Man kann mit dem Kopterfliegen nicht früh genug anfangen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Man kann mit dem Kopterfliegen nicht früh genug anfangen

      Ich habe einen Enkel im zarten Alter von 4 Jahren der kann schon sehr gut mit einem ferngelenkten Auto umgehen.
      Demnächst werde ich ihn mal meine neue Mavic 3 fliegen lassen.

      Auf Start drücken, linken Steuerknüppel nach vorne schieben und auf Höhe fliegen.
      Dorr oben kann er mal alle Steuerknüppelbewegungen ausprobieren.
      Dann länger auf RTH drücken und abwarten bis zur Landung.
      Das ist doch legal wenn ich daneben stehe?
    • Rainer K. schrieb:


      Das ist doch legal wenn ich daneben stehe?
      Legal ist es, wenn bei Piloten unter 16-Jahren ein älterer Fernpilot daneben steht und bei dieselbe Anforderungen hinsichtlich EU-Kompetenznachweis / EU-Fernpilotenzeugnis für das eingesetzte Fluggerät und der entsprechenden, offenen Unterkategorie (A1/A2/A3) erfüllen.

      Edit: Gerade noch einmal in der DVO (EU) 2019/947 nachgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Qualifikation des unter 16-Jährigen Fernpiloten nicht erforderlich, da in diesem Fall der daneben stehende, qualifizierte Fernpilot die Verantwortung für den Flug übernimmt.

      Hier auch der Auffassung des LBA dazu.

      LBA-Faq schrieb:


      Jugendliche, die noch nicht 16 Jahre alt sind, dürfen Drohnen steuern, wenn sie unter der direkten Aufsicht eines Fernpiloten stehen, der die entsprechenden Voraussetzungen zum Steuern eines UAS erfüllt. Der beaufsichtigende Fernpilot ist in diesem Fall für die Durchführung des Fluges verantwortlich.
      Soweit zur rechtlichen Situation. Über die Sinnhaftigkeit behalte mich mit im genannten Fall ein entsprechendes Urteil vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Der Enkel hat schon öfters mal interessiert zugesehen wenn ich mit Koptern flog.
      Würde ihm bestimmt Spass machen.
      Sinnvoll vielleicht nicht, aber ich bin auch schon mit 13 Jahren (illegal) Moped gefahren und habe mit 16 Jahren auf Feldwegen Auto gesteuert.
      Daher reichten 5 Fahrstunden für den KFZ- und Motorrad Führeschein, heute ist das vermutlich nicht mehr möglich.
      Ist schon lange verjährt, darum kann ich das jetzt sagen. :)
      Es hatte mirdamals sehr viel Vergnügen bereitet.
    • Mein letzter Spross ist 2 1/2 und kann bereits das Wort "Dronie" sagen.
      Er kommt auch öfter mit einer Fernbedienung an (er weiss wo er die findet), zeigt auf eine Drohne, und es ist klar was er will (...)
      (Er kann auch schon den Schlüssel des Mopeds ins Zündschloss einstecken und die Zündung einschalten)

      Ich selber bin schon mit 12 auf einer alten "Zündapp" über Feld- und Waldwege geknattert,
      mit 14 hatte ich mein eigenes erstes Moped.....

      "Früh übt sich".... ist schon richtig und schadet auch nicht`s. 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Guenther J. schrieb:

      Wenn das Teil denn mal im Apfelbaum landet, so what.
      Ist halt eher schwierig hier überhaupt einen Apfelbaum zu finden ;)

      Eine kleine Drohne für 30 EUR hätte ich sogar, aber ohne Sensoren und GPS ist das Teil doch schwer zu steuern und driftet ziemlich rum.
      Punktgenaues Hovern geht auch nicht wirklich...
      Denke das der Kleine etwa in einem Jahr anfangen kann mit einer Controller gesteuerten "Tello"
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • Also meine sechs jährige Enkeltochter fliegt auch mit meiner Air2 durch die Gegend.

      Als sie das erste Mal damit geflogen ist, war ich erstaunt wie schnell sie mit der Steuerung klar gekommen ist. Mittlerweile fliegt sie auch schon mal im Sportmodus, in 1m Höhe über die Felder.
      Bei schönen Wetter machen wir öfters Ausflüge mit Quad und Drohne und auf einen einsamen Feldweg darf sie dann auch schonmal mit den Quad fahren, was sie auch schon richtig gut drauf hat.

      Opa ist der Beste… :D

      Sie hat echt Spaß dran und der Weihnachtsmann wird ihr dieses Jahr ihre eigene kleine Drohne unterm Weihnachtsbaum legen…



    • RC-Role schrieb:

      Erzähl doch mal was du mit vier Jahren alles erlebt hast.
      An 4 Jahren kann ich mich nicht mehr erinnern, aber mit 6 oder 7 Jahren habe ich meine ersten Modellschiffe gebaut, aus einer Holzleiste, Zahnstocher als Masten und aus einer Niveadose ein Ruder mit der grossen Schneiderschere von meiner Mutter ausgeschnitten.
      Die Schiffchen ließ ich auf Pfützen schwimmen.
      Die Mutter war wegen ihrer Schere davon nicht so begeistert. :)
    • Naja, also wie gesagt,
      meine Enkeltochter ist sechs Jahre alt und steuert schon sehr bewusst.
      Die Feinmotorik fehlt ihr logischerweise noch ein bisschen.

      Wenn ich in Offroadparks bin sehe ich da teilweise 5, 6, 7 Jährige die mit ihren Kinderquads- und Motorrädern so manchen Erwachsenen die Show stehlen…

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pucki123 ()

    • Volliztieren darf ich ja nicht, dann gibt es Strafpunkte und ein Zitatausschnitt macht hier keinen Sinn, daher nur die 3 Punkte ;)

      Doch, auch mit 4 Jahren kann man bewusst steuern, das sehe ich im Umgang mit dem Fernsteuerauto.
      Vor Hindenissen hält mein Enkelsohn das Auto an und fährt rückwärts oder versucht diese zu umfahren.
      Die Geschwindigkeit des Autos habe ich so niedrig wie möglich eingestellt.
      Einen Kopter bewusst zu steuern ist schwieriger, wegen der 3. Dimension.
    • Dieselfan schrieb:

      Aber ein bewusstes Steuern halte ich für ein Gerücht.
      Aus meinen Erfahrungen beginnt dies mit ca. 10, 11 Jahren.
      Was für ne geile Diskussion….
      Ich für meinen Teil war mit meinem Vater bereits mit 7 Jahren beim Hangsegeln. RC-Car-Rennen bin ich ab 9 Jahren gefahren. Mit 12 oder so hab ich mich komplett aus dem RC-Hobby verabschiedet, um dann mit 35 oder so wieder mit RC-Helis anzufangen, was ich dann rund 6 Jahre betrieben hab, vielleicht auch 7… da waren auch 8-9 Jährige mit am Platz, die Pyroflips perfekt steuern konnten.
      Also macht euch nicht ins Hemd!! So ne moderne Drohne zu fliegen ist einfacher als Teewasser heiss machen… Schwierig wird’s nur, wenn man tolle Videos drehen will! Aber das fliegen selbst… LOL - Für Kinder DEFINITIV null Problem koordinativ innerhalb weniger Minuten, wenn sie Lust drauf haben, sich reinzufuchsen.
    • Ich wundere mich immer wieder über unseren 4.jährigen.
      Oft ein wilder Rowdy, aber wenn ich das Auto aus der Garage fahre stellt er sich ein paar Meter seitlich hin und fragt mich ob er dort richtig steht.
      Ich beobachte natürlich trotzdem über den Rückfahmonitor.
      Kinder in dem Alter lernen unheimlich schnell, vom Kindersitz aus werde ich auch über rote Ampeln informiert.
    • Man sollte den kleinen möglichst früh die Möglichkeit geben neues und interessantes zu erlernen und gleichzeitig versuchen diese von möglichen Gefahren zu bewahren.

      Es gibt kein bestimmtest Alter ab dem man sagen könnte ab jetzt passt es. Zeigt das Kind Interesse und man kann die Gefahren dabei ausschließen, dann machen lassen.

      Mein Einjähriger versucht z.B. schon mit dem Traxxas E-Revo VXL zuhause zu fahren. Klar, funktioniert noch nicht so gut, aber..! Er hat viel Freude daran und entwickelt sich dadurch schneller und besser.