Vergleich Action 2 vs Insta 360GO2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vergleich Action 2 vs Insta 360GO2

      Wer einen guten Vergleich sucht.
      Außer der niedrigen Auflösung schlägt die GO2 die Action in vielen Belangen.
      Das beste. Er wollte die Insta 360GO2 gegen die Action testen. Hat aber kein Geld für die Action 2.
      Also hat Insta ihn kontaktiert und ne Action 2 geschenkt für einen fairen Test.
      Muss wohl doch meine GO2 öfter wieder an meiner Drohne befestigen.
    • Die beiden Kameras kann man doch nicht fair vergleichen. Die Insta ist nochmal eine ganz andere Gewichtsklasse, und kommt dafür mit ihren Einschränkungen in der Bild-Qualität. Für Quads bei denen man keine andere Wahl hat, 3"und kleiner, ist es toll dass es sie gibt. Aber ab 5" ist die einzige echte Konkurrenz zur Action 2 die GoPro Session 5.

      Session 5 I'm Vergleich zur Action 2:
      Vorteile:
      • Mehr Akkulaufzeit
      • Unbegrenzter Speicherplatz
      • Kein überhitzen
      Nachteile:
      • Nur 60fps in 4k
      • Keine funktionierende Stabilization
      • Manchmal schlecht verfügbar.
      Wenn man schon bereit ist gegenüber der GoPro Session Einbußen in der Bild-Qualität in Kauf zu nehmen, dann gibt es auch noch andere Alternativen, wie die Runcam 5, die irgendwo zwischen der Insta und Session liegt, und wesentlich günstiger ist als die beiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die Essenz in dem Video war ja, das in mehr als 95% diese Videos auf dem Smartphone geschaut werden. Da wird man den Unterschied überhaupt nicht bemerken.
      Ich finde schon, daß man das vergleichen kann.
      Es ist ein Parameter von vielen. Die GO2 hat ja keine direkten Konkurrenten. Beide sind für fpv gedacht. Beide sind relativ ähnlich.
    • 60fps in 4K wäre ein Traum bei der Session, das kann sie aber leider nicht. Die letzte Auflösung in der sie 60fps schafft ist 1440p und das auch nur ohne Superview.
      Bei 4K sind nur noch 30fps möglich (was mir vollkommen reicht) aber auch hier muss man auf Superview verzichten.
      Das ist der Grund warum ich mit der Session 5 "nur" mit 2.7K/30 filme.
    • Ich bin ja gespannt auf das nächste Firmware upgrade der Action 2.
      DJI hat jetzt aufgrund der ganzen youtuber schon eine ganze Latte an gewünschten Änderungen.
      Es würde mich wundern, wenn sie dieses Gerät nicht im Laufe der Zeit immer weiter und weiter durch Softwareverbesserungen veredeln.
      Die Osmo Pocket ist ein gutes Beispiel, wie sehr sich DJI um die verkaufte Basis kümmert. Das Ding wurde immer besser, bekam sogar 2K7 Auflösung und und und.
      Bei einem Prestigeprodukt wie einer kleinen Actioncam ist noch dazu der Druck relativ hoch. Bin gespannt.
    • Man muss auch unterscheiden für was die Cams genutzt werden sollen. Ich hab das obige Video mal durchgescrollt und keine einzige FPV-Aufnahme gefunden, daher ist das Vergleichsvideo vermutlich eher für Leute gedacht, die mit der Cam vloggen oder normale Aufnahmen machen wollen. Für uns FPVler ist der Vergleich daher nur bedingt geeignet, denke ich. Was mich wundert: mir ist hier in HH kein einziger Pilot bekannt, der sich ne Insta auf was größeres als ein 3Zöller schnallt. Und ich denke, das wird schon seine Gründe haben (Cinewhoops mal ausgenommen).
    • Wer sich meine Videos auf welchen Gerät anschaut ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich veröffentliche ja nicht mal 5% davon. Ich filme in erster Linie für mich selbst, um mir hinterher nochmal anzusehen was wie gut geklappt hat und wobei ich mich verbessern kann. Deshalb interessiert mich auch die Kompression auf YouTube wenig, ich schau mir ja das Rohmaterial an.
      Dabei hätte ich gerne 4k, weil das was alle diese Kameras in 2.7k ausgeben einfach extrem matschig ist. Selbst auf meinem 1440p Monitor, auf dem man theoretisch gar keinen Unterschied zwischen 4k und 2.7k sehen sollte, sieht 2.7k Material aus actioncams einfach schlecht aus .(Ich verstehe nicht weshalb die dabei so eine mickrige Bitrate verwenden. Vielleicht dass ihr zwangsläufig ebenfalls stark komprimiertes 4k Material im Vergleich besser da steht...)
      Und 5 Jahre nach der GoPro Session hätte ich halt langsam auch mal gerne 60fps. Deshalb, und weil ich glaube dass die Action2 für mich auch preislich kein schlechterer Deal ist als die Session, versuche ich um ihre größeren Nachteile herum zu arbeiten.

      Bei Quads für die selbst die Session/Action2 zu groß oder schwer wäre, verzichte ich einfach ganz auf die actioncam, und gebe mich mit dem DVR der Brille zufrieden.