Mavic 3 läßt sich schlecht steuern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 3 läßt sich schlecht steuern

      Hi zusammen,

      Ich habe seit ein paar Tagen die neue Mavic 3 und bin bisher eher unzufrieden.

      Von der Mavic 2 bin ich gewohnt, sie sehr präzise und auf den Punkt steuern zu können. Dies war bei allen Mavics und auch bei allen anderen Dji Drohnen, die ich vorher hatte so.

      Die Dreier nun fliegt sich in allen Modi hakelig und sehr unpräzise.

      Als Kameramann nutze ich gern den Tripod Mode um ruhige und langsame Aufnahmen zu machen. Stelle ich bei der Dreier auf den Cine Mode, fliegt sie viel zu schnell und irgendwie immer noch hektisch. Auch Drehungen sind fast langsam nicht möglich, da sie immer viel zu schnell umgesetzt werden.

      Frage: Habt ihr das bei der Mavic 3 auch festgestellt oder gibt es bei den Einstellungen etwas wo ich das verändern kann?

      Viele Grüße

      Tom

      PS. Software ist auf dem neuesten Stand...
    • Widerspricht völlig meiner Erfahrung.
      Warum gehst Du nicht mal in die Einstellungen und siehst selber nach?
      Als Kameramann währe das für mich das erste was ich vor einem (Erst)-Flug täte.
      • Einstellungen um die Yaw-Achse sind möglich, aber es gibt keine Einstellungen mehr, um die laterale Maximalgeschwindigkeit in einem der Modi einzustellen, oder das Bremsverhalten beim Loslassen der Sticks.
      • Es gibt keine Einstellungen mehr, um auf die Sensibilität (Expo-Kurve) der Sticks einzuwirken.
      Rosarote Brillen abgesetzt, lässt sich beides weder wegdiskutieren, noch schön reden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Mir sind andere Filme ziemlich egal. Manche wie ich und offenbar auch @tomtom03 fliegen nicht nur mit High Speed irgendwelche entfernten Landschaftsmotive ab. Für mich persönlich ist allein das schon ein Dealbreaker. Ja, man kann hoffen, dass DJI auch das nachreicht, aber erwarten tue ich es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Chorge1972 schrieb:

      Werden sie nicht, da ja die meisten mit der App gut klarkommen…
      Die meisten hier.

      Nur am Rande und kein Anlass, das hier weiterzuführen, aber schau auch mal in Foren oder bei Social Media, wo sich Pros oder Semipros zu den Möglichkeiten der M3 mit Fly App austauschen, für die sie letztlich auch nur ein weiteres Werkzeug ist. Und die sind letztlich bei 2,5 bis 4,5K Euro auch die primäre Zielgruppe, abseits der heißen und oft emotionalen Early Adaptor der ersten Wochen.
    • Hallo TomTom3,

      ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht und mich sehr intensiv mit den Einstellungen beschäftigt !

      ich habe die Mavic 3 Seit letzter Woche.
      Ich bin 2 mal mit je 2 Akkus geflogen.
      Was Wetter war einmal sehr bedeck, das zweiter Mal bedeckt mit vereinzelter Sonne. Temperatur ca. 8 Grad
      Ich habe einige Erfahrung, da ich vorher di Mavic 2 Pro hatte und hier sicherlich an die 500 - 800 Flüge gemacht habe. Davor hatte ich die Mavic Air mit ca. ebenso vielen Flügen.
      Ich war mit der Mavic 2 Pro sehr zufrieden.
      Nun bin ich LEIDER auf die Mavic 3 umgestiegen. Die Gründe waren die verbesserte Bildqualität in Foto und Video, die verbesserte Bildübertragung und damit angeblich keine Verbindungsabbrüche und letztlich natürlich die Flugzeit und neue Technik.
      Mein Fazit nach den ersten 4 Flügen im Vergleich zur Mavic 2 Pro.
      a) Bildqualität ist gut ( insbesondre bei Blende 4) - Aber wie gesagt, noch kleine Flüge bei Sonne. Ich denke da wird es eher noch besser !
      b) Video , deutlich besser als Mavic 2 Pro
      c) Flugverhalten : Katastrophe, insbesondre bei Einstellung der "Sicherheit" (Hinderniserkennung) auf "umfliegen" und "Bremsen". Die Drohne eierte einfach nur durch die Gegend, als ob ständig Hindernisse da wären (fliegt los, bremst, gibt gas, sinkt, steigt in schneller Reihenfolge etc) . Dies betrifft Flüge in ca. 60 m höhe über freiem Feld. Die besten Flugeigenschaften nur bei Ausschaltung der Sicherheit, also keine Hinderniserkennung . Teilweise flog die Drohne bei eingeschalteter Hinderniserkennung ( umfliegen) in 60 M Höhe ( keinerlei Hindernisse weit und breit ) immer weiter nach oben obwohl ich voll nach unten gestreut hatte.
      d) Flugmodus : Einstellung auf Normal, Sport und Cine. Eigentlich nur zu fliegen bei Einstellung Cine ( obwohl ich hier keinen Unterschied zum Flugmodus "Normal" festgestellt habe) . Bei Sport ist die Drohne sehr schnell (eigentlich ja gewollt), kippt aber sehr stark, so dass man das Gefühl hat die Drohne überschlägt sich gleich.
      e) Reichweite und Bildabbrüche. Teilweise bei 200 Meter , 400 Meter und 1000 Meter. jedenfalls lange nicht so weit wie angekündigt , Ständige Abbrüche bei Flügen über Feld und teilweise Waldregion, RTH wurde dann eingeleitet. Teilweise voller Ausschlag der Verbindungsqualität in 400 m direkt danach Abbruch um dann wieder volle Verbindung zu haben. Einstellung auf Auto in der Frequenzwahl.
      f) viele Funktionen noch nicht verfügbar, aber es soll ein großes Update im Januar kommen.
      g) Akku hält sicher keine 46 Min !, jedes mal bei max. 30 Min Schluss. aber ggf. bessert sich das auch mit den Updates wie man hört.

      Martin
    • Hi Martin,

      vielen lieben Dank für deine sehr genaue Darstellung.
      Und ja... das deckt sich praktisch exakt mit meinen Erfahrungen.
      Was ich in meinem Post tatsächlich vergessen habe, ist die schlechte Reichweite und die Bildabbrüche. Das war dann doch ganz anders angejingelt von Dji.
      Die Enttäuschung 2.800,-- Euro ausgegeben zu haben und DAS zu bekommen ist dich Recht groß.

      Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich sie nicht einfach zurückgeben soll.

      Wenn das von dir erwähnte Update nichts bringt, dann wäre das ne Menge Kohle in den Sand gesetzt.

      Na ja... Ich denk noch mal drauf rum.

      Dank dir noch mal und liebe Grüße

      Tom
    • bei dem Verhalten des Kopters das ihr beide beschreibt würde ich nicht lange rumtun und zurückgeben/umtauschen ... entweder direkt da wo ihr gekauft habt oder beim DJI Service, d.h. wenn nach dem Umtausch alles passt, gut, wenn nicht nochmal tauschen bis es passt oder vom Kauf zurücktreten
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Na da scheint bei den Geräten von Tom und Martin wirklich was nicht zu stimmen. Ich habe schon ein paar längere Flüge hinter mir, da ist alles gut. Reagiert wie sie soll, auch die Funkübertragung. Wobei ich der Hinderniserkennung auch nicht so ganz trauen würde, gerade jetzt, wo die Laubbäume keine Blätter mehr haben, nur dünnes Geäst. Immer schön auf Abstand bleiben.
    • Ich konnte heute mal selbst ein wenig mit der Mavic 3 rumspielen.

      skyscope schrieb:


      • Es gibt keine Einstellungen mehr, um auf die Sensibilität (Expo-Kurve) der Sticks einzuwirken.

      Gibt es doch, genauso wie in der GO App.

      ___

      (Erstaunlich, dass das niemand der Mavic 3 Besitzer bisher hier im Forum oder auch in anderen oder bei YouTube usw. beschrieben hat, sagt ja auch schon einiges aus. :rolleyes: )
    • Martin03 schrieb:

      Ich warte auf jedenfalls das nächste update ab

      ... schon interessant. Ca. 2000€ für ein Produkt bezahlen welches scheinbar unausgereift ist, ... eigentlich auch nicht zufrieden sein, aber Rückgabe scheint kein Thema zu sein. ?(

      Also ich bin bei B69; für das Geld erwarte ich einen entsprechenden Gegenwert und wäre nur bedingt zu Kompromissen bereit. Dafür ist es zu viel Kohle :D

      Aber klar, da ist jeder anderer Natur :)
    • quadle schrieb:

      Lassen sich dann ggf. bei der Mavic 3 auch das Kameraprofil hinsichtlich Helligkeit, Kontrast und Schärfe anpassen?
      Leider nein. In D-Log aber auch nicht nötig, da wird nicht extrem wie im Normalprofil nachgeschärft, wenn überhaupt. Und bei Kontrast und Helligkeit sollte man in Log-Profilen eh nicht vorab einwirken.

      Sirius schrieb:

      > erweiterte Gimbaleinstellungen
      Warm, aber nein.

      (Hilfe zur Selbsthilfe. Und selbst Entdecken macht ja auch Spass. ;) )