aber jedem selbst überlassen werden.
    • Hallo @flexi2002, vielen Dank für Deine Einschätzung. Auch auf die Gefahr hin, von Dir in die Schublade …

      flexi2002 schrieb:

      … Pöbeleien, Neidbeiträge oder Unwissenheit. …
      … geschoben zu werden (man tut sich recht einfach, mit solchen Aussprüchen anders denkende zu diskreditieren).

      Solange Du jedoch keine Beispiele für Deine „nur dahin geschriebenen Aussagen“ bringst, die Deine Einschätzungen untermauern, bleibt es nun mal nur eine rein persönliche Einschätzung. Eine von vielen, die sowohl in die eine aber (und vor allem) auch in die andere Richtung tendieren.
    • Sehe ich genauso.

      Insbesondere diese Aussage:

      flexi2002 schrieb:

      Videoqualität bei Tageslicht 20 % besser als M2pro , marginal besser als Air2S aber durch variable Blende leichter zu handeln.
      relativiert die Aussagekraft dann doch ziemlich, denn in meinen eigenen Vergleichen liegt die M2P hinsichtlich Bildqualität vor der Air 2S.

      Ist halt bei subjektivem Empfinden ("... einfach mein Eindruck und Schätzung ...") immer die Frage, was man in welchem Profil als "Bildqualität" für sich definiert. So stehen beispielsweise manche auf nachgeschärften Normal-Profillook oder Bonbon-Farben, und für manch andere ist ja sogar das Bild einer P4P noch das Maß aller Dinge.

      Allerdings lassen sich eben durchaus auch empirische Vergleiche anstellen, anhand gleicher Bilder und dadurch meßbar und daher objektiv nachvollziehbar, und manche wie ich ziehen dann daraus ihre Schlüsse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Danke Flexi2002: Gelesen, gewogen und für zu wenig aussagekräftig befunden.
      Der Besitz der verschiedenen Drohnen sagt über den Besitzer, insbesondere seiner Eignung profunde Bewertungen abzugeben, nichts aus.
      Diese imperativen Ansagen leiste ich mir nicht, obwohl ich ebenfalls diesen Hangar besitze und besaß.
      Die Prozentangaben irritieren mich völlig!

      Würdest du bitte Vergleichsdarstellungen anbieten. In technischen Dingen ist das sehr leicht zu bewerkstelligen. Wissen um die Wege vorausgesetzt.

      Aber, danke für dein Urteil zur M3.
    • skyscope schrieb:




      Allerdings lassen sich eben durchaus auch empirische Vergleiche anstellen, anhand gleicher Bilder und dadurch meßbar und daher objektiv nachvollziehbar, und manche wie ich ziehen dann daraus ihre Schlüsse.
      Ja das wird der ewige Streitpunkt sein. Nach einem Testbild zu bewerten ist objektiv klar meßbar. Jedoch gibt es viele Beispiele wo dies objektive die schlechteren Bilder sind trotzdem einfach fantastische Bilder liefert bei denen jeder Zuschauer die Bewertung höchste Qualität vergibt (siehe Arri Alexa 10 JAhre alt 2,7 k)
    • johntravolta schrieb:

      Danke Flexi2002: Gelesen, gewogen und für zu wenig aussagekräftig befunden.
      Der Besitz der verschiedenen Drohnen sagt über den Besitzer, insbesondere seiner Eignung profunde Bewertungen abzugeben, nichts aus.
      Diese imperativen Ansagen leiste ich mir nicht, obwohl ich ebenfalls diesen Hangar besitze und besaß.
      Die Prozentangaben irritieren mich völlig!

      Würdest du bitte Vergleichsdarstellungen anbieten. In technischen Dingen ist das sehr leicht zu bewerkstelligen. Wissen um die Wege vorausgesetzt.

      Aber, danke für dein Urteil zur M3.
      Ja gern. Dies soll auch kein objektiver Test sein. Dies sollte ein Gegengewicht zu dem doch oft von Neid und vollkommenen Unwissen geprägten Mavic 3 Bashing sein. Und das beste ist: Viele die die Mavic 3 bashen sind Sie noch nie geflogen geschweige denn Videomaterial erstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flexi2002 ()