Kaufempfehlung Tablet oder Laptop

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufempfehlung Tablet oder Laptop

      Moin, wir haben vom Förderverein der Feuerwehr eine DJI Mavic 2 Enterprise Advance gekauft.
      Unsere Drohnengruppe befindet sich im Aufbau.
      Nun zur eigentlichen Frage:
      Wir brauchen ein Tablet oder Laptop um der Drohne den genauen Standort zu übermitteln, welches mit einer SIM Karte und Datenvolumen ausgestattet wird.

      Die Überlegung war anfangs, ein Tablet zu kaufen, wegen der einfachen Bedienung. Nun fragen wir uns ob nicht ein Laptop besser wäre, falls Updates gemacht werden müssen, bzw wegen der anderen Optionen mit Karten usw...

      Wie ist es bei Euch geregelt?

      Gruß Turner
    • Moin, wir werden als Fachberater zu Einsätzen dazu alarmiert.
      Die Drohne besitzt eine normale Kamera und eine Wärmebildkamera an Bord.
      So lässt sich aus der Luft im Rauch, die wahre Brandquelle schnell und einfach ausmachen.

      Eine Feuerwehr aus unserem Landkreis hat seit 3 Jahren eine Drohne im Einsatz, die sind zu 90% am Abend bzw in der Nacht in der Luft.

      Die nutzen zwar ein Tablet, haben dort aber auch andere Funktionen für das normale Einsatzgeschehen mit in Benutzung.

      Gruß Turner
    • Moin, leider kann ich das noch nicht richtig erklären.
      Soweit ich weiß, erhält die Drohne über das Funksignal den genauen Standort, mit der die Drohne weiß, ob ggf eine Flugverbotszone ist.
      Und soll möglich sein, einen gewisses Territorium abgesucht werden kann.
      Welche Software oder App da läuft, kann ich nicht sagen.
      Die andere Feuerwehr nutzt auf dem Tablet i-KAT...

      Gruß Turner
    • Moin, ich möchte Euch nun auf den neuesten Stand bringen.
      Wir haben über den Förderverein ein Panasonic Toughbook (CF-C2) gebraucht gekauft.
      Das Toughbook kann als Notebook oder, durch verdrehen des Bildschirms, als Tablet genutzt werden.
      In diesem steckt eine SIM Karte mit reinem Datenvolumen.
      Wenn wir uns im Einsatz- oder im Übungsflug befinden, erhält die Fernbedienung von dem Toughbook als mobiler Hotspot das WLAN Signal.
      Damit sind wir nun überall mit den Karten (ähnlich Google Maps) verbunden.

      Sobald sich Neuerungen ergeben, werde ich mich wieder melden.
      Gruß Turner