Bitte um Hilfe - Drohnentyp erkennbar?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi,

      danke für eure weiteren, ergänzenden Beiträge. Es soll ja auch jeder seinen Spaß mit Drohnen haben können und das auch mit Leidenschaft ausleben können. Zumal es gerade hier bei uns, nicht mal 300m entfernt große Areale, Haldenberge u.v.m. wo legitim und gefahrfrei Drohenflüge, solange die Akkus halten, durchgeführt werden können.
      #quadle hat ja die rechtliche Situation skizziert und der Gesetzgeber hat sich dabei auch sicher etwas dabei gedacht.

      mercruiser schrieb:

      Was mich interessieren würde, wie kommt man auf die Idee, in einem Drohnen Forum, wo sich Drohnen Fans und Süchtige
      herum treiben, sich helfen zu lassen um einen Drohnenpilot ans Bein zu pinkeln ?(

      Ich mein, der Erfolg gibt Dir recht, aber da wäre ich nie darauf gekommen, hier Hilfe zu suchen.

      Das dieser Typ wenn Deine Schilderungen stimmen, ein Drohnenvollidiot ist und eine Strafe verdient, steht ausser Frage.
      Mir geht es nicht darum, jemanden ans Bein zu pinkeln. Ich denke, ich habe durch ein direktes Ansprechen versucht, einen gütliche Regelung, basierend auf Einsicht, zu erwirken. Begegnet ist man mir mit plumper Gleichgültigkeit.
      Ich selber bin begeistert von der Drohnentechnik aber bin eben nicht besonders erfahren und fachkundig. Offen gesagt verstehe ich auch nicht, was scheinbar so außergewöhnlich ist in einem Fachforum nach Hilfe und Unterstützung zu fragen; wenn nicht hier, wo dann?

      Gruß
      Mevv
    • ... ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen. Wenn jemand so offensichtlich (ob böswillig oder nicht) in die Privatsphäre anderer eindringt, dann finde ich Deine Vorgehensweise vernünftig und in Ordnung.

      Sehe es auch wie Lorch83, ... irgendwann ist es mal gut.

      Wünsche Dir das Du damit zum Erfolg kommst und sich die Sache beruhigt.

      VG,

      Martin
    • Vielleicht gerade in diesem Forum.., ich zumindest habe ein Interesse solche schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen.
      Hab ein ähnliches Problem bei mir auf dem Campingplatz mit einer mir bekannten Person, die Nachts fliegt (im letzten Jahr), über gemütlich zusammensitzende Menschengruppen in niedriger Höhe usw.
      Und natürlich kommen die sich belästigt fühlenden Leute zu mir und fragen ob ich das war..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • Bin ja bei meinen Flügen auch nicht so zimperlich was Überflüge von fremden Grundstücken, Menschenansammlungen etc. betrifft, auch wenn ich laut Drohnengesetz min. 50m Abstand zu Gebäuden und Personen halten müsste.

      Wenn man aber hier mit gesundem Menschenverstand fliegt, ist es auch nicht soo schwierig zu merken wenn man wirklich in eine Situation der "Belästigung" oder "Gefährdung" des o.g. kommt.

      In meinen YT Beach-Videos gäbe es etliche Verstösse, vor allem was "private Grundstücke" angeht.
      Nun ist es aber so dass sich auch schon solche Grundstückbesitzer bei mir gemeldet haben, eigentlich aber fasziniert waren von den Aufnahmen....Keine bösen Worte oder Denunzierungen etc. (...)
      Beauftragte von "Luxushotels" bedankten sich sogar über die "Gratiswerbung" (...)


      TomTommes schrieb:

      Hab ein ähnliches Problem bei mir auf dem Campingplatz mit einer mir bekannten Person, die Nachts fliegt (im letzten Jahr), über gemütlich zusammensitzende Menschengruppen in niedriger Höhe usw.
      Damit hört aber der Spass auf :cursing:

      was Zuviel ist, ist zu viel, ganz klar !

      @TomTommes Ich gehe davon aus dass Du der Betreiber des Campingplatzes bist?
      Gegen diesen Typen kannst du ja locker vorgehen, und ihn einfach mit samt seiner Drohne aus dem Campingplatz rauswerfen....Dann ist Ruhe... 8)
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • DroneZone schrieb:

      Wenn man aber hier mit gesundem Menschenverstand fliegt...


      Damit hört aber der Spass auf :cursing:
      Dieses Hemdsärmelige war vor 5 Jahren schon überholt, weil es einfach nicht funktioniert, wenn jeder nach Tagesform und eigenen Interessen (spektakuläre Aufnahmen) selber entscheidet was geht und was nicht. Daraus haben sich ja die jetzigen Regeln entwickelt. Diese jetzt wieder zu ignorieren und so zu fliegen wie in den Anfängen ist absoluter Mist. Gut also, dass wir hier schon viel weiter sind und die aktuellen Regeln anwenden.
    • @DroneZone
      Bin leider nicht der Betreiber.., hab der Person aber schon mehrmals mit deutlichen Worten gesagt was ich davon halte..
      aber so manches mal ist bei ihm noch Alkohol mit im Spiel, dann wird die Drohne rausgeholt und drauf los geflogen, hab den Eindruck das er sich nie mit Regeln beschäftigt hat..
      scheu mich aber auch ihn anzuzeigen..
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • mercruiser schrieb:

      Was mich interessieren würde, wie kommt man auf die Idee, in einem Drohnen Forum, wo sich Drohnen Fans und Süchtige herum treiben, sich helfen zu lassen um einen Drohnenpilot ans Bein zu pinkeln
      Wahrscheinlich in der nun hoffentlich bestätigten Hoffnung, dass es hier nicht wenige gibt, die auch eine objektivere Sicht auf die Dinge haben können, und die vor allem wenigstens inzwischen antizipiert haben, dass vor allem unbelehrbare und meist uninformierte Deppen den eigentlichen und meist auch informationswilligen Fans langfristig nur schaden.

      Maeffaerigg schrieb:

      Am nächsten Tag habe ich die betreffende Person auf der Straße angesprochen und er meinte zu mir, er hätte nur eine Kinderspielzeugdrohne und Drohnenflüge mit diesem Gerät wären legal. Auch mein Hinweis, dass dies einige Anwohner stört und ich aus verschiedenen Gründen nicht möchte, das er mit Drohnen in meinem Wohnbereich rumfliegt, stieß auf Gleichgültigkeit.
      Dann bewundere ich Deinen Gleichmut.
      Versehentlich oder aus Unkenntnis kann immer mal was passieren, aber Ist jemand gegen den Versuch, eine Sache gütlich aus der Welt zu schaffen, resistent oder auch gleichgültig oder uneinsichtig, verkürzt sich meine Zündschnur schlagartig auf 0.
      Und bei manch wenigen geht es halt immer nur über die harte Tour, ist so, und wird leider auch immer so bleiben. Emapthie ist nicht jedem in die Wiege gelegt...


      Maeffaerigg schrieb:

      Das Bild mit der besten Auflösung liegt unter...
      Auch das ist bearbeitet, in der Größe deutlich reduziert (1024x768px) und noch mal verlustkomprimiert (Artefakte) abgespeichert. Wenn du das tatsächliche Original aus der Kamera nicht zur Verfügung stellst, gerne um die EXIF Daten bereinigt, ist zur eigentlichen Kernfrage, um welche Drohne es sich definitiv handelt, abseits der wilden Spekulationen mancher hier keine wirkliche Erkenntnis möglich.

      ____

      Was den so oft beschworenen "gesunden Menschenverstand " angeht: Der setzt die Kenntnis und Berücksichtigung aller betreffenden Faktoren voraus, insbesondere auch die des Gegenübers. Nur dann lässt sich eine Entscheidung mit Verstand durchführen, ansonsten nur nach dem eigenen mehr oder meist minder gesunden Bauchgefühl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • RC-Role schrieb:

      Daraus haben sich ja die jetzigen Regeln entwickelt. Diese jetzt wieder zu ignorieren und so zu fliegen wie in den Anfängen ist absoluter Mist
      Natürlich ist das richtig...

      und speziell Anfängern würde ich raten, sich mit den Regeln vertraut zu machen und diese auch einzuhalten. Wenn die Regeln etwa für

      RC-Role schrieb:

      (spektakuläre Aufnahmen)
      etwas geändert werden wie "etwas tiefer", oder "näher ran" kommt dann eben der "Menschenverstand" zum tragen, und man muss selber wissen ob`s das Risiko wert ist oder nicht.

      TomTommes schrieb:

      aber so manches mal ist bei ihm noch Alkohol mit im Spiel, dann wird die Drohne rausgeholt und drauf los geflogen
      Ist krass... und absolut unverantwortlich wenn das jemand tut, noch dazu nachts in der Nähe von Menschen...Horror...

      TomTommes schrieb:

      scheu mich aber auch ihn anzuzeigen..
      Das wäre aber in dem Fall das Richtige, und würde die Beteiligten vor Schaden bewahren. Und dem üblen Drohnenflieger würde wahrscheinlich das Fluggerät weggenommen...
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • DroneZone schrieb:

      Natürlich ist das richtig...
      und speziell Anfängern würde ich raten, sich mit den Regeln vertraut zu machen und diese auch einzuhalten. Wenn die Regeln etwa für
      etwas geändert werden wie "etwas tiefer", oder "näher ran" kommt dann eben der "Menschenverstand" zum tragen, und man muss selber wissen ob`s das Risiko wert ist oder nicht.
      Genau diese Denke ist Blödsinn. Die Regeln gelten ja für alle. Und weil der Menschenverstand beim "näher ran" eben nicht funktioniert, gibt es inzwischen auch Abstandsregeln dafür. Die Entscheidung, ob es "das Risiko wert ist" "muss" man eben nicht für sich selber treffen, sondern macht das dann für die anderen, die man gefährdet. Selber passiert einem ja nie was. Diese Risiko-Floskel ist deshalb eine Frechheit.
      Aber das haben wir hier ja schon jahrelang rauf und runter diskutiert, aber offensichtlich noch nicht mit dir?!
    • RC-Role schrieb:

      schon jahrelang rauf und runter diskutiert, aber offensichtlich noch nicht mit dir?!
      ist auch gut so....

      ich fliege erst ein Jahr und habe in dieser Zeit noch nie ein Problem damit gehabt, und schon gar nicht eine Situation wo jemand belästigt oder gefährdet wurde. Man muss aber auch den Unterschied sehen zwischen "Grosstadt" und "Ferieninsel"....

      Es sind halt einfach andere Voraussetzungen hier, und dass nicht nur im Bezug auf Drohnen 8)


      RC-Role schrieb:

      Diese Risiko-Floskel ist deshalb eine Frechheit.
      Die "freche Risiko-Floskel" hat aber doch seine Berechtigung. Damit meine ich aber vor allem dass es dem Individium selbst überlassen sein muss wie er seine Entscheidungen trifft, sein Bauchgefühl zum Zug kommen lässt, oder ganz einfach von einem Vorhaben absieht (...)

      Der Staat sollte sich nicht mit "Bürger-Bevormundung" und übertriebenen teils unsinnigen Verboten in das Leben der Gesellschaft einmischen, und wem das halt doch gefällt oder wer gar nicht anders kann....der ist in einem streng regulierten Umfeld auch besser aufgehoben (...)

      Ich persönlich liebe die Freiheit und würde mein Leben hier gegen nichts eintauschen wollen.... 8)

      Mit piratischem Gruss

      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • RC-Role schrieb:

      Es gibt keine Unterscheidung zwischen "Großstadt und Ferieninsel". Die Flugzonen sind eben entscheidend


      Doch es gibt wohl einen Unterschied...
      Die Einen sehen alles Rot....und hier ist es blau... (jedenfalls auf der Dji Geomap)


      RC-Role schrieb:

      da hier die wenigsten ausgewandert sind
      Hmm...so wenige sind es gar nicht...

      über 30`000 Deutsche sind aktuell in Thailand ansässig....(offiziel)
      Im Norden (Isaan) gibt es aber fast noch mal so viele die sich ohne Aufenthalts-Bewilligung eingenistet haben

      Erstaunlich.... im "Sündenpfuhl" Pattaya sind etwa 1/3 (10`000+) davon zu finden, Schämt euch Deutsche!
      love life and life will love you...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneZone ()

    • DroneZone schrieb:

      Doch es gibt wohl einen Unterschied...
      Die Einen sehen alles Rot....und hier ist es blau... (jedenfalls auf der Dji Geomap)

      Der nächste Blödsinn. Die DJI Geo-Zonen sind noch mal maßgeblich für wen genau?

      Für Luftfahrtbehörden und überhaupt luftrechtlich jedenfalls nicht, übrigens auch auch nicht in Thailand. Weiß auch jeder DJI Anfänger, der nicht den Kopf im Sand stecken hat, nach spätestens 2 Wochen.
    • skyscope schrieb:

      Der nächste Blödsinn. Die DJI Geo-Zonen sind noch mal maßgeblich für wen genau?
      Also muss ich hier auf Ko Samui verschiedene "Fly Zone Apps" berücksichtigen um ganz sicher zu sein? Ja?

      Ich glaub langsam, das beste wäre doch auf ein *No Dji Product" zu setzen wie z.B. Autel, und mir den ganzen "Geo Zone BULLSHIT" zu ersparen (...)
      love life and life will love you...